Alle Storys
Folgen
Keine Story von VSG / ASIG mehr verpassen.

VSG / ASIG

VSG: Erdgas-Absatz erreichte neuen Rekordwert

Zürich (ots)

Der Erdgas-Absatz in der Schweiz belief sich im vergangenen Jahr auf knapp 39 Milliarden Kilowattstunden (kWh). Die Absatz-Steigerung von fast 12 Prozent auf einen neuen Rekordwert ist einerseits auf das wesentlich kältere Wetter mit mehr Heizgradtagen als 2009 zurückzuführen. Andererseits konnte Erdgas dank Netzerweiterungen und neuen Kunden im Inland weiter seine Position ausbauen. Immer beliebter wird auch Biogas, das sowohl als Treibstoff wie auch vermehrt als Heizenergie genutzt wird. Beide Energien finden immer breitere Verwendung, da sie die Umwelt schonen und keinen Feinstaub produzieren. Biogas ist zudem CO2-neutral. Um dieselbe Erdgas-Menge in Form von Heizöl auszuliefern, wären über 163'500 Fuhren mit Tanklastwagen nötig gewesen. Die Umwelt wäre mit rund 2,8 Millionen Tonnen mehr CO2 belastet worden.

2010 erreichte der Erdgas-Absatz in der Schweiz 38,893 Milliarden Kilowattstunden. Die Steigerung um 11,7% gegenüber dem Vorjahr (34,817 Mrd. kWh) ist hauptsächlich auf das kältere Wetter zurückzuführen. Die Zahl der Heizgradtage lag mit 3'586 um 404 höher als im Jahr 2009. Durch Netzerweiterungen, 9 neu erschlossene Gemeinden und neue Kunden konnte Erdgas seine Präsenz im Schweizer Energiemarkt weiter ausbauen und festigen. Über zwei Drittel der Bevölkerung in der Schweiz wohnt mittlerweile in mit Erdgas erschlossenen Gemeinden. Das unterirdische Transportsystem mit einer Länge von über 18'000 Kilometern ermöglicht eine konstante und sichere Versorgung der Erdgas-Kunden in der Schweiz mit Wärme und Prozessenergie ohne zusätzliche Verkehrs- und Umweltbelastung. Die dezentrale Stromproduktion mit Erdgas in lokalen WKK-Anlagen für die gleichzeitige Nutzung von Wärme und Strom wird der Energie-Debatte neue Impulse verleihen.

Biogas immer beliebter

Verschiedene lokale Versorger bieten auch Erdgas als Wärmeenergie mit einem Biogas-Anteil von 5 oder 20% oder sogar 100% Biogas an. Unter den 100%-Kunden sind auch immer mehr Gemeinden, welche für ihre Liegenschaften Biogas beziehen und so einen wichtigen Klima-Beitrag leisten. 2010 wurden insgesamt rund 64 Millionen kWh Biogas ins Erdgas-Netz eingespeist.

Erdgas mehrheitlich aus Westeuropa

Das importierte Erdgas wird zu rund zwei Dritteln in EU-Ländern und Norwegen gefördert. Rund ein Fünftel stammt aus Fördergebieten in Russland und der Rest aus verschiedenen anderen Regionen. Die Schweiz verfügt über verschiedene, hauptsächlich langfristige Importverträge mit grossen und langfristig zuverlässigen Lieferanten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Diese betreiben auch grosse unterirdische Speicheranlagen. Mit russischen Lieferanten bestehen keine Verträge. Hauptimporteur Swissgas ist ferner gemeinsam mit deutschen und österreichischen Partnern direkt in der norwegischen Erdgas-Förderung aktiv.

Nahezu 10'000 Erdgas-Autos

Zugenommen hat auch der Absatz von Erdgas und Biogas als Treibstoff. Er stieg gegenüber dem Vorjahr um 18,4% und entspricht umgerechnet der Menge von über 22 Millionen Litern Benzin. Der Biogas-Anteil liegt bei 20%. Die Zahl der Erdgas-Fahrzeuge stieg innert einem Jahr auf rund 9'600. Das Tankstellennetz in der Schweiz umfasst heute 126 Stationen.

Im Schweizer Durchschnitt ist Erdgas/Biogas an der Tankstelle rund 30 Prozent günstiger als Benzin. Erdgas/Biogas bietet die zurzeit klimaschonendste Technologie bei serienmässigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Durch das Beimischen von Biogas wird die bereits sehr gute CO2-Bilanz von Erdgas-Fahrzeugen noch weiter verbessert.

Download Grafik Erdgas-Absatz:

http://www.erdgas.ch/medienstelle/medienmitteilungen/2011/

Download Medien-Bilder zum Thema Erdgas:

www.erdgas.ch/medienstelle/fotogalerie/

Anmerkungen:

38,893 Mrd. Kilowattstunden (kWh) = 38'893 Gigawattstunden (GWh) = ca. 3,9 Mrd. Kubikmeter Erdgas.

1 kWh Erdgas entspricht 0,1009 Liter Heizöl EL, Tanklastwagen mit Fassungsvermögen 24'000 Liter.

Erdgas-Fahrzeuge: 9'538 (7'070 PW, 2'197 leichte Nutzfahrzeuge und Kleinbusse, 204 Busse,67 Lastwagen).

Absatz Erdgas/Biogas gemäss Erhebungen des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG).

Kontakt:

Daniel Bächtold
Mediensprecher VSG
Tel.: +41/44/288'32'62
E-Mail: baechtold@erdgas.ch
Internet: www.erdgas.ch

Kontakt für Interviews:
Jean-Marc Hensch
Direktor VSG
Mobile: +41/79/509'75'62

Weitere Storys: VSG / ASIG
Weitere Storys: VSG / ASIG
  • 06.12.2010 – 12:30

    Erdgas-Versorger wollen Biogas-Produktion versechsfachen

    Zürich (ots) - Aus dem Schweizer Erdgas-Netz kann künftig viel mehr erneuerbare und CO2-neutrale Energie genutzt werden. Mit Hilfe eines Biogas-Fördermodells will die Schweizer Erdgas-Wirtschaft in den kommenden sechs Jahren die Produktion und Einspeisung von Biogas ins Erdgas-Netz versechsfachen, da immer mehr Konsumenten Biogas nutzen wollen. Investitionen in neue Anlagen sowie die Einspeisung und der ...

  • 15.06.2010 – 12:15

    Neue CO2-Ziele nur mit mehr Erdgas erreichbar

    Zürich (ots) - "Die neuen ehrgeizigen CO2-Ziele der Schweiz - eine Reduktion um 20 Prozent bis 2020 im Inland, sind nur durch den vermehrten Einsatz von Erdgas zu erreichen. Denn diese Energie ist sofort, konstant und in ausreichendem Ausmass verfügbar." Dies erklärte der Präsident des Branchenverbands der Schweizer Erdgas-Wirtschaft, der ehemalige Zuger Nationalrat Hajo Leutenegger, an der Generalversammlung ...

  • 25.03.2010 – 10:57

    Erdgas weiter im Vormarsch

    Zürich (ots) - Der Erdgas-Absatz in der Schweiz belief sich im vergangenen Jahr auf knapp 35 Milliarden Kilowattstunden (kWh). Der Rückgang von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf das wesentlich wärmere Wetter mit 5% weniger Heizgradtagen als 2008 zurückzuführen. Dank Netzerweiterungen und neuen Kunden konnte der Energieträger Erdgas im Inland weiter seine Position ausbauen. Erdgas findet sowohl als Brennstoff wie auch als Treibstoff immer ...