Keine Story von Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB mehr verpassen.

ERINNERUNG: Verteilungsbericht, konjunktureller Ausblick und Schwerpunkte 2012
Drohende Rezession bekämpfen und jetzt sind die Normalverdiener dran

Bern (ots)

Wegen der verfehlten Steuer- und Abgabenpolitik haben die Normalverdienenden finanziell immer grössere Probleme. Eine neue OECD-Studie zeigt sogar, dass es fast alle anderen Staaten besser schaffen als die Schweiz, die ungerechten Einkommensunterschiede wenigstens teilweise auszugleichen. Zusätzlich leiden immer mehr Beschäftigte unter dem stark überbewerteten Franken. Dieser untergräbt zunehmend den Wohlstand unseres Landes, grosse Teile des Werkplatzes sind bereits ernsthaft bedroht. Diese alarmierende Situation hindert vor allem bürgerliche Politiker nicht daran, zusätzlichen Druck auf die Altersrenten aufzubauen und so die schwierige Einkommenssituation zahlreicher Rentnerinnen und Rentner weiter zu verschlechtern.

An seiner Jahresmedienkonferenz präsentiert der SGB erste Ergebnisse des Verteilungsberichts 2012 sowie einen konjunkturellen Ausblick. Weitere Ausführungen behandeln die Jahresschwer-punkte sowie die Lebenslage der Rentner. Die Medienkonferenz findet statt am

Donnerstag den 5. Januar 2012 um 10 Uhr im Hotel Bern (Unionssaal), Zeughausgasse 9, Bern

Es nehmen teil: - Paul Rechsteiner, Präsident SGB - Daniel Lampart, Chefökonom und Sekretariatsleiter SGB - Doris Bianchi, Geschäftsführende Sekretärin Bereich Sozialversicherungen SGB

Wir freuen uns, Sie an unserer Medienkonferenz empfangen zu dürfen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Peter Lauener, Leiter Kommunikation SGB, 079 650 12 34