comparis.ch lanciert Stromvergleich - Strom vergleichen und passenden Mix wählen

Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch stellt den Konsumenten den ersten unabhängigen Online-Stromvergleich der Schweiz zur Verfügung. Die Stromprodukte von lokalen und nationalen Anbietern können in Bezug auf Preis und Herkunft des Stroms miteinander verglichen werden. Durch den Erwerb von Zertifikaten können Konsumenten Ökostrom von einem beliebigen Anbieter beziehen, und dies bereits vor der für 2018 geplanten Öffnung des Strommarktes.

In der Schweiz gibt es über 700 regionale Stromanbieter. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch bietet den Konsumenten nun mit einem unabhängigen Stromvergleich eine Übersicht über alle an ihrem Wohnort verfügbaren Produkte. Obwohl der Strommarkt noch nicht liberalisiert ist, können viele Privathaushalte bereits jetzt zwischen verschiedenen Stromprodukten ihres lokalen Anbieters wählen. So können die Konsumenten entscheiden, wie «ihr» Strom produziert werden soll. In der Regel bieten die Versorger Strom aus Atom-, Sonnen-, Wind-, und Wasserkraft sowie aus Kohle, Erdgas oder vereinzelt auch aus Biogas an.

Zertifikate für Ökostrom

Selbst wenn ein Anbieter keinen Ökostrom im Angebot hat, gibt es eine Möglichkeit, diesen zu kaufen. Durch den Erwerb von Zertifikaten bei einem beliebigen anderen Anbieter kann man Projekte unterstützen, die erneuerbare Energien fördern. Beim Kauf dieser sogenannten Mehrwertprodukte wird die bestellte Menge Strom in das Schweizer Netz eingespeist. Da der Kunde weiterhin den Grundstrom bei seinem lokalen Anbieter bezieht, ist er bei den Zertifikaten frei in der Bestellung der Ökostrom-Menge. Diese kann zum Beispiel den eigenen Jahresbedarf decken oder aber deutlich darunter oder darüber liegen.

Bewertung durch ein Experten-Gremium

Den Stromvergleich betreibt comparis.ch zusammen mit myNewEnergy, einem unabhängigen Kooperationspartner, der sich auf die Bereiche Energie und Strom spezialisiert hat. Als Ergänzung zum neutralen Vergleich auf comparis.ch finden die Konsumenten eine Bewertung der Stromprodukte, die sie bei ihrem lokalen Stromanbieter oder durch ein Zertifikat bestellen können. «Ein Experten-Gremium hat die Bewertung zusammen mit myNewEnergy entwickelt. Darin vertreten sind Umwelt- und Konsumentenschutzorganisationen wie auch Energieanbieter und Bundesämter», sagt myNewEnergy-Gründerin Christina Marchand.

«comparis.ch schafft mit dem neutralen Stromvergleich Transparenz im Strommarkt», sagt Felix Schneuwly, Mediensprecher von comparis.ch. «Jeder Schweizer soll selbst entscheiden können, welche Art Strom er bezieht und welchen Preis er bezahlen möchte.» Mit dem Vergleich bekommen Konsumenten schnell und einfach einen Überblick über die für sie verfügbaren Produkte.

Felix Schneuwly
www.comparis.ch