comparis.ch zur Verbreitung von Tablet-Computern und Smartphones - Doppelt so viele Tablet-Nutzer wie im Vorjahr

Information: Die Grafik "Tablet- und Smartphone-Verbreitung" kann unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.

27 Prozent der Schweizer bzw. 1,7 Millionen Personen haben einen Tablet-Computer. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von comparis.ch. Dominiert wird der Tablet-Markt von Apple. Gestiegen ist im Vergleich zum Vorjahr auch der Anteil der Smartphone-Nutzer, besonders im Tessin. Männer bestätigen ihre Affinität für Technik, sie besitzen häufiger ein Smartphone oder Tablet als Frauen.

Innert eines knappen Jahres hat sich die Anzahl der Tablet-Nutzer in der Schweiz verdoppelt. So hat sich rund jeder Zweite seinen ersten tragbaren Mini-Computer im 2012 gekauft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch. Dafür hat das Marktforschungsinstitut Link im Januar 2013 telefonisch 1217 Personen im Alter zwischen 15 und 74 Jahren in der ganzen Schweiz befragt. 27 Prozent der Befragten haben angegeben, einen Tablet-Computer zu besitzen. Im Februar 2012 hat der Anteil der Tablet-Nutzer erst 14 Prozent betragen. Aufgrund der Repräsentativität der Umfrage lässt sich aus den Antworten ein Wert für die ganze Schweiz berechnen: Insgesamt nutzen aktuell rund 1,7 Millionen Personen ein Tablet.

«Verantwortlich für die gestiegene Tablet-Verbreitung dürften die Produktlancierungen von Apple im letzten Jahr sein», erklärt Ralf Beyeler, Telecom-Experte von comparis.ch. So haben 7 von 10 Tablet-Nutzern ein Apple-Produkt. Im 2012 hat Apple verschiedene neue iPads sowie erstmals ein iPad mini auf den Markt gebracht. Andere Hersteller spielen eine untergeordnete Rolle. 18 Prozent der Tablet-Nutzer haben ein Android-Gerät, 7 Prozent eines mit Windows-Betriebssystem.

Gegen 3,6 Millionen Smartphones Die Umfrage zeigt auch, wie gross der Anteil der Smartphone-Nutzer in der Schweiz ist. 58 Prozent der Befragten haben ein solches Mobiltelefon mit Touchscreen und Internet-Zugang. Damit ist ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Anfang 2012 haben 48 Prozent ein Smartphone genutzt.

Stark zugenommen hat die Verbreitung im Tessin: Im Vorjahr gab es in diesem Kanton noch deutlich weniger Smartphone-Nutzer als in der West- und Deutschschweiz. Aktuell lassen sich keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen den Sprachregionen feststellen. Nach wie vor ist es so, dass bei jüngeren Personen Smartphones verbreiteter sind als bei älteren. So haben 83 Prozent von den unter 30-Jährigen ein Smartphone. Von den 30- bis 49-Jährigen sind es 68 Prozent und von den 50-Jährigen und allen älteren noch 32 Prozent.

Hohe Doppelnutzungsrate Tablet und Smartphone werden häufig gemeinsam genutzt. 78 Prozent der Tablet-Nutzer haben auch ein Smartphone. «Smartphone und Tablet ergänzen sich ideal», sagt Beyeler. Damit das Zusammenspiel zwischen den mobilen Geräten optimal funktioniert, bietet es sich an, auf ein einheitliches Betriebssystem zu setzen. Die Mehrheit der «Doppelnutzer» befolgt diese Strategie. So haben 58 Prozent dieser Doppelnutzer ein iPhone in Kombination mit einem iPad und 14 Prozent ein Smartphone und Tablet mit Android. Überraschend: Immerhin 28 Prozent haben unterschiedliche Betriebssysteme.

Mehr Männer als Frauen besitzen ein Smartphone (66 Prozent gegenüber 51 Prozent). Ähnlich verhält es sich bei den Tablets (Anteil Männer mit Tablet: 30 Prozent, Frauen: 24 Prozent). «Hier bestätigt sich das Klischee, dass Männer technikaffiner sind als Frauen», sagt Beyeler.

Ralf Beyeler
Telecom-Experte