comparis.ch zu den Gesamtkosten fürs neue iPhone 4S - Auch das neue iPhone hat seinen Preis

Information: Die Tabelle "Günstigstes Angebot für iPhone 4S nach Nutzungsprofil" kann unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.

Für viele Apple-Fans ist der nächste Freitag ein grosser Tag: Dann steht das neue iPhone 4S in den Regalen. Wie steht es dabei um die Anschaffungs- und die Rundumkosten? Die meisten Smartphone-Nutzer kommen bei Sunrise am günstigsten weg. Vieltelefonierer kaufen sich das Gerät am besten bei Apple zum vollen Preis und nutzen ein separates Handyangebot eines Billiganbieters.

Diesen Freitag ist das neue iPhone 4S da. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat kurz vor dem Verkaufsstart des neuesten Kultobjektes von Apple nach den günstigsten Angeboten gesucht. In die Berechnung flossen zum einen der Gerätepreis für die 16GB-Version des iPhone 4S; zum anderen die Abonnementskosten sowie die Gebühren für Telefon, SMS und Datenübertragung. Die Analyse basiert auf einer Laufzeit von zwei Jahren.(1) Die Beträge wurden für drei Nutzerprofile berechnet: für den Wenig-, den Durchschnitts- und den Vielnutzer.

Sunrise für die meisten am günstigsten

Der Vergleich macht deutlich, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Telecom-Anbietern auch bei diesem Produkt sehr gross sind (siehe Tabelle auf der nächsten Seite). Für die meisten Kunden dürfte das Angebot von Sunrise am attraktivsten sein. Denn wer sein Smartphone eher wenig oder durchschnittlich nutzt, fährt mit Sunrise «Flex S» beziehungsweise «Flex M» am günstigsten. Für die Vielnutzer dagegen lohnt sich ein anderer Weg: Sie kaufen sich das neue iPhone am besten direkt bei Apple zum vollen Preis von 649 Franken und schliessen danach bei Bendock das «Talk»-Abonnement ab.

Vergleicht man das jeweils günstigste Angebot aller Netzbetreiber und jener Billiganbieter, welche die für das iPhone notwendige «Micro-SIM-Karte» abgeben, so ist die Swisscom am teuersten. Gemäss der Berechnung von comparis.ch zahlen die Besitzer des neuen iPhone beim grössten Telecom-Anbieter der Schweiz mindestens einen Viertel mehr als bei anderen Anbietern.

Die langfristige Sicht lohnt sich

Wer also am kommenden Freitag das neue iPhone 4S ergattern will, darf sich nicht vom günstigen Gerätepreis in die Irre führen lassen. «Es lohnt sich, die Tarife zu vergleichen, um daraufhin Monat für Monat Geld zu sparen», sagt Ralf Beyeler, Telecom-Experte von comparis.ch.

(1) Bei Swisscom besteht für das iPhone ausschliesslich eine Mindestvertragsdauer von zwei Jahren; Sunrise und Orange bieten auch einjährige Verträge an.

Ralf Beyeler
Telecom-Experte