Alle Storys
Folgen
Keine Story von comparis.ch AG mehr verpassen.

comparis.ch AG

comparis.ch zum Flatrate-Angebot von Swisscom - Nur Vieltelefonierer profitieren

Zürich (ots)

Swisscom hat heute ein erstes Flatrate-Angebot für
Handy-Kunden vorgestellt. Mit diesem können sowohl Prepaid- als auch 
Abo-Kunden zu einem Pauschalpreis telefonieren, mit dem Handy surfen 
und SMS-Nachrichten verschicken. Der Internet-Vergleichsdienst
comparis.ch hat die neuen Angebote analysiert und kommt zum Schluss: 
Das Flatrate-Abo-Angebot ist nur für Vielnutzer interessant, das 
Prepaid-Angebot nur für Personen, die an wenigen Tagen sehr intensiv 
ihr Handy nutzen.
Ab 17. August können Swisscom-Kunden ihr Handy zum Pauschaltarif 
nutzen. Abo-Kunden können für CHF 169.00 pro Monat in der Schweiz 
unbeschränkt telefonieren, mit dem Handy surfen sowie SMS- und 
MMS-Nachrichten verschicken. Prepaid-Kunden zahlen jeden Dienst 
einzeln: Unbeschränktes Telefonieren kostet pro Nutzungstag CHF 3.00,
unbeschränkt SMS-Nachrichten versenden kann man zur Tagespauschale 
von CHF 2.00 und der Datentransfer kostet pro Tag CHF 4.00.
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die Preise des neuen
Angebots analysiert (1). Dabei zeigt sich: Das Flatrate-Angebot für 
Abo-Kunden ist nur für Vielnutzer interessant. Ein Wechsel auf das 
neue Angebot lohnt sich nur für Swisscom-Kunden, die monatlich mehr 
als sechseinhalb Stunden telefonieren. Für alle Kunden, die mehr als 
zehneinhalb Stunden telefonieren, ist das Swisscom-Angebot das 
günstigste Abo aller Anbieter. Gemäss einer Schätzung von comparis.ch
dürften aber nur knapp 8 Prozent der Handy-Kunden eine entsprechend 
hohe Handy-Rechnung haben.
Das Prepaid-Angebot lohnt sich für Kunden, die ihr Handy an 
wenigen Tagen im Monat sehr in-tensiv nutzen. «Wenn man zum Beispiel 
weiss, dass man an einigen Tagen sehr viel telefonieren muss, kann 
das Prepaid-Angebot interessant sein», so Ralf Beyeler, 
Telecom-Experte bei comparis.ch. Wenn man jedoch an gewissen Tagen 
viel, an anderen Tagen nur sehr wenig tele-foniere, lohne sich das 
Angebot nicht, erklärt Beyeler.
Grundsätzlich begrüsst Beyeler die Einführung von echten 
Flatrate-Angeboten. Bei Flatrates wisse der Kunde immer, wie viel er 
monatlich bezahlen müsse, erklärt Beyeler. Böse Überraschungen seien 
ausserdem ausgeschlossen, da für Anrufe in die Mobilfunknetze von 
Sunrise und Orange keine Gebühren verrechnet würden. «Allerdings 
fehlen noch Angebote für Durchschnittsnutzer, wie es sie im Ausland 
bereits gibt», kritisiert Ralf Beyeler.
(1) Berechnungsgrundlagen: Durchschnittliche Anrufdauer 1.9 
Minuten (gemäss Fernmeldestatistik 2007 des Bundesamtes für 
Kommunikation). Verteilung der Anrufe: 40% Schweizer Festnetz, 30% 
Swisscom Mobilnetz, 10% Sunrise Mobilnetz, 10% Orange Mobilnetz und 
10% zusätzlich ins eigene Mobilnetz.

Kontakt:

Ralf Beyeler
Telecom-Experte
Telefon: 044 360 34 00
Handy: 079 467 07 81
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

Weitere Storys: comparis.ch AG
Weitere Storys: comparis.ch AG