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comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Krankenkassen 2006 - Die Kleinen schlagen die Grossen einmal mehr

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Zürich (ots)

Hinweis: Die Beilage "Hitparade der Krankenkassen
2006" kann im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003671 kostenlos 
heruntergeladen werden.
Über 7'000 Benutzer des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch haben 
ihre Krankenkasse benotet. Stellt man die Noten der grossen und 
kleinen Kassen einander gegenüber, spricht das Ergebnis eine 
deutliche Sprache: Die Versicherten der kleinen Krankenkassen sind 
deutlich zufriedener als die Kunden und Kundinnen der Marktführer. 
Spitzenreiter unter den zwanzig grössten Kassen ist dieses Jahr die 
Provita mit der Note 5,2.
Zürich, 3. August 2006 - An der jährlichen Umfrage des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zur Zufriedenheit der 
Versicherten mit ihrer Krankenkasse beteiligten sich über 7'000 
Benutzerinnen und Benutzer. Sie beantworteten Fragen zur 
Freundlichkeit und Kompetenz der Krankenkassen-Mitarbeiter, zur 
Qualität der Abrechnungen und zur Kundeninformation in der 
Grundversicherung. comparis.ch wollte zudem wissen, ob die Befragten 
ihre Krankenkasse weiterempfehlen würden. comparis.ch veröffentlicht 
in diesem Jahr erstmals Noten für die Krankenkassen. Die Benotung 
ist an das Schulnotensystem angelehnt: 5,5 und besser bedeutet "sehr 
gut"; 5 und besser ist "gut", 4,5 und besser ist "befriedigend", 4 
und besser ist "genügend" und alle Noten unter 4 entsprechen einem 
"ungenügend".
Je kleiner, desto zufriedener 
comparis.ch hat in der Auswertung die Krankenkassen mit unter 15'000
Mitgliedern jenen mit über 500'000 Versicherten gegenübergestellt.
Die Kunden der kleinen Kassen sind deutlich zufriedener als die der
Marktführer. Während die Versicherten der Kleinen ihren Kassen die
Durchschnittsnote "gut" (5,3) geben, kommen die grossen Versicherer
CSS, Helsana, Swica, Concordia und Groupe Mutuel im Durchschnitt auf
ein befriedigendes Ergebnis (4,9). Wer sich an seine Schulzeit
erinnert, weiss wie gross der Unterschied zwischen einer
Durchschnittsnote von 4,9 und einer von 5,3 ist. Dabei dürften die
meisten schon über eine 4,9 glücklich gewesen sein.
Den Gesamttrend bestätigt auch die Siegerin unter allen 
Krankenkassen im diesjährigen Vergleich. Mit einem Ergebnis von 5,6 
und damit "sehr gut" ist Galenos (rund 15'000 Mitglieder) in diesem 
Jahr der Kunden-Champion unter allen Schweizer Krankenkassen.
Auf- und Absteiger bei den Grossen 
Comparis hat auch wieder eine Rangliste mit den Resultaten der
zwanzig mitgliederstärksten Krankenkassen erstellt. Bei den drei
Bestplatzierten fallen die Unterschiede in der Kundenzufriedenheit
sehr gering aus. An der Spitze liegt Provita mit der Note "gut"
(5,2). Sie löst damit die Vorjahres-Siegerin ab, die Eidgenössische
Gesundheitskasse EGK. Die EGK ist jetzt auf Platz drei, gerundet
ebenfalls mit einer 5,2. Neu auf dem zweiten Rang ist Atupri (5,2). 
  Die Krankenkasse hat offensichtlich den grossen Mitgliederzuwachs 
qualitativ sehr gut verarbeitet. Swica hat sich auf Rang vier 
vorgearbeitet und ist damit wie schon 2004 wieder die bestplatzierte 
Kasse mit mehr als einer halben Million Versicherten. Das gute 
Qualitäts-Rating der Swica zeigt sich auch im bereits über mehrere 
Jahre andauernden kontinuierlichen Mitgliederwachstum. Am Ende der 
Rangliste der zwanzig grössten Kassen ist wie bereits in den 
Vorjahren Supra. Diese Krankenkasse erhielt von ihren Kunden die 
Note "ungenügend" (3,8). Auf dem vorletzten Platz liegt Assura, mit 
einem knapp befriedigenden Ergebnis von 4,5.
Aufsteiger des Jahres in der Krankenkassen-Hitparade ist Visana 
(5,1). Visana konnte sieben Plätze gut machen und liegt neu auf 
Platz sieben. Der Führungswechsel im Jahr 2005 scheint bereits erste 
Früchte zu tragen. Auch die Krankenkasse Xundheit konnte fünf Plätze 
nach oben klettern. Dagegen rutschten Wincare (Platz 14) und KPT 
(Platz 9) sowie Progrès (Platz 15) um ein paar Plätze ab. Bei 
Wincare (minus sechs Plätze) und Sanitas (minus zwei) könnte eine 
allgemeine Verunsicherung der Mitglieder durch die Fusion der beiden 
Kassen zu einem schlechteren Bewertungsergebnis geführt haben. Die 
nach Mitgliedern gewichtete Gesamtnote aller ausgewerteten 
Krankenkassen in der Comparis-Umfrage liegt bei 4,9. Die 
Kundenzufriedenheit in der Branche liegt damit insgesamt bei einem 
"befriedigend plus".
Weiterempfehlungen auf hohem Niveau 
comparis.ch stellte bei dieser Untersuchung wie jedes Jahr die Frage,
ob die Kundinnen und Kunden ihre Krankenkasse einem Freund oder einer
Freundin weiterempfehlen würden. Auch hier zeigt sich ein deutlicher
Unterschied zwischen den kleinen und grossen Krankenkassen: Erstere
kommen auf eine Weiterempfehlungsquote von 92 Prozent, letztere auf
85 Prozent.
Hervorragende Werte zeigen auch beim Thema Weiterempfehlung die 
Spitzenreiter bei der Kundenzufriedenheit. Galenos würde von 97 
Prozent ihrer Versicherten weiterempfohlen werden. Auch deutlich 
grössere Kassen wie Atupri (96 Prozent), EGK (94 Prozent), KPT (94 
Prozent) und Provita (94 Prozent) kommen auf sehr gute Werte. Das 
ist eine klare Auszeichnung. Ganz anders die Supra: Sie landet mit 
45 Prozent einmal mehr abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Die kleinen Krankenkassen punkten eindeutig bei Service, 
Freundlichkeit und Information. "Das Ergebnis zeigt, dass sich die 
Kundinnen und Kunden bei den kleinen Kassen offenbar besser betreut 
fühlen. Dies lässt befürchten, dass die Kundenzufriedenheit bei 
einer grossen staatlichen Einheitskasse unter die Räder kommen 
könnte", sagt Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch.
Weitere Informationen: 
Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon 044 360 52 62
E-Mail:  media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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