Alle Storys
Folgen
Keine Story von ACS Automobil Club der Schweiz mehr verpassen.

ACS Automobil Club der Schweiz

Der ACS ist hocherfreut über das deutliche JA zur NAF-Vorlage

Bern (ots)

Der Automobil Club der Schweiz (ACS) ist hoch erfreut, dass sich die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger so deutlich zugunsten des Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds (NAF) ausgesprochen haben. Damit ist der Weg frei zur Beseitigung der Engpässe und zur kontinuierlichen Verbesserung der Strasseninfrastrukturen, auch in den Agglomerationen.

Erfolgreiche Verbandsarbeit

Der ACS ist stolz darauf, zusammen mit seinen Partnerverbänden, massgeblich zur Gestaltung des Fonds in der heute von Schweizer Stimmvolk angenommenen Form beigetragen zu haben. Er erwartet jetzt, dass den Worten rasch Taten folgen und die nötigen Ausbauschritte der Strasseninfrastruktur umgesetzt werden.

Gleichgewicht zwischen Bahn- und Strasseninfrastruktur

Mit der Annahme des NAF wird gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen Bahn- und Strasseninfrastruktur geschaffen. Zusammen mit dem früheren Entscheid zum Bahninfrastrukturfonds (FABI) sichert das klare JA zum Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds (NAF) die zukünftige Finanzierung der schweizerischen Verkehrsinfrastrukturen.

Der Automobil Club der Schweiz ACS wurde am 6. Dezember 1898 in Genf gegründet und bezweckt den Zusammenschluss der Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und aller weiteren mit dem Automobilismus zusammenhängenden Interessen wie Konsumenten- und Umweltschutz. Er widmet der Strassenverkehrsgesetzgebung und ihrer Anwendung besondere Aufmerksamkeit. Er setzt sich ein für die Verkehrssicherheit auf der Strasse.

Für weitere Auskünfte:

Thomas Hurter, Zentralpräsident ACS, Tel. 079 634 51 79


Weitere Storys: ACS Automobil Club der Schweiz
Weitere Storys: ACS Automobil Club der Schweiz
  • 23.12.2016 – 14:13

    Der ACS sagt JA zur NAF-Vorlage

    Bern (ots) - Der Automobil Club der Schweiz (ACS) sagt ganz klar JA zur NAF-Vorlage. Mit der Vorlage wird eine neue Grundlage für die künftige Bereitstellung der Strasseninfrastrukturen durch den Bund geschaffen, welche die Finanzierung von Nationalstrassen und Agglomerationsverkehr neugestaltet. Zudem wird mit dem Konzept für eine kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen, ...

    Ein Dokument
  • 20.12.2016 – 14:22

    Automobilclub der Schweiz und Dr. Stefan Holenstein erzielen Einigung

    Bern/Zürich (ots) - Der Automobilclub der Schweiz und sein ehemaliger Generaldirektor Dr. Stefan Holenstein haben sämtliche rechtlichen Auseinandersetzungen einvernehmlich und aussergerichtlich beigelegt. Vor dem Hintergrund der ab Mitte Juni 2016 öffentlich gewordenen Auseinandersetzungen innerhalb ...

    Ein Dokument
  • 07.12.2016 – 08:21

    Der ACS ist gegen die schleichende Einführung eines Roadpricings

    Bern (ots) - Der Automobil Club der Schweiz (ACS) ist sehr erstaunt darüber, dass der Bundesrat mit der beabsichtigten Einführung der e-Vignette das effiziente, kostengünstige und bewährte System der Klebevignette abschaffen will. Der ACS ist ganz klar gegen die schleichende Einführung eines Roadpricings, für welche die e-Vignette Tür und Tor öffnen ...

    Ein Dokument