Alle Storys
Folgen
Keine Story von ACS Automobil Club der Schweiz mehr verpassen.

ACS Automobil Club der Schweiz

Achtung Schulbeginn - der ACS gibt Tipps für die Automobilisten

Ein Dokument

Bern (ots)

Es ist wieder so weit. Das Ende der Sommerferien läutet den Schulbeginn für die Kinder ein. Umso mehr heisst es für die Fahrzeuglenker, den Kindern gegenüber besonders aufmerksam zu sein. Der Automobil Club der Schweiz (ACS) empfiehlt den Automobilisten, ein paar grundlegende Verhaltensregeln im Sinne der Verkehrssicherheit und Prävention zu beachten.

In der Schweiz gibt es jährlich rund 2000 Strassenverkehrsunfälle mit Kindern unter 16 Jahren. Häufige Unfallursachen bei den unter 14-Jährigen sind laut bfu mangelnde Aufmerksamkeit, leichte Ablenkbarkeit und fehlende Konzentrationsfähigkeit. Bei Klein-kindern ist das Bewusstsein für Gefahren erst im Alter von acht bis zehn Jahren voll-ständig entwickelt. Besonders gefährdet sind Erstklässler, für die der erste Schultag nach dem Kindergarten meist mit der Angewöhnung an einen neuen Schulweg einher-geht. Um die Risiken zu minimieren, ist die volle Aufmerksamkeit v. a. der Fahrzeuglenker verlangt.

Tipps und Verhaltensregeln für Automobilisten

Der ACS ruft die Automobilisten auf, sich die folgenden Tipps und Verhaltensregeln zu Herzen zu nehmen:

   - Seien Sie in der Nähe von Schulen und bei den Haltestellen von 
     Schulbussen und öffentlichen Verkehrsmitteln besonders 
     aufmerksam.
   - Reduzieren Sie das Tempo, wenn Sie Kinder am Strassenrand 
     erblicken. Seien Sie bremsbereit.
   - Halten Sie vor einem Fussgängerstreifen vollständig an. Kinder 
     lernen, dass sie die Strasse nicht betreten sollen, bevor die 
     Räder eines Fahrzeugs völlig still-stehen.
   - Geben Sie Kindern keine Handzeichen, denn sie könnten sich 
     dadurch veranlasst sehen, unvermittelt über die Strasse zu 
     rennen, ohne auf weitere Gefahren zu achten.
   - Vorsicht ist auch bei Kindern geboten, die mit dem Fahrrad 
     unterwegs sind. Halten Sie genügend seitlichen Abstand und seien
     Sie auf inkorrektes Verhalten gefasst.
   - Seien Sie stets ein gutes Vorbild, erst recht, wenn Sie zu Fuss 
     unterwegs sind. Denn Kinder imitieren Ihr Verhalten.

Seit seiner Gründung vor über 100 Jahren setzt sich der ACS für die Sicherheit auf der Strasse und die Verkehrsbildung ein. Mit der Aktion "Der Weisse Rabe des ACS" engagiert er sich aktiv und nachhaltig für mehr Verkehrssicherheit von gross und klein. Der Weisse Rabe des ACS wurde als Symbol für Unfallverhütung im Strassenverkehr geschaffen. Seit bald 60 Jahren steht er ein für die Verkehrsinstruktion der Kinder und die Verkehrssicherheit aller übrigen Verkehrsteilnehmenden (vgl. www.weisserrabe.ch).

Der Automobil Club der Schweiz ACS wurde am 6. Dezember 1898 in Genf gegründet und bezweckt den Zusammenschluss der Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und aller weiteren mit dem Automobilismus zusammenhängenden Interessen wie Konsumenten- und Umweltschutz. Er widmet der Strassenverkehrsgesetzgebung und ihrer Anwendung besondere Aufmerksamkeit. Er setzt sich ein für die Verkehrssicherheit auf der Strasse.

Kontakt:

Für weitere Auskünfte:
Dr. Stefan Holenstein
Generaldirektor Automobil Club der Schweiz (ACS)
Telefon: 031 328 31 11 / 079 241 59 57
E-Mail: stefan.holenstein@acs.ch

Weitere Storys: ACS Automobil Club der Schweiz
Weitere Storys: ACS Automobil Club der Schweiz
  • 19.06.2015 – 13:00

    ACS-Delegiertenversammlung: erfreuliche Mitgliederentwicklung

    Bern (ots) - Die traditionelle Delegiertenversammlung (DV) des Automobil Club der Schweiz (ACS) stand heute im Zeichen der Öffnung, indem die DV erstmals auch einem breiteren Publikum zugänglich war. Der ACS blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück, welches durch ein nachhaltiges und erfreuliches Mitgliederwachstum (+ 2.18%) gekennzeichnet ...

    Ein Dokument
  • 28.05.2015 – 15:13

    ACS stellt sich positiv zu leistungsabhängigen Verkehrsabgaben

    Bern (ots) - Der Automobil Club der Schweiz (ACS) ist grundsätzlich für leistungsabhängige Verkehrsabgaben, die unabhängig von der Wahl des Transportmittels für alle Verkehrsträger, sei es der motorisierte Individualverkehr (MIV) oder sei es der öffentliche Verkehr (ÖV), gleichermassen gelten. Der ACS hat sich zu dieser Thematik schon seit einiger Zeit Gedanken ...

  • 24.04.2015 – 11:00

    ACS-Präventionskampagne - mehr Verkehrssicherheit ab 55 Jahren

    Bern (ots) - In den nächsten 20 Jahren werden auf Schweizer Strassen zunehmend mehr Menschen über 65 unterwegs sein. Die ACS-Präventionskampagne «Routinier - Fahren mit Weitblick», unterstützt vom Fonds für Verkehrssicherheit und weiteren Partnern, sensibilisiert und motiviert Fahrerinnen und Fahrer, im Strassenverkehr auch in Zukunft sicher und routiniert unterwegs zu sein. Mobilität bedeutet Freiheit, ...