Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Auto-Frühling im Rahmen der Erwartungen

Bern (ots)

Die Zahl der Neuimmatrikulationen von Personenwagen ist im Mai leicht zurückgegangen. In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wurden insgesamt 26'123 Neuwagen eingelöst. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt das Minus 1'299 Fahrzeuge oder 4,7 Prozent. Die Gesamtzahl liegt aber nur knapp unter dem Mai-Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre von rund 26'900 Neuimmatrikulationen. Für die ersten fünf Monate des Jahres resultiert ebenfalls ein geringer Rückgang von 1'901 neuen Personenwagen oder 1,5 Prozent auf 126'778 Einheiten.

Allrad und Diesel erfreuten sich auch im Mai steigender Beliebtheit. Der 4x4-Antrieb erreichte einen Marktanteil von 43,6 Prozent nach 38,3 Prozent im Vorjahresmonat und konnte damit den bisherigen Jahrestrend auf Rekordkurs bestätigen (43,4 Prozent). Das gleiche Bild zeigte sich beim Diesel-Anteil, der sich mit einem Plus von 2,5 Prozentpunkten bei 39,1 Prozent einpendelte. Nach fünf Monaten steuern auch die Selbstzünder mit 39,2 Prozent auf einen Allzeit-Höchstwert zu, ebenso die Alternativ-Antriebe mit 4,4 Prozent Marktanteil (plus 0,3 Prozentpunkte).

Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, ist ob des leichten Markt-Rückgangs nicht überrascht: «Das Vorjahr war aufgrund der gesunkenen Preise nach der Aufhebung des Franken-Mindestkurses zum Euro natürlich überdurchschnittlich. Wir kommen nun auf ein immer noch gutes, aber weniger hohes Niveau runter.» Dies belege der Vergleich der aktuellen Zahlen mit dem vorletzten Jahr, so Burgener weiter. «2014 lagen wir nach fünf Monaten rund 4'800 Fahrzeuge oder 4 Prozent tiefer als in diesem Jahr. Wir denken, dass wir auch am Ende des laufenden Jahres besser abschneiden werden als 2014.» Damals wurden 301'942 Neuwagen in Verkehr gesetzt, die Prognose der auto-schweiz-Mitglieder für dieses Jahr lautet auf 305'000 Neuimmatrikulationen.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
T 079 474 21 04
a.burgener@auto-schweiz.ch

Informations supplémentaires en français:

François Launaz, Président
T 079 408 72 77
f.launaz@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 24.05.2016 – 12:00

    auto-schweiz: Nein zur Benzinpreiserhöhung - ja zu einer fairen Verkehrsfinanzierung

    Bern/Safenwil (ots) - «Jede Stimme zählt» - unter diesem Motto hat auto-schweiz an der heutigen Generalversammlung den Schlussspurt für die Volksinitiative «für eine faire Verkehrsfinanzierung» eingeläutet. Bis zum 5. Juni werden die Initianten um jede Stimme kämpfen. Die Initiative garantiert langfristig die Finanzierung einer sicheren und modernen ...

  • 06.05.2016 – 08:30

    auto-schweiz: Auto-Markt bleibt konstant

    Bern (ots) - Im April sind etwas weniger neue Personenwagen auf die Strassen gekommen als im Vorjahr. 28'698 Fahrzeuge wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein erstmals eingelöst, 284 oder 1,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damit lag der April im bisherigen Jahrestrend. Der Gesamtmarkt der ersten vier Monate steht mit 100'655 Neufahrzeugen sehr gut da, lediglich 602 Einheiten oder 0,6 Prozent fehlen ...

  • 07.04.2016 – 14:45

    auto-schweiz: Kräftiges Wachstum bei Lastwagen

    Bern (ots) - In den ersten drei Monaten des Jahres sind deutlich mehr neue Lastwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Neuzulassungen im Segment der schweren Nutzfahrzeuge lag bei 1'024 und damit um 80 oder 8,5 Prozent höher als in den ersten drei Monaten 2015. Stärkstes Segment waren dabei Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen, die ...