Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Schwieriges Auto-Jahr endet mit Rekorden

Bern (ots)

Das abgelaufene Jahr 2015 ist mit einigen Rekorden im Automobilbereich zu Ende gegangen. Mit 323'783 erstmal immatrikulierten Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wurde nach 2012 der zweitbeste Jahreswert in diesem Millennium erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl um 21'841 Fahrzeuge oder 7,2 Prozent. Alleine im Dezember kamen 32'642 neue Personenwagen auf die Strassen. Damit kommt diese Zahl knapp nicht an den Rekordwert aus dem Vorjahresmonat heran (minus 215 Fahrzeuge oder 0,7 Prozent). Dennoch war es der zweitbeste Schlussmonat des Jahres seit der Jahrtausendwende.

Trotz des stark gewachsenen Gesamtmarkts im vergangenen Jahr erreichten Allrad- und Diesel-Fahrzeuge Rekordmarktanteile. Bei 40,4 Prozent der neuen Autos werden alle vier Räder angetrieben, 38,9 Prozent verfügen über einen Selbstzünder-Motor. Auch bei den absoluten Stückzahlen in beiden Bereichen wurden Höchstwerte erzielt. Dem stehen die Alternativ-Antriebe in nichts nach, wenn auch auf tieferem Niveau. Sie erreichten mit 13'468 Fahrzeugen erstmals einen Marktanteil von über vier Prozent (4,2), die Stückzahl ihres absoluten Jahres-Rekordwerts hatten sie bereits im Oktober übertroffen.

Das Jahr 2015 war voller Herausforderungen für die Automobil-Branche in der Schweiz. Vor allem die Aufhebung des Euro-Mindestkurses beim Schweizer Franken im Januar hat den Fahrzeug-Handel vor grosse Probleme gestellt. Auch wenn sich der Gesamtmarkt für Personenwagen im vergangenen Jahr erfreulich positiv entwickelt hat, kann dies nur bedingt über die Schwierigkeiten hinwegtäuschen. Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz: «Natürlich sind wir froh, dass unsere Prognose von rund 320'000 Fahrzeugen eingetroffen ist. Unsere Mitglieder und ihre offiziellen Markenhändler haben nach dem Schritt der Schweizerischen Nationalbank schnell reagiert und die Währungsvorteile an ihre Kunden weitergegeben. Die dadurch stark geschrumpften Margen können aber nur teilweise über das grössere Volumen aufgefangen werden.» Auch 2016 werde wegen des starken Frankens kein einfaches Jahr, ist Burgener überzeugt. «Aber die Automobilbranche hat auch im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie dank einer guten Zusammenarbeit von Importeuren und offiziellen Markenhändlern in der Lage ist, Herausforderungen zu meistern.»

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Weitere Auskünfte:


Andreas Burgener, Direktor
T 079 474 21 04
a.burgener@auto-schweiz.ch

Informations supplémentaires en français:

François Launaz, Président
T 079 408 72 77
f.launaz@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 11.12.2015 – 16:06

    auto-schweiz: Jahres-Endspurt bei den Nutzfahrzeugen

    Bern (ots) - Der November war ein äusserst positiver Monat für den Schweizer Nutzfahrzeugmarkt. Im Segment der leichten Nutzfahrzeuge (Lieferwagen) legte die Zahl der Neu-Immatrikulationen im Vergleich zum November 2014 um 9,4 Prozent auf 2'656 zu (plus 229). Bei den schweren Nutzfahrzeugen war der Zuwachs mit 22,2 Prozent auf 319 Fahrzeuge noch deutlicher (plus 58). Eine ähnlich erfreuliche Entwicklung ist bei den ...

  • 03.12.2015 – 17:00

    auto-schweiz: Rückkehr zu steigenden Auto-Neuzulassungen

    Bern (ots) - Nach einem kleinen Durchhänger im Oktober ist der Auto-Markt im vergangenen Monat wieder gewachsen. Im November kamen 26'312 neue Personenwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 2'640 Fahrzeuge oder 11,2 Prozent. Von Januar bis November wurden damit in den beiden Ländern insgesamt 291'141 neue Personenwagen erstmals ...

  • 04.11.2015 – 13:30

    auto-schweiz: Auto-Markt: Leichter Rückgang im Oktober

    Bern (ots) - Die Neuzulassungszahlen von Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind im Oktober erstmals seit vergangenem Januar wieder zurückgegangen. Mit 25'236 eingelösten Fahrzeugen beträgt das Minus im Vergleich zum Vorjahresmonat 1'041 Immatrikulationen oder 4,0 Prozent. Die Gesamtbilanz nach zehn Monaten bleibt aber positiv. Von Januar bis Oktober kamen insgesamt 264'829 neue Personenwagen ...