Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Unterschiedliches Bild je nach Gewichtsklasse

Bern (ots)

In den ersten neun Monaten des Jahres sind spürbar mehr neue Lieferwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen. Die Zahl der Neuzulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge lag bei 23'143 und damit 1'601 Immatrikulationen oder 7,4 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Nach wie vor erfreuen sich vor allem Lieferwagen im Gewichtsbereich zwischen 2,25 und 3,45 Tonnen einer gesteigerten Nachfrage. Mit 11'872 Fahrzeugen wurden allein in diesem Segment 1'461 Einheiten mehr eingelöst als vor Jahresfrist (14,0 Prozent).

Ein anderes Bild zeigt sich dagegen bei den schweren Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Mit 3'040 Neuzulassungen lag hier die Nachfrage um 262 Fahrzeuge oder 7,9 Prozent tiefer als noch in den ersten neun Monaten 2014. Allerdings konnte das Segment gegenüber einem noch grösseren Minus im ersten Halbjahr von 11,1 Prozent aufholen. Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, ist von diesen Zahlen keinesfalls überrascht: «Diese Entwicklung belegt einmal mehr die Unberechenbarkeit und die starken Schwankungen, welchen der Markt für schwere Nutzfahrzeuge unterliegt. Die Frankenstärke spielt natürlich in diesem Jahr auch eine Rolle.»

Der Markt für Personentransportfahrzeuge ist, ähnlich wie bei den Lieferwagen, weiter gewachsen. Seit Juni sind über eintausend Neuimmatrikulationen hinzugekommen, die Zahl liegt nun bei 3'492 Fahrzeugen. Das Plus von Januar bis September beträgt 375 Einheiten oder 12,0 Prozent.

Zusammen mit den 239'594 Personenwagen wurden in den ersten neun Monaten des Jahres in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 269'269 neue Motorwagen in Verkehr gesetzt.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
T 079 474 21 04
a.burgener(at)auto-schweiz.ch

Informations supplémentaires en français:

François Launaz, Präsident
T 079 408 72 77
f.launaz(at)auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 05.10.2015 – 15:40

    auto-schweiz: Stabiles Marktwachstum zum Herbstbeginn

    Bern (ots) - Nach neun Monaten präsentiert sich das Auto-Jahr 2015 weiterhin freundlich. Im September kamen 24'137 neue Personenwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Dieser Zuwachs von 2'259 Fahrzeugen oder 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt im bisherigen Jahrestrend. In den ersten drei Quartalen 2015 wurden insgesamt 239'594 Fahrzeuge erstmals immatrikuliert. Das Plus im ...

  • 26.09.2015 – 17:59

    Zulassungsverbot: Anzahl der betroffenen Fahrzeuge unklar

    Bern (ots) - In der heutigen Samstagsrundschau des Radiosenders SRF 1 hat der Direktor von auto-schweiz, Andreas Burgener, eine inkorrekte Angabe zur Anzahl der vom Zulassungsstopp betroffenen Fahrzeuge gemacht. Die Darstellung, dass in der Schweiz keine Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns mit manipulierter Abgas-Software mehr im Handel seien, hat der offizielle Markenimporteuer, die Automobil- und Motoren AG AMAG, heute ...

  • 11.09.2015 – 17:25

    Mobility Pricing: Ganz oder gar nicht

    Bern (ots) - Die verursachergerechte Finanzierung von Mobilität, die der Bundesrat mit seinem Konzeptbericht zum Mobility Pricing auf das politische Tapet gebracht hat, kann für auto-schweiz nur mit einem ganzheitlichen Ansatz funktionieren. Die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure macht in ihrer heute Freitag eingereichten Stellungnahme deutlich, dass für sie nur ein System der Verursachergerechtigkeit zum ...