40 Jahre APA-Infografik

Seit 1977 bildet die APA das Tagesgeschehen - neben Text und Bild - auch über Infografiken ab Wien (ots) - Die ...

Geschäftsberichte
Precious Woods: Schlechte Resultate 2005 und gute Aussichten für 2006

25.04.2006

Precious Woods steigerte 2005 den Bruttoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,1% auf 18,0 Mio. USD. Der Nettoumsatz stagnierte bei 15,3 Mio. USD. Gegenüber dem Reingewinn von 3,3 Mio. USD im Vorjahr resultierte 2005 ein Reinverlust von 7,5 Mio. USD.

Das schlechte Resultat ergibt sich aufgrund einer einmaligen Kumulation negativer Faktoren im Brasiliengeschäft, welche das Resultat mit rund 9 Mio. USD belasteten: Die zu spät erhaltene Erntebewilligung für Precious Woods Pará führte zu einem Umsatzverlust von über 3 Mio. USD und einer Resultatverschlechterung von mindestens 2 Mio. USD. Die währungsbedingte Kostensteigerung belastete das Resultat mit rund 2 Mio. USD, die Lohn- und Treibstoffteuerung mit zusätzlichen 1,5 Mio. USD. Dazu kamen einmalige Abschreibungen im Rahmen von 3,5 Mio. USD.

Precious Woods erwartet, dass das aktuelle Geschäftsjahr 2006 wesentlich besser sein wird als das Geschäftsjahr 2005. Auch wenn in Brasilien aufgrund des immer noch schwierigen Geschäftsumfeldes noch ein kleiner Verlust resultieren würde, wird mit einem Reingewinn im Rahmen des Zweieinhalb- bis Dreifachen des profitablen Jahres 2004 gerechnet. Dafür verantwortlich sind hauptsächlich die anlaufenden Erlöse aus CO2-Emissionszertifikaten, deren Preisentwicklung weit über den Erwartungen liegt. Zudem liegen die Mengen der Anrechte, welche Precious Woods für den Verkauf zur Verfügung stehen werden, am oberen Rand der Erwartungen.

Precious Woods wird durch die Akquisitionen des Jahres 2005 deutlich breiter abgestützt und nicht mehr so einseitig vom Brasiliengeschäft abhängig sein. Die Handelsgesellschaft Precious Woods Europe, welche ab 2006 für etwa zwei Drittel des Umsatzes verantwortlich sein wird, hat das Jahr gut angefangen: Der Umsatz und der Auftragseingang liegen im ersten Quartal über dem Vorjahresniveau und über den budgetierten Zahlen - dies bei guter Marge.

Kennzahlen zum Jahresabschluss (Mio. USD)

2004    2005          Veränderung
Bruttoumsatz                                  16,97  18,01                 6,1%
Nettoumsatz                                    15,50  15,31                -1,2%
Herstellungskosten                         11,30  20,34                80,0%
Bruttomarge                                      4,20  -5,03                  -
Netto Wertzunahme Zentralamerika    3,62    3,58                -1,1%
Gesamteinnahmen*                            20,87  20,62                -1,2%
Operatives Resultat                         4,50  -8,61                  -
Gesamtresultat                                 3,33  -7,46                  -
Anzahl Mitarbeitende                      1’630  1’741                 111

* Nettoumsatz + Brutto Wertzunahme der biologischen Aktiven Zentralamerika

Precious Woods (SWX: PRWN) ist in der Wiederaufforstung und nachhaltigen Bewirtschaftung tropischer Wälder sowie in der Verarbeitung und im Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten tätig. Die Aktien von Precious Woods werden seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Tätigkeit finden sich auf der Website www.preciouswoods.com.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.04.2006 05:30:00

ots Originaltext: Precious Woods Holding AG, Zug

Kontakt: