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Espace Media Groupe

Espace Media Groupe 2005: Stabiler Gesamtertrag und respektabler Gewinn

Bern (ots)

Das Berner Medienunternehmen Espace Media Groupe
erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Betriebsertrag von 261.9 Mio.
Franken (Vorjahr 260.9 Mio. CHF). Das Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) erreicht trotz Sonderkosten im Zusammenhang
mit der Inbetriebnahme des neuen Zeitungs-Druckzentrums in Bern 32.5
Mio. Franken (Vorjahr 34.7 Mio. CHF). Höhere Abschreibungen im
gleichen Zusammenhang führten zu einem leichten Rückgang des
Konzernergebnisses auf 18.8 Mio. Franken (Vorjahr 21.5 Mio. CHF). Das
Konzerneigenkapital erhöhte sich um 9,2 Prozent auf 200.1 Mio.
Franken und erreichte trotz Investitionen von 37.8 Mio. Franken die
solide Quote von 57,5 Prozent (Vorjahr 53,3 Prozent).  Der
Personalbestand, umgerechnet auf Vollzeitstellen (ohne
Vertragungspersonal) beträgt am Jahresende 1038 (Vorjahr 1034).
Bei minimal gestiegenem betrieblichem Gesamtertrag von 261.9 Mio.
CHF hat sich der Umsatzanteil aus Druckerzeugnissen etwas zu Lasten
des Verlagsgeschäftes erhöht. 
Insgesamt konnte im Berichtsjahr ein respektables Ergebnis erzielt
werden. Dies trotz  ausserordentlichen Aufwendungen sowie höheren
Abschreibungen im Zusammenhang mit  der Inbetriebnahme des neuen
Druckzentrums Espace Media.
Die Investition in den neuen Druckstandort im Zentareal von Bern
beläuft sich per Ende 2005 auf gesamthaft 118 Mio. Franken. Nach
anspruchsvoller Übergangszeit mit Zusammenführung der beiden alten
Druckstandorte von Berner Zeitung BZ im Nordring und Bund Verlag AG
in Bümpliz, wurde aufgrund der sehr guten Auslastung bereits eine
Nachrüstoption ausgelöst, die im Herbst 2006 zusätzliche
Produktionskapazität und -flexibilität bringen soll.
Die Rechnung der Bund Verlag AG wurde nach dem Verlust der
Konzession für den Anzeiger Region Bern durch ausserordentliche
Sozialplankosten belastet. Der Jahresverlust der Bund Verlag AG
beläuft sich auf 2.0 Mio. Franken (Vorjahr 0,7 Mio. Franken).
Bei der "Berner Zeitung BZ" konnten trotz Gegenwind im
kommerziellen Inserategeschäft die Rentabilitätsziele vollumfänglich
erreicht und der Ausbau des "Solothurner Tagblatt" planmässig
weitergeführt werden.
Durchwegs erfreuliche Ergebnisse erzielte der Bereich der
Gratiszeitungen und Lokalzeitungen mit den Titeln "BernerBär",
"Solothurner Woche", "Bantiger Post", "BümplizWoche" und
"Murtenbieter".
Positive Ergebnisse erzielte auch der Bereich der Fachmedien. Die
führende Landwirtschaftszeitung "Schweizer Bauer" erzielte eines
ihrer besten Resultate seit der Neukonzeption vor 15 Jahren. Das
Objektergebnis der Automobil Revue, der führenden Automobil
Zeitschrift der Schweiz, ist wegen der schlechten Konjunktur im
Neuwagengeschäft und der zunehmenden Verlagerung der
Occasions-Inserate ins Internet etwas schlechter ausgefallen als im
Vorjahr. Das Blatt nutzte sein Jubiläum zum 100-jährigen Erscheinen
für die Neulancierung mit neuem Konzept, Layout und Format.
Die im Akzidenzdruck tätige Benteli Hallwag Druck AG vermochte
zwar ihren Umsatz zu steigern, musste das Geschäftsjahr aber wegen
des zunehmenden Margendrucks aufgrund der vorhandenen Überkapazitäten
mit einem Verlust abschliessen.
Im Radiomarkt hat die Espace Media Groupe rund 0.5 Mio. Franken in
die Sanierung der Radio Canal 3 AG investiert, um den beliebten,
zweisprachigen Lokalsender von Biel wirtschaftlich wieder flott zu
kriegen. Die erfreuliche Entwicklung der Hörerzahlen beider Programme
lässt erwarten, dass sich die Werbeeinnahmen des Senders in nächster
Zeit ebenfalls wieder erholen werden. Bei Radio Extra Bern entschied
sich die Geschäftsleitung nach einer weiteren Erosion der Hörerzahlen
zur Flucht nach vorn: "Capital FM", das neue Hauptstadtradio, ging am
23. Januar 2006 auf Sendung und löste das frühere Sendekonzept ab. In
der durch Publicadata mit dem Messsystem Radiocontrol bisher
ausgewerteten Periode vom 23. Januar bis  22. April 2006 weist
"Capital FM" eine durchschnittliche Tagesreichweite von 75'100
Personen aus, das sind 12,6 Prozent mehr als Extra Bern im letzten
Quartal 2005 (66'700) ausgewiesen hatte.
Besondere Erwähnung verdient das im Berichtsjahr gestartete
Reorganisationsprojekt RAP (Redaktion, Anzeigen, Planung). Mit einer
Gesamtinvestition von rund 7 Mio. CHF werden zahlreiche
Arbeitsprozesse neu organisiert und auf eine zukunftsgerichtete
Infrastruktur übertragen. Bereits im Januar 2006 wurde die "Automobil
Revue / Revue Automobil" im Rahmen ihrer Neulancierung erfolgreich
auf dem neuen System produziert. Im Verlauf des Jahres 2006 folgen
der "Schweizer Bauer", Der BUND und die "Berner Zeitung BZ". In
diesem Zusammenhang laufen für die Räumlichkeiten des ehemaligen
Druckzentrums im Berner Nordring derzeit die Planungen und
Umbauarbeiten zur Realisation eines Multimediazentrums. Angestrebt
wird eine organisatorische Zusammenarbeit von Zeitung, Radio,
Fernsehen und  Online unter einem Dach.  Alle vier von der Espace
Media Groupe betriebenen Mediengattungen sollen zu einem
mehrdimensionalen Leistungsverbund zusammenwachsen.
Die Rekurskommission für Wettbewerbsfragen hat am 5. Mai 2006 das
Verbot der Wettbewerbskommission betreffend die Beteiligung der
"Berner Zeitung BZ" an der Pendlerzeitung "20 Minuten" aufgehoben.
Die Einsprachefrist gegen dieses Urteil der Rekurskommission läuft
noch bis am 4. Juni 2006. Aufgrund von Äusserungen des Präsidenten
der Wettbewerbskommission, Prof. Dr. Walter A. Stoffel, gegenüber der
Wirtschaftszeitung "Cash", ist scheinbar mit einem Weiterzug der
Sache vor Bundesgericht zu rechnen. Die Espace Media Groupe würde
eine weitere Verzögerung ihrer seit anfang 2003 vertraglich
vereinbarten Beteiligung angesichts des äusserst dynamischen Marktes
der Gratiszeitungen sehr bedauern.
Für das 2006 fokussiert die Geschäftsleitung der Espace Media
Groupe auf eine Steigerung der Rentabilität bei tendenziell
rückläufigem Umsatz (Wegfall des Auftrages für den Anzeiger Region
Bern). Es wird ausserdem eine deutliche Reduktion der Bankschulden
und die weitere Verbesserung der Eigenkapitalquote erwartet. Bei der
Bund Verlag AG erwartet die Geschäftsleitung für das 2006 eine
substanzielle Ergebnisverbesserung: das erstmalige Erreichen eines
ausgeglichenen Ergebnisses seit Einführung des "Berner Modells" liege
im Bereich des Möglichen.
Der Geschäftsbericht 2005 der Espace Media Groupe ist abrufbar
unter:  www.espacemedia.ch
Hinweis: Die Espace Media Groupe hat der Hochschule der Künste HKB
den diesjährigen Geschäftsbericht als Plattform für eine Arbeit des
Studienganges visuelle Kommunikation zum Thema "Wahrheit und
Medienrealität" zur Verfügung gestellt und damit den Studierenden
Gelegenheit geboten, sich in künstlerischer Art mit der täglichen
Fragestellung der redaktionellen Arbeit auseinander zu setzen.

Kontakt:

Albert P. Stäheli
Vorsitzender der Konzernleitung
Espace Media Groupe
Dammweg 9
3001 Bern
Tel.: +41/31/330'32'28
E-Mail: sekretariat-kl@espacemedia.ch

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