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Unimark AG: Klagelieder der Werbesklaven

Unterägeri (ots)

Die Werbung stagniert. Die Kommunikation boomt. Die Werbesklaven
haben keinen Mut Auswege aus dem Dilemma zu suchen. Doch eine Lösung
existiert: Cross-Media Kampagnen. Marketing- und Kommunikations-
experte Uli Rudel realisiert die Cross-Media Strategie mit der
Schweizer Industrie.
Klagelieder hüllen die Schweiz in
Resignation: Medienhäuser beklagen die Anzeigenmalaise. Die Industrie
beklagt den Sinn ihrer hohen Werbeinvestitionen. Und die Konsumenten
klagen immer noch über erdrückende Werbelawinen in Briefkästen, auf
Schreibtischen und in den Medien. Wenn alle klagen, dann ist es an
der Zeit etwas zu verändern. Und das geschieht. Zumindest teilweise.
Die kommunikative Herausforderung in diesem Jahrzehnt heisst:
Kreatives Cross-Media. Und einer der dies mit Esprit umsetzt, heisst
Uli Rudel.
"Macht die Industrie nicht einen grossen Fehler? Sie rennt dem
Konsumenten mit der Werbung nach. Richtig ist, sie mit neuen Formen
der Werbung abzuholen. In jeder Situation und zu jeder Tageszeit. Und
dafür gibt es nur eine wirksame Methode: Cross-Media. Uli Rudel, CEO
der Unimark, Unternehmen für Marketing Kommunikation im Kanton Zug,
nutzt die Zeichen der Zeit für sein enormes Engagement mit Industrie
und Medien.
Der Stratege arbeitet permanent und konsequent mit der Industrie
für genau drei bedeutende Vorteile neuer Werbeformen auf allen
Kommunikationskanälen:
1) Die Produkt- und Unternehmensbotschaften werden in
Erlebniswelten eingeflochten, die strategisch auf das entsprechende
Medium adaptiert und miteinander verknüpft werden. Das Produkt selbst
ist in vielen Fällen nicht mehr, als ein Konkurrenzprodukt, das nur
geringen Mehrwert für den Konsumenten verspricht. Das eigentliche
Magnet der Sympathie bildet das inspirierende und animierende
Erlebnis rund um das Produkt. Da sich die Medien ergänzen und nicht
konkurrieren, können wir unter Ausschöpfung des Vorteils eines jeden
Mediums ein wahres Produkterlebnis kreieren.
Was bekannt ist: Medien vermitteln Informationen, sind aber in
gleichem Masse dazu geeignet, den Leser, Hörer und Zuschauer durch
Interaktion zu begeistern, ihn an der Botschaft oder am Produkt des
Unternehmens aktiv partizipieren zu lassen.
1) Cross-Media eignet sich, laut Uli Rudel, für jedes Produkt: vom
Toilettenpapier bis zur Versicherung. "Cross-Media ist die Chance für
den künftigen, kommerziellen Erfolg der Medien und der Industrie. Das
Zusammenspiel aller Medien bietet der Industrie den gewaltigen
Vorteil, die Synergie zwischen TV, Hörfunk, Print, Internet und
Mobilfunk auszunutzen. Cross-Media ist die Zukunft. Wer dies nicht
erkennt, der hat verloren", weiss auch Professor Gröbel,
internationaler Medienexperte aus Düsseldorf.
2) Wir stellen den Konsumenten in den Vordergrund, den die Werbung
in vielen Kampagnen vergessen hat und komplett falsch beurteilt. Wir
müssen begreifen, dass sich unser Konsument verändert hat. Die
Werbung plant immer noch nach den Kriterien 14-49. "Viele haben immer
noch nicht verstanden, dass statische Eigenschaften, wie Alter,
Geschlecht oder Einkommen das Verhalten des Konsumenten nicht
konstituieren können. Was die Zahlenfresser der Werbung übersehen,
ist unseren Konsumenten - den Situationstyp. Konsumentenverhalten und
Mediennutzung definieren sich in Situationen und zwar in jeder
Situation neu. Dadurch bilden sich immer neue Gruppierungen, zum
Beispiel die Gruppen, welche in ihrem freizeitverhalten zum Kauf
eines ganzen Sets ähnlicher Waren neigen. Die müssen wir abholen. In
jeder Situation, zu jedem Zeitpunkt", so Uli Rudel.
3) Wir holen unseren Kunden ab, indem wir ihm nicht nur das
Produkt Butter und seinen Preis nennen, sondern ihn von morgens bis
abends in den Bann ziehen, dass er mit dieser Butter bei schönem
Wetter Würstchen grillen kann. Dieses Grillerlebnis wird dem
situativen Konsumenten spielerisch, interaktiv und zu jeder
Tageszeit, nämlich morgens über Radio, auf dem Weg zur Arbeit über
die Printmedien, am Nachmittag über das Internet und am Abend im TV
vermittelt. Wir inspirieren unseren Kunden cross-medial und zu jeder
Tageszeit. An dieser Butter kommt er nicht vorbei.
Was Uli Rudel, Inhaber der Unimark mit seinem Team aus 18
Marketing- und Kommunikationsexperten besonders beflügelt: "Durch
unsere Arbeit nutzen wir die Veränderung der Zeit und machen alle
glücklich: Den Konsumenten, die Industrie und die Medien".
Der engagierte Marketing- und Medienmann lädt Vertreter der
Industrie in regelmässigen Abständen in seine Firma ein: "Wir freuen
uns, dass immer mehr innovative Kommunikatoren aus der Industrie uns
besuchen, um darüber zu sprechen, wie sie sich aus tradierten
Werbeformen befreien können. Und das funktioniert. Mit cross-medialen
Konzepten und Massnahmen. Garantiert".

Kontakt:

Christian Grass
Unimark AG Head of Communication
Zugerstrasse 48
6314 Unterägeri
Tel. +41/41/754'40'40
mailto:christian.grass@unimark.ch
Internet: http://www.unimark.ch
http://www.unimark.tv

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