Alle Storys
Folgen
Keine Story von Orbit Comdex Europe / MCH Group mehr verpassen.

Orbit Comdex Europe / MCH Group

Orbit/Comdex Europe Congress 2002

Basel (ots)

Experten geben Orientierungshilfen für den erfolgreichen Einsatz von
Informationstechnologie
Am 25. und 26. September 2002 findet in Basel
(Schweiz) der dritte internationale Orbit/Comdex Europe Congress
statt. Die fünf parallel stattfindenden Konferenzthemen "Information
Security", "IT for Finance", "Enterprise Mobility", "Procurement im
E-Business" und "Content meets Business" vermitteln den Teilnehmern
Einblicke in die Entwicklungen der IT-Branche, deren Dynamik das
Wirtschaftsleben rasant verändert. Informationen und Wissen sind die
Erfolgsfaktoren bei unternehmerischen Entscheidungen in der
vernetzten Wirtschaft. Der Orbit/Comdex Europe Congress ist der
ideale Ort, um diese Informationen aus erster Hand von anerkannten
Experten zu erhalten.
Das Hauptziel des Orbit/Comdex Europe Congress ist es,
Entscheidungsträger aus Industrie und Wirtschaft, Entwickler,
Informatikleiter und Linienverantwortliche über die aktuellen
Chancen, Risiken und Trends der Branche zu informieren.
Kaufentscheidungen über Informationstechnologien sollen dadurch
erleichtert werden. Die insgesamt 30 Veranstaltungen (jeweils 90
Minuten) verschaffen den Kongressteilnehmern wertvolle
Praxis-Einblicke und einen entscheidenden Wissensvorsprung für ihre
Unternehmensplanungen. Die parallel stattfindende IT-Fachmesse Orbit/
Comdex Europe 2002 (24. bis 27. September) ergänzt die im Kongress
diskutierten Themen mit den passenden Produktangeboten der
Aussteller. Besucher können so in Gesprächen mit
Unternehmensvertretern ihr im Kongress erworbenes theoretisches
Wissen erweitern.
Keynotes von David Love - international anerkannter Experte für
IT-Sicherheit
David Love, Head of Security Strategy EMEA, Computer Associates,
eröffnet die beiden Kongresstage jeweils mit einer Keynote.
Am Mittwoch, 25. September spricht er von 9.30 bis 10.00 Uhr über
"IT Security: das Spektrum der Bedrohung". Am Donnerstag referiert er
um 9.30 Uhr über "Information Warfare: eine wirtschaftliche
Betrachtung" (Sprache: Englisch).
Information Security: Vom Produkt zur Strategie - eine
gesamtheitliche Betrachtungsweise
IT-Sicherheit stützt auf Produkte ab - Informations-Sicherheit
steht für eine gesamtheitliche Perspektive. Informationen gelten als
wichtigste "Rohstoffe", die im Interesse von Unternehmen und
Volkswirtschaft richtig geschützt werden müssen. Security Officers
orientieren sich dabei an Technologien, Führungskräfte mehr an
betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten. Die Konferenz
"Information Security" trägt beiden Interessensgruppen Rechnung und
wird von fachlich hoch qualifizierten Spezialisten geführt. Dabei
reichen die Themen über die Management-Aspekte der IT-Sicherheit bis
hin zur Security in der Microsoft-Welt. Ergänzend zum Kongress-Thema
stellen Unternehmen im "Information Security Park" in Halle 1.1 aus
der IT-Security-Branche ihre Produkte und Dienstleistungen vor.
Computer Associates ist Hauptsponsor dieses Konferenzblocks.
IT for Finance: Das IT-Forum für den Finanzsektor in Deutschland
und der Schweiz
Die Informationstechnologie gehört zu den strategischen Hebeln der
Banken. IT-Leiter in Banken stehen deshalb oft vor der
Herausforderung, unter grossem Zeitdruck neue unternehmensweite
Applikationen implementieren zu müssen, um die Produktivität zu
steigern und die Time-to-Market von neuen Produkten zu beschleunigen.
Mit bis zu 20 Prozent Anteil an den Ausgaben ist die IT allerdings
auch ein enormer Kostentreiber und gerade in der gegenwärtigen
ökonomischen Flaute wird der Zwang zu Kosteneinsparungen immer
grösser. Die Konferenz bietet Fachvorträge über aktuelle Themen wie
Internet-Banking oder Potenziale für die Kostenreduktion in der
Banken-IT. Das Programm richtet sich an IT-Professionals aus dem
Banken- und Finanzdienstleistungsbereich, an Analysten und an
Berater.
Enterprise Mobility: Business-Gründe für mobile Verbindungen
Unternehmen, Marktforscher und die Wall Street sind sich weitgehend
darüber einig, dass die drahtlose Kommunikation ("Wireless") in
absehbarer Zukunft zu einem der wichtigsten Geschäftsvorgänge für
Unternehmen aller Grössen und über alle Branchen hinweg gehören wird.
Die Möglichkeit, Informationen und Mitteilungen zu jeder Zeit und an
jedem Ort über ein beliebiges Gerät zu versenden und zu empfangen,
ist zu einer Notwendigkeit geworden, um im Wettbewerb zu bestehen.
Ziel der Konferenz "Enterprise Mobility" ist es, mit den Teilnehmern
den Fragen nachzugehen, wie Mobilität im Geschäftsalltag die internen
und externen Kommunikationsprozesse der Unternehmen beeinflusst und
den Zugang zu neuen Geschäftsfeldern eröffnen kann. Behandelt werden
Themen vom mobilen bzw. tragbaren Büro bis hin zur Sprachtechnologie
als nächstes Benutzer-Interface für das Internet. Orange ist
Hauptsponsor dieses Konferenzblocks.
Procurement im E-Business: Wie europäische Unternehmen ihre
Einkaufsprozesse optimieren
Beschaffungsprozesse sind für Unternehmen und die öffentliche Hand
von grosser Bedeutung. Durch das Internet bieten sich neue
Möglichkeiten, die weit über die Kostenoptimierung hinaus gehen:
Make-or-Buy-Entscheidungen, Lieferantenauswahl oder
Prozessoptimierung sind nur einige Stichworten dazu. Die Konferenz
zum Thema "E-Procurement" (elektronische Beschaffung) gibt den
Teilnehmern nicht nur einen fachlich fundierten Überblick über
gängige Methoden und Lösungsansätze. Präsentiert werden auch
detailierte Informationen über E-Procurement-Lösungen in europäischen
Unternehmen an Hand von acht Fallbeispielen innovativer Unternehmen
und Verwaltungen. Entscheidungsträger, IT-Verantwortliche und Berater
erfahren aus erster Hand, welche Nutzenpotenziale zum Beispiel für
den Mittelstand (KMU) im E-Procurement stecken oder wie die
Lieferantenprozesse optimierte werden können. Sponsor dieses
Konferenzblocks ist Conextrade.
Content meets Business: Content und Knowledge Management als Teil
des Geschäftsprozesses
Eine gute Content-Management-Strategie gibt einem Unternehmen die
Möglichkeit, Inhalte unternehmensweit zu generieren, zu suchen und zu
verwalten, Daten mehrfach zu verwenden und den Workflow zu
rationalisieren. Die Konferenz "Content meets Business" untersucht
die Rolle von Content auf Websites und zeigt, wie diese am besten für
Umsatzsteigerungen, Community-Bildung und Kundenbindung eines
Unternehmens genutzt werden kann. Präsentiert werden Strategien für
die inhaltsbezogene Indexerstellung, die Verknüpfung von Inhalten und
Handel für die Marktsegmentierung. Die Themen reichen dabei von den
10 Kernfragen im Content Management bis hin zur Webanalyse und was
Sie darüber wissen sollten. Der spezielle Themenpark "Content Expo"
in der Messehalle 1 ergänzt das Kongress-Thema und verschafft dem
Besucher einen Überblick über das gegenwärtige Marktangebot an
Content-Management-Lösungen.
Das vollständige Kongress-Programm sowie Informationen zu den
Referenten und Online-Buchungsmöglichkeiten der Sessions finden Sie
im Internet unter www.orbitcomdex.com.
Die Kongressgebühren für die jeweils neunzigminütigen
Veranstaltungen betragen CHF 180.- pro Veranstaltung. Jede weitere
Session kann für CHF 130.- gebucht werden.
Orbit/Comdex Europe 2002 in Kürze
Datum:          Dienstag, 24. September bis Freitag, 
                   27. September 2002
   Ort:            Messe Basel
   Veranstalter:   MCH Messe Basel AG, ein Unternehmen 
                   der MCH Messe Schweiz AG
   Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr
   Eintritt:       Tageskarte: CHF 55.-
   Internet:    www.orbitcomdex.com
   E-Mail:          info@orbitcomdex.com
Diese Medienmitteilung ist auch auf dem Internet abrufbar:
www.orbitcomdex.com

Kontakt:

Bernd Schuster|Kommunikationsleiter
Orbit/Comdex Europe 2002
MCH Messe Basel AG
Postfach
4021 Basel
Tel. +41/58/206'22'73
Fax +41/58/206'21'91
mailto:bernd.schuster@messe.ch
Internet: http://www.orbitcomdex.com

In Deutschland
Simone Schubbach
Fink & Fuchs Public Relations AG
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden
Tel. +49/611/74'13'10
Fax +49/611/74'13'123
mailto:simone.schubbach@ffpr.de
Internet: http://www.ffpr.de
[ 014 ]

Weitere Storys: Orbit Comdex Europe / MCH Group
Weitere Storys: Orbit Comdex Europe / MCH Group
  • 16.07.2002 – 10:00

    Orbit/Comdex Europe 2002 erstmals mit Enterprise IT Buyer's Club

    Enterprise IT Buyer's Club ermöglicht Intelligent Buying an der Orbit/Comdex Europe 2002 Basel (ots) - Auf Initiative der Messe Basel wurde anlässlich der Orbit/Comdex Europe 2002 der Enterprise IT Buyer's Club ins Leben gerufen. Er soll dem IT-Entscheidungsträger eine neutrale Informations- und Beratungsplattform bieten. Der Club hat zum Ziel, Informatikverantwortliche beim Entscheidungs-, Umsetzungs- ...

  • 17.06.2002 – 13:21

    "Innovation leads Business" - Orbit/Comdex Europe 2002 fördert junge, kreative Unternehmen

    Basel (ots) - Der europäische IT-Event Orbit/Comdex Europe bietet innovativen Unternehmen aus der IT-Branche vom 24. bis 27. September in Basel (Schweiz) einen kostenlosen Messeauftritt. Unter dem Motto "Innovation leads Business" wird die IT-Fachmesse junge Unternehmen unterstützen, die mit Enthusiasmus, Engagement und guten Ideen an neuen Produkten, Lösungen ...