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Pago eTransaction Services GmbH

Pago bietet risikominimierte Payment-Lösungen für die Tourismusbranche an

Köln (ots)

Sichere Bezahlung per Rechung, Lastschrift,
Online-Überweisung oder Kreditkarte auch bei Last-Minute-Reisen
Die Pago eTransaction Services GmbH, ein Unternehmen der Deutsche
Bank AG und der Beisheim Holding Schweiz AG (BHS), bietet im Zuge der
ITB 2002 auf der Grundlage ihrer etablierten Finanzdienstleistungen
die modulare Payment-Branchenlösung Pago eTRAVEL für die
Tourismusbranche an. Reiseanbieter können dadurch zusätzliche
Zahlarten anbieten und somit neue Kundensegmente erschliessen und
Bestandskunden stärker an sich binden. Pago leistet für Reiseanbieter
das komplette Risk-, Pay- und Forderungsmanagement. Zusätzlich kann
durch eine Forderungsausfallversicherung das Zahlungsausfall-risiko
weiter reduziert werden. Auf der Grundlage branchentypischer
Vorkonfigurationen und Schnittstellen ist die individuelle Anpassung
und Anbindung an jedes Global Distribution System (GDS), internet-
bzw. nicht-internetbasiertes Central Reservation System (CRS) oder
Call Center auf einfache Art und Weise möglich.
Das Internet verändert den Reisemarkt nachhaltig. Neben
klassischen Anbietern, die zusätzlich nun auch über das Internet ihre
Reisen und Dienstleistungen anbieten, verschärfen neue reine
Online-Anbieter den Wettbewerb. "Um sich hier behaupten zu können,
ist neben entsprechenden Rationalisierungsmassnahmen vor allem eine
strikte Kundenorientierung, auch in Hinblick auf die angebotenen
Zahlarten gefordert. Und genau hier setzen wir mit Pago eTRAVEL an",
erklärt Rüdiger Trautmann, CEO bei Pago.
Die Mehrzahl der Reiseanbieter bietet ihren Kunden - vor allem bei
kurzfristig gebuchten Reisen - eine eingeschränkte Anzahl von
Zahlarten: Eine Situation, die nicht der Wunschvorstellung der Kunden
entspricht, die nachweislich den Kauf auf Rechnung mit grossem
Abstand vor anderen Zahlarten bevorzugen. In diesem Zusammenhang
wünschen die Kunden eine möglichst kurzfristige Buchung und Zahlung
kurz vor dem Abreisetermin und erst nach Erhalt der Reiseunterlagen.
Pago eTRAVEL erweitert das Spektrum an risikominimierten
Zahlvorgängen für die Reiseanbieter um die Zahlung per Rechnung,
elektronisches Lastschriftverfahren, Online-Überweisung und
Kreditkarte und zwar auch bei kurzfristig gebuchten Reisen.
Und so funktioniert's:
Die Reiseanbieter können automatisch und sekundenschnell die
erforderlichen Daten des Reisenden wie Adresse und Namen und deren
Übereinstimmung - auch im stationären Handel - verifizieren und
gegebenenfalls automatisch korrigieren lassen. Nach einer
Risikobewertung und/oder einer personenbezogenen Bonitätsprüfung
werden dem Reiseanbieter - je nach Fall - die risikominimierten
Zahlarten empfohlen. Um fast jedes Restrisiko eines möglichen
Zahlungsausfalls zu vermeiden, kann bei Bedarf eine zusätzliche
Forderungsausfallversicherung genutzt werden, die gemeinsam mit der
Zürich Agrippina Versicherung AG und der Intrum Justitia Inkasso GmbH
angeboten wird. Je nach empfohlener Zahlart werden die entsprechenden
Prozesse, wie beispielsweise Rechnungsstellung, Mahnungen,
Gutschriften oder  Online Reporting, die im Rahmen der
Reiseorganisation abgewickelt werden, beschleunigt und automatisiert.
Damit können Reiseanbieter sowohl ihre Kosten für die Bearbeitung des
Auftrages als auch den EDV-typischen Prozess-Aufwand minimieren - und
zusätzlich den Kundenwünschen hinsichtlich Bezahlung und Sicherheit
der Online-Buchung nachkommen. Die automatisierte Abwicklung der
Backoffice-Prozesse durch Pago spart so wertvolle Ressourcen, sowohl
im B2C- als auch im B2B-Bereich und garantiert einen raschen
Return-on-Investment.
Über Pago eTransaction Services GmbH
Mit den eBusiness-Dienstleistungen der Pago eTransaction Services
GmbH, an der die Deutsche Bank AG und die Beisheim Holding Schweiz AG
(BHS) zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, können sowohl
eCommerce-Anbieter als auch der traditionelle Handel sämtliche
Backoffice-Transaktionen abwickeln. Pago bietet mit seinem
integrierten Ansatz Finanzdienstleistungen für die Bereiche
Zahlungsabwicklung inklusive Rechnungsstellung, Adressprüfung,
Risikobewertung (Scoring), personenbezogene Bonitäts-prüfung sowie
Debitorenbuchhaltung einschliesslich Mahnwesen bzw.
Forderungsausfallversicherung. Damit schafft das Unternehmen die
Grundlagen für sicheren und profitablen Handel mit minimierten
Zahlungsausfällen. Alle Services laufen auf einer einheitlichen
Plattform zusammen. Zum Kundenkreis zählen unter anderem ATELCO
Computer Event GmbH, Berlin.de, Buch.de, DaimlerChrysler, Douglas
Beauty Shops, ElectronicPartner (EP), Deichmann, ESPRIT Europe,
Flipside, Gemini Kaufhof.de, hybris, Immobilien-Scout,
liegestuhl24.de, METRO AG, MIDRAY, Milch & Zucker AG, Milupa,
Praktiker Baumarkt, Primus-Online Shopping, REWE, Seat, Sonera zed
Germany, Springer Verlag Heidelberg, VICTORVOX, Volkswagen Bank,
WEB.DE. Weitere Informationen: www.pago.de

Kontakt:

Pago eTransaction Services GmbH
Andreas Stefanis - Leiter Marketing & PR
Kaltenbornweg 1-3, 50679 Köln
Tel. +49/221/32'08'72'8
Fax +49/221/32'08'87'28
E-Mail: andreas.stefanis@pago.de

Trimedia Communications Deutschland GmbH
Frank Schröder / Richard Endress
Lindemannstr. 75, 40237 Düsseldorf
Tel. +49/211/964'85'41
Fax +49/211/964'85'45
E-Mail: pago@dus.trimedia.de