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freenet.de AG

euro adhoc: freenet.de AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
Q1/2006: freenet auch im laufenden Jahr weiter auf Wachstumskurs

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
09.05.2006
Q1/2006: freenet auch im laufenden Jahr weiter auf Wachstumskurs •
+37 Prozent Umsatzanstieg auf 200,1 Millionen Euro (im Vergleich zu
Q1/2005) • Mit 75 Tausend DSL-Neukunden im ersten Quartal
Marktposition gehalten • EBITDA in Höhe von 27,5 Millionen Euro trotz
massiver Investitionen in Wachstum  • Gewinn vor Steuern in Höhe von
20 Millionen Euro freenet.de AG / Hamburg - Auch vor dem Hintergrund
eines Marktumfeldes, das durch immer härteren Wettbewerb in
sämtlichen Geschäftsfeldern geprägt ist, aber gleichzeitig auch sehr
große Chancen für das Unternehmen bietet, setzt die Hamburger
freenet.de AG im laufenden Jahr ihren Wachstumskurs fort.  Die
Quartalsumsätze stiegen im Vergleich zum 1. Quartal 2005 signifikant
um 37 Prozent auf 200,1 Millionen Euro und erreichten damit fast das
sehr gute Niveau des - in der Regel umsatzstärksten - 4. Quartals im
Vorjahr. Zugelegt haben dabei im Vergleich zu Q1/2005 alle Segmente
mit Ausnahme der Telefonie (37,6 Millionen Euro), die aufgrund der
schwierigen Marktbedingungen einen leichten Umsatzrückgang verbuchte.
Mit 98,0 Millionen Euro kommen fast die Hälfte der Umsätze aus dem
Bereich Internet-Zugang (+16 Prozent zu Q1/2005). Es folgen die
B-2-B-Services mit 36,4 Millionen Euro (+1620 Prozent zu Q1/2005) und
das Portalgeschäft inklusive Digitaler Dienste mit 28,1 Millionen
Euro Umsatz (+40 Prozent im Vergleich zu Q1/2005). Die beiden
letztgenannten Segmente haben sich nach der Akquisition und
erfolgreichen Integration der Next-ID sowie der Strato-Gruppe im
vergangenen Jahr damit als weitere wichtige Umsatzsäulen von freenet
nachhaltig etabliert.  Um sich im DSL-Markt gegen die nach der
Einschätzung freenets wettbewerbsverzerrenden Vorteile, die die
Deutsche Telekom AG anderen Wettbewerbern gewährt, zu behaupten und
um künftiges Wachstum zu sichern, hat die freenet.de AG ihre
Marketingaufwendungen im ersten Quartal des laufenden Jahres mit 13
Millionen Euro deutlich erhöht - plus 50 Prozent im Vergleich zum
ersten Quartal 2005. Die Zahl der DSL-Kunden, die mit hohen
Marketingaufwendungen und Akquisitionskosten gewonnen werden konnten,
stieg zum Ende des ersten Quartals 2006 um 75 Tausend auf 775 Tausend
(465 Tausend zum Ende Q1/2005); die Zahl der Schmalbandkunden beläuft
sich auf gut 2,7 Millionen Kunden.
Ein noch stärkeres Kundenwachstum im DSL-Geschäft verhinderten neue
Angebote, die im Februar an den Markt kamen und die nach Einschätzung
freenets nur auf extrem vergünstigten
"Net-Rental"-Einkaufskonditionen für einige wenige Anbieter basieren
- Konditionen, die freenet auch bei Abschluss des entsprechenden
Vertrages nicht gleichermaßen zur Verfügung gestanden hätten und
insofern das freenet-Wachstum deutlich behinderten. Allerdings
vertraut freenet darauf, dass die Bundesnetzagentur diese
Sonderkonditionen der Deutschen Telekom in Kürze unterbinden wird.
Gleichzeitig steigerte die freenet.de AG die Zahl ihrer festen
Vertragskunden auf 2,7 Millionen und die der aktiven Mitglieder auf
7,7 Millionen. Insgesamt verzeichnete die freenet.de AG zum 31. März
2006 eine Gesamtzahl von 9,9 Millionen Kunden - also 520.000 Kunden
mehr als zum Vorjahresstichtag.
Belastend wirkte darüber hinaus die Verzögerung des Vollzugs der
bereits im vergangenen Sommer von den Hauptversammlungen beider
Unternehmen beschlossenen Verschmelzung von freenet und mobilcom.
Erst mit den enger verknüpften Ressourcen und Marktpositionierungen
beider Unternehmen ließen sich entsprechende Synergie-Potenziale
optimal ausschöpfen und Wachstumschancen am Markt besser nutzen.  In
diesem harten Wettbewerbsumfeld und trotz künstlich geschaffener
unterschiedlicher Ausgangspositionen der Wettbewerber, setzt das
Management von freenet weiterhin auf Wachstum, auch wenn dies unter
Umständen zu Lasten des Gewinns für das ganze Jahr gehen sollte.
Entsprechend verringern sich die Ergebnisse für das 1. Quartal 2006:
Das EBITDA liegt mit 27,5 Millionen Euro rund 4 Prozent unter dem
Niveau des Vorquartals und 25 Prozent unter dem des 1. Quartals 2005.
Die Abschreibungen haben sich gegenüber dem Vergleichs- und
Vorquartal auf aktuell 8,3 Millionen Euro leicht reduziert. Dies
führt zu einem Gewinn vor Steuern von 20,0 Millionen Euro - nach 20,3
Millionen Euro im Vorquartal. Das Konzernergebnis beläuft sich im
ersten Quartal 2006 auf 12,1 Millionen Euro. Damit bestätigt freenet
einmal mehr seine Position als wachstumsstarkes und dennoch
profitables Unternehmen in einem sehr anspruchsvollen, aber
zukunftsträchtigen Markt.  Verbessert hat sich im ersten Quartal 2006
abermals die Liquidität des Unternehmens: Sie erhöhte sich um rund 29
Millionen Euro von 163,7 Millionen auf 192,7 Millionen Euro, wodurch
der finanzielle Spielraum der freenet für weitere Investitionen
beziehungsweise Akquisitionen erweitert wird.
Q1/2006 Q4/2005 Q1/2005
Umsatz                     200.068 204.894 146.256
Segment Internetzugang     98.027  92.734  84.187
Segment Telefonie          37.584  39.254  39.914
Segment B2B-Services       36.365  42.512  2.114
Segment Portal             28.092  30.394  20.041
Rohertrag                  74.065  74.154  73.842
EBITDA                     27.467  28.535  36.588
Ergebnis vor Steuern (EBT) 20.031  20.339  28.056
Konzernergebnis            12.096  13.861  17.429
Eigenkapital               294.590 282.494 268.814
Bilanzsumme                586.435 548.045 463.664
Liquide Mittel             192.672 163.673 90.925
Finanzdaten nach IFRS; in TEUR / Quelle: freenet.de AG

Rückfragehinweis:

Andreas Neumann
Investor Relations
Tel.: +49 (0)40 51306 778
E-Mail: IR@freenet-ag.de

Branche: Internet
ISIN: DE0005792006
WKN: 579200
Index: TecDAX, CDAX, Prime All Share, HDAX, Technologie All Share,
Midcap Market Index
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
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