Alle Storys
Folgen
Keine Story von business campaigning Switzerland mehr verpassen.

business campaigning Switzerland

Big-Data-Partnerschaft für virales Street-Marketing

Zürich (ots)

Wenn Physiker gemeinsame Sache machen

Das EPFL Start-Up SThAR «Social Thermodynamics Applied Research» und business campaigning GmbH schliessen sich im Zuge einer neuen Partnerschaft zusammen und bieten in naher Zukunft gemeinsam eine neuartige und innovative Dienstleistung an: die Software DEMOGRAPHICA. Dank ihr können Werber, Marketer und Promoter die idealen Orte und Zeitpunkte bestimmen, um ihre Botschaften so zu platzieren, dass sie sich viral verbreiten.

Wie erreiche ich die virale Verbreitung meiner Botschaft?

Das ist die Frage, die sich jede Unternehmung stellt. Denn nichts schont das Kommunikationsbudget mehr als eine Botschaft, die zum Selbstläufer wird. Campaigning-Organisationen und Firmen wie business campaigning GmbH sind deshalb darauf spezialisiert, Botschaften inhaltlich so zu gestalten, dass sie die idealen Voraussetzungen für die virale Verbreitung erfüllen. Den richtigen Ort und Zeitpunkt für die anfänglich aktive Verbreitung zu finden, war jedoch bislang fast reine Glückssache. Die von SThAR entwickelte und absolut innovative Software DEMOGRAPHICA liefert nun die Lösung. Sie berechnet anhand von Big Data den richtigen Ort und den richtigen Zeitpunkt zur Informationsverbreitung, so dass die grösstmögliche Informationsverbreitung wirkungsvoll erreicht werden kann. Wie erfolgreich die Software DEMOGRAPHICA ist, zeigte sich bereits im spanischen Wahlkampf. Erstmals setzte eine der Parteien die Software ein und erzielte dadurch auf Anhieb signifikant bessere Wahlergebnisse als alle anderen Parteien.

Das Campaigning-Duo

Durch die Exklusiv-Partnerschaft von SThAR mit business campaigning GmbH ergibt sich eine einzigartige Kooperation aus naturwissenschaftlicher Erkenntnis und langjährigem Campaigning-Know-how, gepaart mit dem Wissen um den Einsatz von Big Data. Diese Kombination ermöglicht erstmals zielsichere Voraussagen darüber, wo die Zielgruppe sich wann befindet, wie sie sich bewegt und wie man sie am besten mobilisiert. Denn die Software identifiziert den wirkungsvollsten Zeitpunkt und Ort, um eine Botschaft effizient in der Zielgruppe zu platzieren und (viral) zu verbreiten, die von den Campaigning-Experten richtig formulierten und verpackten Botschaften tun den Rest dazu.

Welche Technologie steckt hinter DEMOGRAPHICA?

Die von SThAR in den EPFL Laboratorien entwickelte Software DEMOGRAPHICA beruht auf sogenannten «soziothermodynamischen Voraussagen», beschreibt soziale Trends und ist darüber hinaus sogar in der Lage, diese vorherzusagen. Mit dem Ziel, den Erfolg von Marketingkampagnen (von neuartigen Produkten und Marken bis hin zu Wahlkampagnen einsetzbar) noch weiter zu maximieren, zeichnet DEMOGRAPHICA menschliche Mobilitätsmuster ab. Daten darüber, wie sich die Zielgruppe bewegt, liefern Vorhersagen über Transportnetzwerke, Konsummuster und Verkaufstrends.

«Ich habe SThAR als Jurymitglied des Venture Kick Programms kennengelernt. Ich war sofort begeistert, weil SThAR genau das anbietet, wonach wir seit mindestens 12 Jahren gesucht haben» sagt Peter Metzinger, Gründer und Inhaber von business campaigning GmbH. Seine Firma und SThAR haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese sieht business campaigning GmbH als exklusiven Partner für strategische Beratung und für die Durchführung von Kampagnen sowie für die Vermarktung der Software vor.

«Wir sind überzeugt, dass es sich bei diesem Joint Venture um eine Win-Win-Win-Situation handelt», sagt Alberto Hernando de Castro von SThAR. «Wichtiger als die Vorteile für SThAR und für business campaigning GmbH ist uns nämlich der Mehrwert für unsere Kunden. DEMOGRAPHICA ermöglicht unseren Kunden, den genauen Ort und die genaue Zeit zur Promotion ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Informationen auszumachen. Dank DEMOGRAPHICA lässt sich auch mit limitierten Budgets ein maximaler Erfolg erzielen», so sind beide Partner, die übrigens alle - bis auf einen Chemiker - von Hause aus Physiker sind, überzeugt.

Kontakt:

Peter Metzinger, Inhaber & Geschäftsführer
business campaigning GmbH, Haldenstrasse 126, CH-8055 Zürich
Telefon +41 79 628 61 26
peter@businesscampaigning.com


Marius Wehrle, Co-Founder
SThAR, Social Thermodynamics Applied Research
EPFL Innovation Park, Bâtiment C, CH-1015 Lausanne
Telefon +41 79 41 69 668
mwehrle@sthar.com

Weitere Storys: business campaigning Switzerland
Weitere Storys: business campaigning Switzerland
  • 22.02.2010 – 09:16

    Zertifikatslehrgang Campaigning: Beginn am 8. April 2010

    Zürich (ots) - Campaigning heisst, Menschen motivieren, messbar Ziele erreichen, alle Register ziehen können, um aus dem Budget das Maximum herauszuholen. Campaigning ist eine Methodik, die immer wieder Furore macht, weil sie sich dazu eignet, auch unter schwierigsten Bedingungen anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Allgemein bekannte Beispiele sind die Präsidentschaftskampagne von Barack Obama, die ...

  • 21.04.2009 – 16:23

    Mit routeRANK die umweltfreundlichste Verbindung finden

    Lausanne/Zürich (ots) - Neue Westschweizer Reisesuchmaschine routeRANK lanciert Social Media Campaigning in Blogs, Facebook und Twitter. Nie waren Menschen mobiler als heute. Schnell und einfach von A nach B zu gelangen, ist für viele unabdingbar geworden. routeRANK, die brandneue Reisesuchmaschine, macht es einfach, so umweltbewusst wie möglich zu reisen. ...

  • 12.02.2009 – 14:02

    4C business campaigning wird zu business campaigning Switzerland

    Zürich (ots) - 4C business campaigning GmbH hat einen neuen Namen. Sie heisst jetzt business campaigning Switzerland. Als Beratungsunternehmen und Full-Service-Agentur bietet sie interdisziplinäre Analyse, strategische Kommunikation und Management-Know-how. Die Verbindung dieser Dienstleistungen ermöglicht kosteneffiziente und nachhaltige Resultate. Die Änderung des Namens und des visuellen Auftritts von ...