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business campaigning Switzerland

«procampaigning - Gesellschaft für Campaigning» gegründet

Zürich/Bonn (ots)

Unter dem Eindruck, dass unter dem
strategischen Ansatz des Campaigning die neue Berufsgattung des
„Campaigners" und gleichzeitig eine neue, interdisziplinär tätige
Branche im Entstehen sind, wurde in Zürich die schweizerisch-deutsche
«procampaigning - Gesellschaft für Campaigning» gegründet. Die neue
Gesellschaft bezweckt die Förderung und Weiterentwicklung des
Campaigning-Verständnisses, den Erfahrungsaustausch und die
Qualitätssicherung in Ausbildung und Praxis. Gründer der
procampaigning sind die Zürcher Agenturen 4C - Campaigning and Crisis
Communications Consulting GmbH, die Kampagnenforum GmbH,  sowie die
agentur für public affairs afpa aus Bonn bzw. Berlin. Erster
Präsident der procampaigning ist Peter Metzinger, Inhaber und
Geschäftsführer der Agentur 4C und Urheber eines
Campaigning-Konzepts, das seit 1998 in verschiedensten Bereichen
angewendet wird.
Beim Campaigning handelt es sich um einen strategischen Ansatz,
der von NGOs wie Greenpeace und Wahlkampfteams wie in den USA
entwickelt wurde. Er basiert auf einer Verknüpfung von Kommunikation
und direkten Eingriffen in Systemabläufe. Campaigning ist umfassender
als klassische Ansätze, die Management von Kommunikation und Werbung
von PR trennen. Campaigning orientiert sich nicht an den
Instrumenten, sondern an den zu erreichenden Resultaten und stellt
damit eine Antwort auf das Bedürfnis nach umfassenden Problemlösungen
mit integrierter Kommunikation dar.
Campaigner sind bisher primär in der politischen Kommunikation bei
NGOs und in Wahlkampfteams engagiert. In Deutschland zum Beispiel
kennt man den Begriff seit dem SPD-Bundestagswahlkampf von 1998.
Campaigner müssen sich unter anderem auf den Gebieten der
Kommunikation, der Werbung, des Marketings, des Eventdesigns, des
Projektmanagements, der Strategielehre, der Organisationsentwicklung,
des Change Managements und der Spieltheorie auskennen. Campaigning
funktioniert deshalb interdisziplinär und ist keiner der bisher
existierenden Branchen zuzuordnen.
Um den daraus resultierenden Anforderungen an die Ausbildung von
Campaignern gerecht zu werden und um die Qualität der
Campaigning-Praxis zu sichern, wurde am Mittwoch in Zürich die
«procampaigning - Gesellschaft für Campaigning» gegründet. Sie
richtet sich an Campaigner aus der Praxis, an Vertreter aus Forschung
und Lehre und an Dienstleistungsbezüger. Kurzfristig sollen
Richtlinien für die Qualitätsbeurteilung erarbeitet, langfristig eine
umfassende interdisziplinäre Ausbildung mit entsprechendem Diplom
angestrebt werden.
Gründungsmitglieder sind die 4C - Campaigning and Crisis
Communications Consulting GmbH (Zürich), die Kampagnenforum GmbH
(Zürich) und die agentur für public affairs afpa (Bonn/Berlin). Mit
verschiedenen Bildungsinstituten, weiteren Agenturen und Anwendern
wurden nach Angaben der procampaigning bereits Gespräche aufgenommen.
Eine erste Generalversammlung zur Vorbereitung der operativen
Tätigkeiten ist für Juli 2002 geplant.

Kontakt:

Peter Metzinger
Inhaber und Geschäftsführer 4C - Campaigning and Crisis
Communications Consulting GmbH
Tel.: +41-(0)1-440'44'10
mailto:info@campaigning.ch
Internet: http://www.campaigning.ch, http://www.kampagnenforum.ch,
http://www.afpa.de
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