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EARSandEYES Global Online Research

Noch nie war die Medienkindheit so einsam wie heute

Hamburg/München (ots)

So lautet die erschreckende Erkenntnis des Medienexperten Thomas
Feibel. Basierend auf einer umfassenden Jugendstudie stellt sein
aktuell erschienenes Buch "Internet-Generation" provokante Fragen und
liefert Antworten, die nachdenklich stimmen.
Feibel beleuchtet in Zusammenarbeit mit dem Hamburger
Marktforschungsinstitut EARSandEYES die Generation des digitalen
Zeitalters. Erstmals werden die Erhebungs-Erkenntnisse der
umfangreichen Jugendstudie in Buchform veröffentlicht: Insgesamt
befragte EARSandEYES 1021 Kinder und Jugendlich in drei Altersgruppen
(12-15, 16-19, 20-24 Jahre). Die Ergebnisse sind erschreckend "Die
Medienkindheit in Deutschland war noch nie so einsam wie heute.
Grund: Die Kinder sind alleine im Internet unterwegs, die Eltern
haben sich praktisch abgemeldet, da sie sich mit dem neuen Medium
nicht auskennen wollen. Das hat katastrophale Folgen", so Feibel. Das
Buch, das den Einfluß des Internets auf Kinder und Jugendliche, und
deren pragmatisches Vorgehen in der Online-Welt mit harten Zahlen
belegt, löste schon kurz nach Erscheinen als "Skandal" eine
kontroverse Diskussion rund um Computer und Internet in Deutschland
aus. Es entstand u.a. eine eigenen Kolumne in Spiegel online. Mit
seinen provokativen Thesen und den Erkenntnissen der Jugendstudie von
EARSandEYES trifft Feibels Buch in den Solar Plexus der deutschen
Computergesellschaft.
Die Zahlen zeigen: Eltern haben nicht länger alleine den
Wissensvorsprung, Lehrer schon gar nicht - und die Kids werden in
ihrer Internet Welt immer mehr alleine gelassen. Während in der
realen Welt kaum noch Freiräume zum Austoben existieren, können Kids
online unkontrolliert, unkommentiert und ungeschützt stöbern,
plaudern und spielen - und genau das tun sie.
Auf über 360 Seiten deckt das Buch "Die Internet-Generation"
diverse Aspekte ab: Können Parteien via Internet die
Politikverdrossenheit stoppen? Welche Rolle spielt die Industrie? Was
tun Kids online? Was denken die Webkids?
Thomas Feibel stellt Fragen, sucht Gründe und liefert Antworten.
Und zwar fundierte Antworten auf Zahlenbasis. Dabei ist ihm
EARSandEYES als der Spezialist für Marktforschung bei Kinder und
Jugendmarketing ein renommierter Partner gewesen."Mir war sehr daran
gelegen", sagt Feibel, "mit einer der renommiertesten
Marktforschungen im Onlinebereich zu arbeiten. Näher kann man an die
Zielgruppe nicht heran."
Die Company verfügt mit 10.000 Teilnehmern über das größte
europäische Kinder- und Jugend Online-Panel.
EARSandEYES GmbH
EARSandEYES wurde 1998 in Hamburg gegründet und ist ein Institut
für Markt-, Trend- und Zukunftsforschung. Die drei Gründer Oliver
Leisse, Frank Lüttschwager und Susanne Maisch greifen auf langjährige
Erfahrung in der klassischen Marktforschung und in der Marken- und
Marketingberatung zurück.
EARSandEYES RESEARCH verfügt für seine Umfragen zu Themen der On-
und Offline-Welt in Deutschland über einen segmentierten Access-Pool
mit über 30.000 Internetnutzern im Alter von 6 bis 69 Jahren. Zudem
stehen dem Unternehmen in verschiedenen europäischen Ländern
Access-Pools zur Verfügung, die internationale Befragungen
ermöglichen.
Für die weltweite Trendforschung hat EARSandEYES SNOOP in 40
Metropolen rund 500 sog. TrendReporter rekrutiert, die sowohl
kontinuierlich als auch im konkreten Kundenauftrag, eine Gesamtschau
aktueller Trends und Entwicklungen der Märkte liefern. Die Ergebnisse
und Reports erhält EARSandEYES SNOOP direkt online und dadurch
schneller als je zuvor.
EARSandEYES VISION bietet eine umfassende Strategieberatung, die
auf solider strategischer Arbeit und auf realtime-Wissen basiert. So
ist EARSandEYES VISION in der Lage, in die nahe Zukunft von Marken
und Märkten zu sehen und die entsprechenden Handlungsempfehlungen für
Auftraggeber zur erfolgreichen Markenführung zu entwickeln.
Ein Einblick in die "Internet-Generation":
Eltern scheinen in der Internet-Welt nach dem Motto zu agieren:   
was ich nicht weiss...
  • Online-Verweildauer: 81% der Kids (zwischen 12 bis 24) bestimmen selbst wann und wie lange sie surfen
  • Kontrolle durch Eltern bei Internetbesuchen: 63% vertrauen den Kids ohne Kontrolle
Schon längst ist ein neuer Typus in die Kinderzimmer eingezogen.
Statt Coach Potatos echte Bildschirm Freaks.... denn die Kids sind
schwer aktiv:
  • Gut gerüstet: Online von zu Hause am eigenen PC zu 81%. Auf wöchentlich mehr als 15 Stunden kommen dabei 35%.
  • Am Wochenende: gehen immerhin 19% nach Mitternacht online.
Beim Medium Internet findet kein Transfer zu den Eltern statt. Im
Gegensatz zum regen Austausch über Filmen in TV und Kino stößt
Internet auf wenig Interesse bei den Eltern. Zum einen haben
Erwachsene immer noch Berührungsängst, zum anderen nehmen sie sich
für ihre Kinder und ihre Computererlebnisse kaum noch Zeit.
  • Elternwissen über Computerspiele: nur 9% suchen sie aus und kaufen sie auch, 35% kennen die Spiele nicht und 41% schauen kurz zu aber interessieren sich nicht wirklich
  • Nur 11% der Eltern kontrollieren, was Kinder im Internet machen
Während viele Erwachsene nicht einmal das Internet nutzen,
gestalten die Kids die neue Welt schon längst aktiv mit:
- Eigene Homepage: damit sind 37% im Internet vertreten
Ein sehr wesentlicher Bestandteil der Online-Welt, ist bei
Erwachsenen fast schon tabu - aus Eigenverzicht. Denn beim Chat
kommen sie nicht mehr mit, der tiefere Sinn bleibt Ihnen ein Rätsel.
Die Kids finden es hingegen Mega spannend.... eine neue spielerisch
Welt der Anonymität.
  • Reiz am Chat: Flirten steht beim Chat an erster Stelle mit 61%
  • Fremde aus ganz Deutschland: 72% lernen Unbekannte kennen und 63% können mit denen über alles reden.
Auch Lehrer bekommen schlechte Noten. Ihnen wird nicht viel
Knowhow zu geschrieben. Die Kids bleiben wieder unter sich - und
nutzen den PC zum Lernen....
  • Fachwissen der Lehrer über PC und Internet: 31%beurteilen das Wissen als nicht ausreichend und 34% schätzen, dass es zum Teil aus reicht. Nur 25% halten das Wissen für ausreichend.
  • Lernhilfen im Internet: 53% kennen sie

Kontakt:

EARSandEYES Global Online Research
Andrea Prantner
Tel. +49 40 82 22 40 - 271
Fax +49 40 82 22 40 - 440
E-Mail: aprantner@earsandeyes.net

Langen Müller Buchverlage München
Katrin Funke / Presseabteilung
Tel. +49 89-29088-117
Fax +49 89-29088-164
E-Mail: k.funke@herbig.net