Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gedys Internet Products AG mehr verpassen.

Gedys Internet Products AG

Mit neuer Strategie in das Jahr 2002 - Bündel von Massnahmen soll die GEDYS AG in die Gewinnzone führen

Braunschweig (ots)

Mit einem Bündel von Massnahmen startet die
GEDYS Internet Products AG in das Jahr 2002. Fokussierung auf
Lizenzeinnahmen, die Straffung des Direktvertriebs im Bereich
Central, Intensivierung des Partnergeschäftes und allgemeine
Massnahmen zur Kostensenkung sollen dem Braunschweiger
Softwarehersteller zu Einsparungen bei den Betriebsausgaben in Höhe
von über drei Millionen Euro gegenüber 2001 und erstmals seit dem
Börsengang wieder zu einem positiven Ergebnis verhelfen.
"Ziel aller Massnahmen für das Jahr 2002 ist Profitabilität in
allen Bereichen", fasst Vorstandssprecher Willem van Oorde die
Vorzeichen für das kommende Jahr zusammen. "In Anbetracht des
wirtschaftlichen Umfeldes sind grosse Wachstumssprünge nicht
realistisch. Daher muss die Vorgabe bei moderatem Umsatzwachstum
weitgehend durch Kosteneinsparungen erreicht werden."
Durch die verstärkte Fokussierung auf Lizenzumsätze soll die
Ertragskraft verbessert werden. Der Bereich Professional Services
soll in Zukunft verstärkt von Partnern übernommen werden und ihnen
dadurch bessere Möglichkeiten im GEDYS-Umfeld schaffen. GEDYS wird
sich auf wenige Partner beschränken, dabei vor allem höhere
Qualitätsansprüche stellen und diese Partner im Gegenzug intensiver
als bisher unterstützen und fördern.
Im Direktvertrieb wird GEDYS sich zukünftig auf Key Accounts
konzentrieren. Die Neuorganisation der Vertriebsstruktur im Region
"Central Europe", die neben Deutschland auch Österreich und die
Schweiz umfasst, wird zusätzlich zur Straffung der Organisation
dieser wichtigsten Vertriebsregion beitragen. "Bisher waren wir hier
mit mehreren Tochtergesellschaften vertreten. Folge waren unnötig
hohe Kosten und interne Abstimmungsschwierigkeiten," erklärt Oliver
Dehning, seit November 2001 Vorstand bei der GEDYS AG. Ab sofort
tritt GEDYS im deutschsprachigen Raum mit einer zentral geführten
Mannschaft unter dem Dach der GEDYS AG an. In Verbindung mit der
Verbesserung der Partnerbetreuung wird auch dadurch die Qualität der
Kundenbetreuung steigen.
Das Produktportfolio der GEDYS wird in den nächsten Monaten
schrittweise gestrafft. Dabei wird die Leistungspalette weitgehend
erhalten bleiben. Möglich wird dies durch die Integration weiterer
Produkte aus den ausländischen Tochterunternehmen der GEDYS. Oliver
Dehning: "Vor allem in Frankreich und Dänemark verfügen wir über
leistungsfähige und gut eingeführte Produkte. Durch die Aufnahme
dieser Produkte in unser globales Produktportfolio bleibt das
Leistungsspektrum komplett und unser Entwicklungsteam im Stammhaus
hat mehr Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Produkte."
Besonderes Augenmerk gilt dabei der "Connectivity", also der
Zusammenarbeit der Produkte untereinander. Eine neue, offene
Verbindungsschicht wird die Nutzung gemeinsamer Daten verbessern und
auch die Integration anderer Software-Werkzeuge erleichtern.
Alle getroffenen und eingeleiteten Massnahmen betreffen den für
GEDYS grössten Geschäftsbereich groupware. Der Bereich new media
wird den bereits im letzten Jahr eingeleiteten erfolgreichen Kurs
unverändert weiterführen.
Über das Jahr sollen die Massnahmen die Fixkosten gegenüber dem
Vorjahr um über drei Millionen Euro senken. Die Zahl der Mitarbeiter
wird durch die eingeleiteten Massnahmen im ersten Quartal 2002 auf
etwa 165 sinken. Bei einer geplanten nur leichten Steigerung der
Umsätze ergibt sich dadurch unter dem Strich ein deutliches Plus im
EBITDA.
Über GEDYS:
Die GEDYS Internet Products AG ist ein führender Anbieter von
collaborative e-business Produkten auf Basis von Lotus Domino/Notes
und einer der grössten Independent Software Vendor der Lotus/IBM. Die
GEDYS Software Produkte decken die Bereiche Customer Relations (CRM),
Employee and Human Ressources (ERM), Quality - sowie Project
Management in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch,
Italienisch ab. Das Braunschweiger Unternehmen mit ca. 200
Mitarbeitern besitzt Niederlassungen und Töchter in Skandinavien,
Frankreich, Grossbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen unter www.gedys.de.

Kontakt:

Sabine Siems, Sandra Mazannek, Investor Relations
GEDYS Internet Products AG
Tel. +49/531/23'44-199
Fax +49/531/23'44-190
E-Mail: aktie@gedys.com reference number: BS 1/2002-1
[ 001 ]