MCH Group mit solidem Halbjahresergebnis trotz schwierigen Rahmenbedingungen

Betriebsertrag CHF 335.5 Mio. / EBITDA CHF 92.0 Mio. / EBIT CHF 59.9 Mio. / Konzerngewinn CHF 56.1 Mio.

Umsatz und Ergebnis deutlich über der Vorjahresperiode und auf dem Niveau des zyklisch vergleichbaren ersten Semesters 2014. Erwartungen für das Geschäftsjahr 2016 im Bereich der beiden Vorjahre.

Die MCH Group präsentiert für die Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2016 einen angesichts des herausfordernden Marktumfeldes guten konsolidierten Halbjahresabschluss 2016.

Auf Grund des Zyklus der Mehrjahres-Messen sowie verschiedener weiterer Faktoren sind die direkten Vorjahresvergleiche nur bedingt aussagekräftig. Mit der Swissbau, die nur in den geraden Jahren stattfindet, ist das Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr zyklusbedingt ein stärkeres Messejahr und vergleichbar mit der Periode 2014.

Stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In der Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2016 beläuft sich der konsolidierte Betriebsertrag auf CHF 335.5 Mio. Er liegt 8.8 % über dem ersten Semester des Vorjahres (CHF 308.5 Mio.) und ist gleich hoch wie in der zyklisch vergleichbaren Periode 2014 (CHF 335.8 Mio.).

Die operativen Ergebnisse und der Konzerngewinn konnten gegenüber der Vergleichsperiode 2015 zyklusbedingt ebenfalls gesteigert werden und erreichen beinahe die Höchstwerte des ersten Halbjahres 2014. Der EBITDA beträgt CHF 92.0 Mio. (plus 6.9 % gegenüber 2015, minus 2.9 % gegenüber 2014) und der EBIT CHF 59.9 Mio. (plus 8.9 % gegenüber 2015, minus 5.2 % gegenüber 2014). Der daraus resultierende konsolidierte Konzerngewinn beläuft sich auf CHF 56.1 Mio. Er liegt 15.2 % über der Vergleichsperiode 2015 und 1.1 % unter 2014.

Stärkung der Konzernbilanz

Die konsolidierte Konzernbilanz konnte im ersten Halbjahr 2016 weiter gestärkt werden. Die Bilanzsumme beläuft sich per 30. Juni 2016 auf CHF 864.2 Mio. (per 31. Dezember 2015 CHF 914.3 Mio.), welche sich auf der Aktivseite in ein Umlaufvermögen von CHF 298.7 Mio.(CHF 322.0 Mio.) und ein Anlagevermögen von CHF 565.5 Mio. (CHF 592.3 Mio.) gliedert. Auf der Passivseite steht der Fremdkapitalanteil von CHF 403.6 Mio. (CHF 506.4 Mio.) dem Eigenkapital von CHF 460.6 Mio. (CHF 407.9 Mio.) gegenüber. Die Eigenkapitalquote konnte damit in den ersten sechs Monaten 2016 von 44.6 % auf 53.3 % gesteigert werden.

Veranstaltungsreiches Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2016 hat die MCH Group 13 Eigenmessen durchgeführt, davon 12 in Basel, Zürich und Lausanne sowie die Art Basel in Hong Kong. Im Weiteren war sie an ihren Standorten in der Schweiz Gastgeberin von 22 Gastmessen. An diesen insgesamt 35 Messen beteiligten sich 8 850 ausstellende Firmen, und sie verzeichneten 1 031 000 Besucherinnen und Besucher.

Hinzu kamen rund 150 weitere Veranstaltungen in den Messehallen und Kongress- und Konferenzräumen der MCH Group sowie 850 Projekte, welche von den Gesellschaften im Bereich «Live Marketing Solutions» realisiert worden sind.

Erwartungen 2016

Das Messeprogramm der MCH Group ist im ersten Halbjahr immer dichter und ertragsstärker als im zweiten Semester, in das die veranstaltungslosen Sommermonate fallen. In den geraden Jahren ist die saisonale Schwankung auf Grund der Swissbau, welche ebenfalls im ersten Halbjahr stattfindet, jeweils noch stärker als in den ungeraden Jahren, wobei dies durch zwei Drei-Jahres-Messen im Herbst 2016 etwas abgefedert wird.

Angesichts der saisonalen Schwankungen und der messezyklischen Einflüsse sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dürfen keine linearen Schlüsse vom Halbjahresabschluss auf das zu erwartende Ergebnis 2015 gezogen werden. Die MCH Group rechnet für 2016 mit einem Ergebnis, das im Bereich der beiden Vorjahre liegen wird.

Ausführlicher Halbjahresbericht mit der Konzern-Erfolgsrechnung und Konzern-Bilanz auf http://www.mch-group.com/de-CH/News/Reports.aspx

Kontakt:

www.mch-group.com

• 29.06.2016 – 10:30

MCH Group übernimmt "Curiator" und engagiert seine Gründer

Basel (ots) - Die MCH Group hat die Online-Plattform "Curiator" gekauft und deren Gründer Tobias Boonstoppel und Moenen Erbuer eingestellt. Sie verfolgt damit ihr strategisches Ziel, ihre Position im globalen Kunstmarkt weiter auszubauen. Die beiden digitalen Experten arbeiten im Team des Chief Development Officer Stephan Peyer und sind für die Vertiefung und Weiterentwicklung von digitalen Initiativen verantwortlich. ...

• 17.03.2016 – 08:00

MCH Group: Gutes Geschäftsergebnis im zyklisch schwachen Messejahr 2015

Basel (ots) - Betriebsertrag CHF 416.4 Mio. - Umsatz trotz zyklisch schwachem Messejahr erneut deutlich über CHF 400 Mio. EBITDA CHF 82.8 Mio. und EBIT CHF 40.1 Mio. - Operatives Ergebnis nur leicht unter dem zyklisch starken Vorjahr. Bilanz weiter gestärkt - Erhöhung der Eigenkapitalquote auf 44.6 % und Abbau der Netto-Verschuldung um CHF 63.4 Mio. Die MCH Group ...

• 04.03.2016 – 15:00

MCH Group will ihre Position im globalen Kunstmarkt stärken

Basel (ots) - Die MCH Group, ein führendes internationales Live Marketing Unternehmen will ihre Position im globalen Markt der Kunstmessen weiter ausbauen. Diese Absicht ist Teil ihrer Unternehmensstrategie, ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern und ihr Produkteportfolio verstärkt zu internationalisieren. Die MCH Group beabsichtigt den Aufbau eines neuen Portfolios von führenden regionalen Kunstmessen. Das Portfolio ...