Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCH Messe Schweiz (Basel) AG mehr verpassen.

MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Messe Schweiz weiter auf Erfolgskurs

Basel (ots)

Der konsolidierte Umsatz der Unternehmensgruppe
Messe Schweiz stieg im ersten Halbjahr 2008 auf CHF 236.2 Mio. Der
Semestergewinn beträgt CHF 30.3 Mio. Zyklusbedingt und
erwartungsgemäss liegt der Gruppengewinn im ersten Semester 2008
unter dem Vorjahreswert, stellt aber das zweitbeste Semesterergebnis
in der Geschichte des Unternehmens dar.
Die Messe Schweiz kann ein sehr erfreuliches Semesterergebnis 2008
präsentieren: Der konsolidierte Ertrag vom 1. Januar bis 30. Juni
2008 beläuft sich auf CHF 236.2 Mio. und stellt einen neuen
Halbjahreshöchstwert dar (Vergleichsperiode im Vorjahr: CHF 221.8
Mio.). Der Semestergewinn beträgt CHF 30.3 Mio. (CHF 41.9 Mio.). Die
Bilanzstruktur per 30. Juni 2008 zeigt eine Bilanzsumme von CHF 460.4
Mio. (per 30. Juni 2007: CHF 472.0 Mio.). Dem Fremdkapitalanteil von
CHF 248.1 Mio. (CHF 286.2 Mio.) steht ein Eigenkapital von CHF 212.3
Mio. (CHF 185.8 Mio.) gegenüber.
Erfreulicher Geschäftsverlauf
Da nicht alle Eigenmessen in jedem Jahr stattfinden und die
Mehrjahresmessen einen unterschiedlichen Durchführungsturnus haben,
und da es zudem auch grosse Unterschiede im Veranstaltungsprogramm im
ersten und zweiten Halbjahr gibt, unterliegen die Semester- und
Ganzjahresresultate der Messe Schweiz stets verschiedenen
Schwankungen, die es in den Mehrjahresvergleichen zu berücksichtigen
gilt. Die diesbezüglich konstantere Geschäftstätigkeit im Bereich der
Event-Services kann diese traditionellen Schwankungen nicht
ausgleichen.
So fand 2008 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 unter anderem
keine Swissbau (alle 2 Jahre) statt, im Unterschied zu 2006 jedoch
die Hilsa (alle 4 Jahre), welche die Swissbau aber nur zum Teil
kompensieren konnte. Die erfreuliche Ertragssteigerung ist denn auch
primär auf die gute Performance in allen Geschäftsbereichen
zurückzuführen.
Auf Grund der unterschiedlichen Produktpalette gibt es auch
Schwankungen in Bezug auf die Gewinnmarge. Erwartungsgemäss liegt der
Gruppengewinn im ersten Semester 2008 hinter demjenigen in der
vergleichbaren Vorjahresperiode zurück. Er liegt jedoch deutlich über
dem Vergleichswert im Jahr 2006 und stellt das zweitbeste
Halbjahresergebnis in der Geschichte des Unternehmens dar.
Ende Jahr wieder über CHF 300 Mio. Ertrag
Angesichts der grossen saisonalen Schwankungen kann vom
Halbjahresergebnis nicht linear auf das Ergebnis Ende Jahr
geschlossen werden. Das Messeprogramm ist im ersten Semester jeweils
viel stärker als im zweiten Halbjahr, in das überdies die
veranstaltungsschwachen Monate Juli, August und Dezember fallen. Im
Weiteren werden in den Sommermonaten in vermehrtem Ausmass
Unterhalts- und Reparaturarbeiten für die Halleninfrastruktur
getätigt. Da auch das zweite Halbjahr in den geraden Jahren jeweils
etwas schwächer als in den ungeraden Jahren ist (keine Igeho), kann
der im ersten Semester erzielte Umsatzvorsprung wie erwartet bis Ende
Jahr nicht gehalten werden. Die Messe Schweiz erwartet deshalb, dass
Ende Jahr der Ertrag knapp unter dem Rekordwert 2007 und der Gewinn
nicht über dem Halbjahresergebnis 2008 liegen wird.

Kontakt:

MCH Messe Schweiz (Holding) AG
Unternehmenskommunikation
Christian Jecker
Tel.: +41/58/206'22'52
E-Mail: christian.jecker@messe.ch
Internet: http://www.messe.ch

Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
  • 18.03.2008 – 08:12

    Messe Schweiz dank ausgezeichnetem Ergebnis bereit für grosse Investitionen

    Basel (ots) - Die Unternehmensgruppe Messe Schweiz hat im Geschäftsjahr 2007 bei einem Ertrag von CHF 338.7 Mio. einen Gruppengewinn von CHF 45.7 Mio. erzielt. Neben dem zyklusbedingt dichten Messeprogramm ist vor allem die Akquisition und Integration der Standbaufirma Expomobilia AG für das starke Umsatz- und Gewinnwachstum verantwortlich. Das erfreuliche ...

  • 22.11.2007 – 08:01

    Messe Schweiz beteiligt sich an den Designmessen in Basel und Miami

    Bsel (ots) - Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG beteiligt sich zu 50 Prozent an der Design Miami Basel AG, welche im April 2007 für die Durchführung der Design Miami Basel gegründet worden ist. Gleichzeitig beteiligt sie sich zu 10 Prozent an der Design Miami II, LLC, der Veranstalterin der Design Miami. Die beiden international führenden Designmessen sind von ...

  • 04.09.2007 – 08:20

    Messe Schweiz auf Rekordkurs

    Basel (ots) - Der konsolidierte Ertrag der Unternehmensgruppe Messe Schweiz lag im ersten Halbjahr 2007 mit CHF 221.8 Mio. erstmals deutlich über CHF 200 Mio. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte der Ertrag um 47 % gesteigert werden, der Semestergewinn stieg um rund 130% auf CHF 41.9 Mio. Neben dem starken Eigenmessenprogramm ist das ausgezeichnete Resultat auch akquisitionsbedingt auf die Erweiterung der Geschäftstätigkeit zurückzuführen. Die Messe Schweiz ...