Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

«SMART HOME 2030»: NEUE GDI-STUDIE ERSCHEINT HEUTE

Rüschlikon (ots)

Der Immobiliensektor steht vor der digitalen Revolution. Die im Auftrag von Raiffeisen Schweiz erstellte neue GDI-Studie «Smart Home 2030» untersucht, wie die Digitalisierung das Bauen und Wohnen verändern wird und nennt die Folgen für Konsumenten und Anbieter der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Im Zuge der digitalen Vernetzung lässt sich unser Zuhause völlig neu organisieren, steuern und kontrollieren. «Smart Home» heisst das Buzzword, mit dem bereits zahlreiche Anbieter - auch branchenfremde Player wie Samsung, Google oder Apple - Geld zu verdienen versuchen.

Planung, Bau, Vermietung, Unterhalt, Renovation - entlang der ganzen Wertschöpfungskette entstehen neue Organisationsformen, neue Funktionen, neue Märkte. Die im Auftrag von Raiffeisen Schweiz erstellte GDI-Studie «Smart Home 2030: Wie die Digitalisierung das Bauen und Wohnen verändern wird» analysiert:

   - ob die Schweizer Anbieter bereit sind für diesen Wandel;
   - wie die Software das Wohnen komfortabler, sicherer und billiger 
     macht;
   - welche neuen Herausforderungen auf die Anbieter zukommen.

Mittels Experteninterviews und einer repräsentativen Befragung von Schweizer Anbietern wurden die wichtigsten Trends identifiziert und Thesen zur Zukunft der Branche entwickelt.

Die Studie ist als kostenloser Download erhältlich: gdi.ch/smarthome2030

Kontakt:

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Alain Egli, Head Communications
alain.egli(at)gdi.ch
+41 44 724 62 78

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 23.10.2015 – 07:00

    «Digital Ageing»: Neue GDI-Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Altern, sagt die Wissenschaft, ist der Übergang vom Wachstum der menschlichen Fähigkeiten zu deren Bewahrung. Doch diese Definition wird gerade herausgefordert. Erstens gestalten überaus gesunde und aktive Babyboomer das Pensionsalter völlig neu. Zweitens investiert das Silicon Valley in Technologien, die das biologische Altern hinauszögern sollen - oder gar ganz abschaffen. Wie die ...

  • 19.10.2015 – 15:15

    «Smart Home»: Einladung zum GDI-Trendgespräch vom Dienstag, 17. November 2015

    Rüschlikon (ots) - Die Digitalisierung erfasst die Bau- und Wohnbranche: Unter dem Stichwort «Smart Home» werden bereits intelligente Kühlschränke und automatisierte Heizungsanlagen angeboten. Doch das ist erst der Anfang. Die wahre Revolution findet im Hintergrund statt und bewirkt einen Strukturwandel. Von der Planung über den Bau bis zu Vermietung, Unterhalt ...

  • 23.09.2015 – 11:20

    Medieneinladung: GDI-Trendgespräch «Digital Ageing», Freitag 23. Oktober 2015

    Rüschlikon (ots) - Die Zukunft des Lebens im Alter wird gerade neu entworfen. Dafür sorgen die Babyboomer, die ihre Pensionsphase so aktiv, gesund und technologieaffin leben wie keine Generation zuvor. Gleichzeitig investiert das Silicon Valley in Technologien, die das Altern hinauszögern - oder gar abschaffen sollen. Welche sozialen und ökonomischen Folgen hat ...