Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

«GDI Impuls» 3.12: Neue Ausgabe zur «Zukunft der Produktion»

Rüschlikon (ots)

Mit der «Zukunft der Produktion» beschäftigt sich das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Denn die grosse Story des 20. Jahrhunderts - die Massenfertigung - geht allmählich zu Ende, dafür entstehen neue Technologien und Einsatzgebiete für Individualproduktion. Sie können in den kommenden Jahrzehnten Wirtschaft und Gesellschaft ebenso umwälzen, wie es PC und Internet in den vergangenen Jahrzehnten getan haben.

Fab-Lab und 3-D-Drucker: So heissen die Neuentwicklungen, auf denen das «Maker Movement» beruht. Sie haben das Potenzial, die Güterproduktion wieder dorthin zurückzubringen, wo sie vor der industriellen Revolution angesiedelt war: direkt zu den Konsumenten. Langfristig können daraus jenen Standorten Probleme erwachsen, die ihre Stärke aus ihren Beschäftigten ziehen; für China ebenso wie für die Schweiz oder Deutschland.

Kurz- und mittelfristig steht die Individualproduktion allerdings vor dem Problem, sich durchzusetzen. «Derzeit tragen die Bastler die Entwicklung des 3-D-Druckers», sagt der Hackerspace-Betreiber Maximilian Bauer im Interview, «doch was fehlt, sind die professionellen Anwendungen - oder soll man Kaffeetassen fürs Büro ausdrucken?» Den nächsten Schritt sieht Bauer eher im Spielzeug-Markt: «Die Kids kommen damit jedenfalls gut zurecht.»

Das Potenzial der Individualproduktion für Medizintechnik und Pharmaindustrie loten Anja Dilk und Heike Littger in einer Forschungs-Reportage aus. Personalisierten Medikamenten werden vor allem in der Krebstherapie grosse Chancen eingeräumt. Die Produktion individualisierter Organe sei dagegen noch ferne Zukunftsmusik.

In «Converging Technologies» beschreibt der Medienwissenschaftler Norbert Bolz, wie Physik, Informatik und Biologie zusammenwachsen werden, indem sie ihre jeweils kleinsten Bestandteile - Atom, Bit und Gen - miteinander in Beziehung setzen und neue Welten schöpfen. Die Möglichkeit, uns dabei selbst neu zu formen, zu designen, werde das Verhältnis des Menschen zu Technologie und Fortschritt verändern.

http://www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler
Institute:

daniela.faessler@gdi.ch
Telefon +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 01.10.2012 – 09:30

    Ernst Fehr erhält Gottlieb Duttweiler Preis 2013

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis 2013 geht an den Wirtschaftsprofessor Ernst Fehr. Der an der Universität Zürich lehrende Vorarlberger wird geehrt für seine bahnbrechende Forschung zur Rolle von Fairness in Märkten, Organisationen und bei individuellen Entscheidungen. Die Verleihung findet am 9. April 2013 statt, die Laudatio hält der Verhaltensökonom Dan Ariely. Ernst Fehr untersucht seit rund zwei ...

  • 11.07.2012 – 11:30

    GDI-Konferenz: Die zehn grössten Herausforderungen für den Einzelhandel

    Rüschlikon (ots) - Täglich entstehen neue Geschäftsmodelle, bemerken tun wir sie meist erst sehr spät. Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass Amazon, Apple, Facebook und Google die Handelswelt auf den Kopf stellen würden? Der Handel befindet sich unbestritten in einem radikalen Umbruch. Auf seiner 62. Internationalen Handelstagung beschreibt das GDI Gottlieb ...

  • 03.07.2012 – 14:00

    Neue GDI-Studie: Wie Konsumenten in Zukunft essen wollen

    Rüschlikon (ots) - Was ist den KonsumentInnen beim Essen wichtig? Und wie verändern sich ihre Wünsche im Laufe der Zeit? Diesen Fragen ist das GDI Gottlieb Duttweiler Institute in seinem Consumer Value Monitor zum dritten Mal nachgegangen - mit teilweise beunruhigenden Ergebnissen. Konsumenten nehmen das Lebensmittelangebot verglichen mit früheren Erhebungen negativer war. Skepsis und Pessimismus überwiegen, ...