Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI IMPULS 4.09»: unfriend, unstore, unbranding

Rüschlikon (ots)

Einen «Un»-Boom hat das renommierte
Wissensmagazin GDI Impuls entdeckt. In ihrer aktuellen Ausgabe 
beschäftigt sich die Zeitschrift mit dem derzeit gehäuften Auftreten 
dieser Vorsilbe und den Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.
Für den «New Oxford American Dictionary» ist «unfriend» das Wort 
des Jahres, die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken bewirbt 
«unfried chicken» mit dem Werbeslogan «UNthink», Veranstalter laden 
zu «Unkonferenzen», und Designer bloggen über «Unconsumption». 
Während das Neue früher weit optimistischer mit «New» (Age, Economy),
«Post-» (Materialismus, Moderne) oder «2.0» (Internet, Business, Web)
benannt wurde, bekommt es jetzt immer häufiger den Un-Begriff ab. Ein
Dutzend aktueller Beispiele hat der Think Tank des GDI Gottlieb 
Duttweiler Institute in der neuesten Ausgabe von GDI Impuls 
zusammengetragen.
Der Un-Boom bedeutet vor allem eines: Unsicherheit. Die alten 
Begriffe und Handlungsweisen haben in eine Sackgasse geführt, der 
vertraute Weg des Weiter-so ist, wenn überhaupt, nicht mehr lange 
gangbar. Und die Zukunft jenseits der Mauer am Ende der Sackgasse hat
mit dem Bisherigen mutmasslich wenig zu tun. So berichtet GDI Impuls 
von Robert Basics Unfounding-Versuch: eine Unternehmung zu starten, 
ohne ein Unternehmen zu gründen; und vom Unnovation-Experiment 
Palomar5: 28 junge Erwachsene aus aller Welt kamen für sechs Wochen 
zusammen, um Projekte und Produkte für die Arbeitswelt von morgen zu 
entwickeln.
Andere Zukunftsmodelle haben Autoren von GDI Impuls in der 
Vergangenheit gefunden. Der Ökonomieprofessor und Glückforscher 
Mathias Binswanger bei den extrem-traditionalistischen Amish-People 
in den USA: «Sie erreichen das gleiche Mass an Glück wie reiche 
Amerikaner mit einem Bruchteil von deren materiellem Wohlstand.» Und 
der Biochemiker Gottfried Schatz im vier Milliarden Jahre alten 
Bauplan des Lebens: «Lebende Zellen zeigen uns den Weg zu den 
Werkstoffen kommender Generationen.»
Summaries: www.gdi-impuls.ch
GDI Impuls ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 29.09.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Back to Retail - Reinventing the Basics

    Rüschlikon (ots) - Competition. Crisis. Change. Das sind die «drei C», die uns gemäss Jack Trout fordern. «Was wir früher für Wettbewerb hielten, wirkt heute wie eine Tee-Party», stellte der Marketing-Guru an der 59. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich fest. «Wir leben in einer Welt des ...

  • 22.09.2009 – 09:53

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

    Rüschlikon (ots) - Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in Umbruchsituationen bieten. «Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. Sein ...

  • 22.07.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

    Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten ...