Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Es geht doch!

Rüschlikon (ots)

Ewige Teufelskreise? Nicht doch. Die aktuelle
Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls beschäftigt sich 
lieber mit Engelskreisen: Wie müssen ökonomische und soziale Systeme 
aufgebaut sein, damit sie nicht in Negativspiralen abstürzen? Wie 
wird sich nachhaltiges Streben nach Qualität als Lebens- und 
Geschäftsmodell durchsetzen? Wie verbessern Staat, Wirtschaft und 
Gesellschaft die Welt?
Das traditionelle Wachstumsmodell des «Jedes Jahr ein bisschen 
mehr» ist an eine Grenze gestossen: In der Makroökonomie der 
Nationen, in der Mikroökonomie der Unternehmen und auch in der 
Individualökonomie der Menschen. War bisher das Wachstum der 
Quantität die Hauptsache und ein Zuwachs an Qualität allenfalls ein 
angenehmer Nebeneffekt, so wird sich in der gegenwärtigen 
Wirtschaftskrise ein neues Wachstumsmodell entwickeln, das diese 
Gewichtung umdreht.
Für die aktuelle Ausgabe des «GDI Impuls» haben sich unsere 
Autoren auf die Suche nach Bestandteilen eines solchen neuen Modells 
gemacht. Der österreichische Unternehmer Klaus Woltron skizziert, wie
ein nachhaltiger Rahmen von Wirtschafts- und Gesellschaftssystem 
aussehen muss, um statt tödlich-dynamischer Teufelskreise sich selbst
beruhigende Engelskreise zu schaffen; der sudanesische Unternehmer Mo
Ibrahim erläutert seine Initiative zur Steigerung der 
Regierungsqualität in Afrika; der deutsche Schriftsteller Burkhard 
Spinnen entwirft das Bild eines noch unbekannten Ökonomiephilosophen,
der gerade das seit 220 Jahren ausstehende Gegenmodell zum 
Kapitalismus erstellt; und der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi 
Annan erklärt, wie klassische unternehmerische Tugenden die globale 
Entwicklung vorantreiben können.
Direkte Auswirkungen hat die Sehnsucht nach Qualität auf die 
Lebensmittel-Branche. Eine neue Studie des GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute zu European Food Trends erläutert, wie die Branche verloren
gegangenes Vertrauen der Konsumenten wieder aufbauen und dabei neue 
Wachstumspotenziale erschliessen kann. Über diese Studie wird in der 
aktuellen Ausgabe von «GDI Impuls» ebenfalls berichtet.
«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.
Zusammenfassungen: http://www.gdi-impuls.ch

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 09.12.2008 – 07:30

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 3.08

    Rüschlikon (ots) - Zum Jahreswechsel präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die derzeit relevantesten Entwicklungen für die Zukunft. Die acht Trends und Gegentrends zeigen die -- zuweilen auch widersprüchlichen -- Facetten des angebrochenen Age of Less; einer Zeit, in der die Rohstoffe knapper werden, das Vertrauen schwindet und der Konsum sich neu definiert. Verzicht, Bescheidenheit und ...

  • 01.12.2008 – 08:30

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «Die Rückkehr der Religion» - Neue Publikation erschienen

    Rüschlikon (ots) - Gerade noch wurde Gott totgesagt, erstickt von Rationalität und Wohlstand. Doch weit gefehlt: Ausserkirchlicher Glaube boomt heute ebenso wie fundamentalistische Zuspitzungen. Religion hat Hochkonjunktur. Gerade jene, denen es gut geht, stellen sich die grossen Fragen nach dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität. Das GDI Gottlieb ...

  • 28.10.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Generationen?

    Rüschlikon (ots) - «Generation X», «Generation Golf», «Generation Me»... Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» hinterfragt einen allgegenwärtigen Begriff: Was bedeutet «Generation» noch? Welche Konzepte ersetzen ihn? Wohin gehen die Trends? - Wir bringen Ordnung ins Jahrgangs-Durcheinander. Wer nach dem Unterschied von Generationen fragt, steht zunächst vor einem Chaos. ...