Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS, Winter 2006: "Das Ende der Zukunft - Wie Trendforschung heute Prognosen zu Wissen macht"

Rüschlikon (ots)

Die neue Ausgabe des renommierten
Wissensmagazins GDI IMPULS widmet sich dem Schwerpunkt "Das Ende der
Zukunft. Wie Trendforschung heute Prognosen zu Wissen macht." Welches
sind die wichtigsten Trends in der Trendforschung und wie können
Unternehmen damit bessere Entscheidungen treffen? Führende Experten
der Branche informieren über wegweisende Entwicklungen in ihrer
Methodik und geben Prognosen für das Jahr 2015.
Trendforschung, einst als "Schmuddelkind der Beraterszene"
verpönt, ist salonfähig geworden. Gerade noch rechtzeitig hatte sie
sich Ende der 1990er-Jahre von nebulösen Methoden und Schlagworten
verabschiedet und sich als Expertise in strategischen
Entscheidungsprozessen etabliert. Statt Hypes bietet sie jetzt eine
Tiefenanalyse des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels.
Kurz: Die Branche hat sich professionalisiert und ist pragmatischer
geworden.
Welche Navigationshilfen halten die Trendagenturen und
Zukunftsinstitute für die Wirtschaft bereit? Das Gottlieb Duttweiler
Institut hat dazu führende Experten befragt und insbesondere beim
Trendmonitoring grosse Fortschritte entdeckt. Weltweit sind sich die
Experten zwar einig, dass die Prognose-Arbeit schwieriger geworden
ist. Aber indem sie das Trendwissen direkt mit der Strategiearbeit in
den Unternehmen verknüpfen, können sie heute viel bessere
Entscheidungsgrundlagen bieten als noch im Zeitalter der Hypes und
Gadgets.
Ein weiterer Höhepunkt der neuen Ausgabe ist das Gespräch von
Chefredaktor Stefan Kaiser mit dem bekannten Psychoanalaytiker
Clotaire Rapaille über das Knacken von kulturellen Codes ("Wir haben
einen Reptilienschalter entdeckt, auf den jede Frau in der Welt
reagiert.") Rapaille gibt darin nicht nur ungewohnt tiefe Einblicke
in seine Methode, er führt auch dem Marketing von Weltkonzernen vor,
wie man erfolgreich durchs Unterbewusstsein der verschiedenen
Kulturen navigiert.
Zusammenfassung aller Beiträge und Bestellung des Wissensmagazins
GDI IMPULS online unter: www.gdi-impuls.ch
Kontakt und Rezensionsexemplare:
Tobias Gremaud
Head of Marketing & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.:     +41/44/724'61'11
          +41/44/724'62'05 (direkt)
E-Mail:    tobias.gremaud@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI