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guide-bleu.ch

Restaurantführer guide-bleu.ch 2008 mit neuem Konzept

Kriens (ots)

Tester-Lobby adieu!
Die Zeiten, wo Empfehlungen aus der Gastronomie von
wenigen "Königsmachern" publiziert wurden, sind vorbei - wenigstens
für den Restaurantführer "guide-bleu.ch 2008".
Mit dem Internetauftritt zu seinem 30. Geburtstag vom 1.10.06
steht der virtuelle "guide-bleu.ch" erstmals allen Restaurants in der
Schweiz offen. Jeder Gastrobetrieb hat die Möglichkeit, sich mit
Basisdaten selbst in die Plattform einzutragen. Restaurants die zur
regionalen Philosophie stehen und die Bedingungen akzeptieren, können
ein kostenpflichtiges Audit beantragen. Diese Öffnung relativiert
Empfehlungen einer "Tester-Lobby" und verhindert, dass
überdurchschnittliche Betriebe übersehen oder gar übergangen werden.
Damit verstärkt "guide-bleu.ch" die Richtung seiner objektiven
Wertung. Die detaillierten Ergebnisse werden dem Wirt zur Verfügung
gestellt. Die Beobachtungen sind nicht nur auf die Küche
ausgerichtet, es geht um das subtile Fördern und Fordern
konsumentenfreundlicher Erwartungen. Man respektiert den regionalen
Bezug der kulinarischen Angebote, vor allem in den für Leser wie
Wirte messbaren Bereichen wie Schweizer Mineralwasser, Schweizer
Wein, Schweizer Käse oder Schweizer Spirituosen.
Sind kostenpflichtige Audits noch Objektiv?
Sie sind genauso objektiv wie Revisionen oder Ratings, auch die
kosten Geld und auch sie müssen extern beantragt werden. Anfragen für
Audits werden von der gesamten Testredaktion überprüft. Wenn keine
Einwände bestehen, werden sie wie bisher anonym durchgeführt,
publiziert und in Rechnung gestellt werden jedoch ausschliesslich
überdurchschnittliche Resultate.
Moderne Gastgeber orientieren sich an detaillierten Werten, die
sie auch als Führungsmittel einsetzen können. Auch Leser sollen
nachvollziehen können, welche Kriterien beurteilt werden. Nicht jeden
interessiert die Spitzengastronomie, diese lebt von einem Umfeld, das
sich dauernd verändert, so wie sich auch die Essgewohnheiten ändern.
Viele Edelköche strecken sich längst nicht mehr nach der Decke, sie
wollen nichts weniger als mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und
dort auch stehen bleiben.
Die Ansprüche aller Beteiligten sind vielfältig. Dem Einen genügen
ein paar pfiffige Tipps aus der Lokalzeitung, ein Anderer will selbst
entdecken. "guide-bleu.ch" richtet sich an Leser die sich bewegen, an
solche, die schweizweit auf kulinarischen Entdeckungsreisen gehen wie
auch an solche, die sich beruflich auf eine gewertete Adresse
verlassen müssen.
Diese neuen Anforderungen beanspruchen einen grösseren Aufwand als
bisher. Pro Betrieb dauert ein Audit in der Regel 4 Stunden, die
Konsumation wird von der Testredaktion bezahlt. Dazu kommen Transfer,
administrative Verarbeitung und Ausbildungs-Worshops, also gut und
gerne 8 Stunden. Nicht alle Kosten müssen auf Leser oder Inserenten
abgewälzt werden, auch die Wirte engagieren sich mit dem Audit für
die Ausrichtung des Konsumentenführers über die Schweizer
Gastronomie.
Die Empfehlungen 2006 der drei führenden Gastroführern der Schweiz
im Vergleich:
guide-bleu.ch
   Schweiz. Erstausgabe 1976
   1270 Empfehlungen
   davon 468 auch in Guide Schweiz und 456 in Michelin Schweiz
Gault Millau
   Schweiz. Erstausgabe 1982
   761 Empfehlungen
   davon 468 auch in guide-bleu und 463 in Michelin Schweiz
Michelin Schweiz
   Schweiz. Erstausgabe 1994
   840 Empfehlungen
   Davon 308 auch in guide-bleu und 463 in Guide Schweiz
308 Restaurants werden gleichzeitig in diesen Gastroführern
erwähnt. Dem Leser mach es dann Spass, wenn er Fokus der
differenzierten Beobachtungen kennt. Bei "guide-bleu.ch" liegt das in
der Beachtung und Bewertung der gesamtheitlichen Leistungen eines
Teams und im Respekt vor der Verwendung heimischer Ressourcen, deren
Präsenz jetzt auch gewertet werden, z.B.:
- Wein: angemessene Vertretung der eigenen Region und weiterer
     Schweizer Provenienzen
   - Flaschenwein im Offenausschank: aus obigem Angebot wenigstens 3
     Schweizer Provenienzen
   - Käse: dominante Präsenz von Schweizer Käse
   - Edelbrände: dominante Präsenz von Schweizer Edelbränden
   - Mineralwasser: Schweizer Mineralwasser sind obligat
Detaillierte Wertungskriterien können im Internet herunter geladen
werden: http://www.guide-bleu.ch

Kontakt:

Anton Herbert Honegger
Chefredaktion guide-bleu.ch
info@guide-bleu.ch
Tel +41/61/281'46'72
Mobile +41/79/500'46'72

Weitere Storys: guide-bleu.ch
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  • 15.09.2006 – 09:00

    Gastroführer guide-bleu.ch 2007: "Essplatz Schweiz"

    1283 Tipps & Empfehlungen Gastroführer guide-bleu.ch 2007 Erstausgabe 1976 ISBN 3-03727-012-8 CHF 48.-- Basel (ots) - - Subtiles Fördern und Fordern konsumentenfreundlicher Erwartungen - Gepflogenheiten gutbürgerlicher Esskultur - Fokus Region und Schweiz Übersichten: (individualisierte Beilagen) - Übersicht nach Region, sortiert nach Postleitzahl (nur an Verbund-Medien) - ...

  • 04.11.2005 – 12:20

    guide-bleu.ch: Volk wählt freundlichstes Gastgeberteam

    Ist ein Team aus Ihrem Redaktionsgebiet dabei??? Basel (ots) - Seit Jahren zeichnet guide-bleu.ch (Erstausgabe 1976) jährlich sechs Teams in sechs Regionen aus, die durch besonders herzliche, motivierende und freundliche Bedienung aufgefallen sind. Die Testredaktion von guide-bleu.ch reichte ihre Vorschläge ein, bis 15. November 2005 entscheidet eine schweizweite Volkswahl via SMS. Pro Region gewinnt das Team mit ...