Keine Story von Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH mehr verpassen.

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Verlagsgruppe Handelsblatt und crossventures starten Inkubator VHB digital - Trading-Plattform wikifolio startet als erstes gemeinsames Projekt

Düsseldorf (ots)

Die Verlagsgruppe Handelsblatt investiert in digitale Geschäftsmodelle und gründet gemeinsam mit dem Kölner Inkubator crossventures die Beteiligungsgesellschaft VHB digital. Sie wird sich als unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Bereich der Neuen Medien an jungen Unternehmen beteiligen, die innovative digitale Produkte und Dienstleistungen entwickeln und entsprechende Geschäftsmodelle selber aufbauen.

Das führende deutsche Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen hält 60 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft, die weiteren 40 Prozent besitzt die im April 2011 in Köln gegründete crossventures GmbH. Geleitet wird VHB digital von Dr. Michael Stollarz, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt, und René Kaute, einem der Gründer von crossventures. Um sich der neuen Aufgabe ganz widmen zu können, zieht sich René Kaute mit dem Start von VHB digital als Geschäftsführer bei crossventures zurück. Das erste gemeinsame Förderprojekt der VHB digital ist das Anlegerportal wikifolio.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt weitet mit VHB digital ihre erfolgreichen Aktivitäten im Bereich der digitalen Medien und Services aus. Dementsprechend hat die neue Gesellschaft einen klaren Fokus auf verlagsnahe Geschäftsmodelle, erklärt Dr. Michael Stollarz, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt: "Entscheidend ist, dass die jungen Unternehmen inhaltlich zu den Themenfeldern Wirtschaft und Finanzen, Börse oder Job und Karriere und damit zur Verlagsgruppe Handelsblatt passen. Wir freuen uns, mit crossventures einen Partner gewonnen zu haben, der über umfassende Expertise in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle sowie den Zugang zu einem qualifizierten Netzwerk verfügt."

Neben der Förderung von jungen Unternehmen will VHB digital eigene, neuartige digitale Geschäftsideen entwickeln und umsetzen. Ein gemeinsames Komitee soll über die Investitionen entscheiden. "Mit der Verlagsgruppe Handelsblatt haben wir ein breit aufgestelltes Medienunternehmen an unserer Seite, das mit seiner umfassenden Media- und Online-Erfahrung einen erheblichen Wertbeitrag zu einem gelungenen Marktstart der Beteiligungen leisten kann. Dies ist eine einzigartige und Erfolg versprechende Konstellation", betont crossventures-Geschäftsführer Sven C. Sixt.

VHB digital beteiligt sich an Trading-Plattform wikifolio

Das Anlegerportal wikifolio ist das erste eigene Beteiligungsunternehmen von VHB digital. Das Wiener Start-up ist ein Internetportal, das es privaten Kleinanlegern ermöglicht, bereits mit Beträgen ab 25 Euro auf dem Kapitalmarkt tätig zu sein und von den Investitionsentscheidungen professioneller Trader zu profitieren. Dem "Wiki-Prinzip" folgend, erklären die Trader auf der Internetplattform ihre grundlegende Anlagestrategie für ihr jeweiliges "wikifolio" und ermöglichen es damit ihren "Followern", sich an dieser Strategie zu beteiligen. wikifolio bietet also keine Beratungsleistung, sondern in erster Linie Transparenz und Information, um eigene Entscheidungen zu ermöglichen. Zielgruppe sind sowohl erfahrene Privatanleger, die ihr Wissen ausbauen möchten, als auch Einsteiger, die ohne Angst vor versteckten Risiken den Kapitalmarkt erkunden möchten.

Kontakt:

Carole Herzog