Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpen-Initiative mehr verpassen.

Alpen-Initiative

Das Lastwagenjahr ist um. Wir feiern deshalb Silvester - obwohl es uns nicht ums Feiern ist.

Das Lastwagenjahr ist um. Wir feiern deshalb Silvester - obwohl es uns nicht ums Feiern ist.
  • Bild-Infos
  • Download

Altdorf (ots)

Der Millionste: In diesem Jahr haben bereits eine Million Lastwagen die Schweizer Alpen durchquert. Gemäss geltendem Gesetz ist das die maximal zulässige Zahl für 2011. Sie wird in den nächsten drei Monaten weit überschritten werden. Die Alpen-Initiative hat mit vier Aktionen in den Alpenkantonen Graubünden, Uri, Tessin und Wallis auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Sie fordert den Bundesrat auf, endlich griffige Massnahmen zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene zu beschliessen und die Verfassung zu respektieren.

Würden Bundesrat und Parlament den Volkswillen beachten und das Schweizer Gesetz einhalten, so wäre das Lastwagenjahr 2011 bereits um - das Kontingent ist ausgeschöpft. Doch der Schwerverkehr rollt weiter uneingeschränkt durch die Schweiz. "Auf der Schiene wäre genug Platz, um den Mehrverkehr an Güterzügen aufzunehmen, das hat selbst der Bundesrat bestätigt", sagte Alf Arnold, Geschäftsführer der Alpen-Initiative, in Erstfeld UR. Die Mehrheit des Parlaments aber behauptet ständig das Gegenteil. "Dieses Argument der zu geringen Kapazitäten wird benutzt, um den fehlenden politischen Willen zur Verlagerung zu kaschieren", führte Alf Arnold weiter aus. Thomas Burgener, Vorstandsmitglied der Alpen-Initiative und ehemaliger Walliser Staatsrat, betonte, dass die anstehende Sanierung des Gotthard-Strassentunnels die Chance biete, mit der Verlagerung endlich ernst zu machen.

Bundesrat und Parlament haben es bis heute versäumt, effiziente Massnahmen wie zum Beispiel eine Alpentransitbörse zu beschliessen. Damit aber könnte die Zahl der Transitlastwagen halbiert, die Sicherheit auf den Autobahnen erhöht und die Lebensqualität entlang der Transitachsen klar verbessert werden. Mit einer "Silvester"-Postkarte zur Unzeit erinnert die Alpen-Initiative die Politikerinnen und Politiker im Bundeshaus und in den Alpenkantonen direkt an ihren Auftrag, den Güterverkehr auf die Schiene zu bringen.

Kontakt:

Alf Arnold, Geschäftsführer Alpen-Initiative, 079 711 57 13
Thomas Burgener, Vorstand Alpen-Initiative, 079 449 56 15
Carlo Lepori TI, Vorstand Alpen-Initiative 079 372 35 95
Brigitte Wolf VS, Vorstand Alpen-Initiative 079 456 95 54
Stefan Grass GR, Vorstand Alpen-Initiative 081 250 67 22

Weitere Storys: Alpen-Initiative
Weitere Storys: Alpen-Initiative
  • 13.08.2011 – 11:40

    Lastwagenverbot und Kurz-Rola am Simplon

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative fordert im Rahmen der Aktion "Feuer in den Alpen" ein Verbot für Transitlastwagen am Simplonpass. Stattdessen soll ein Verlad für LKWs zwischen dem Wallis und Italien eingerichtet werden - dies auch als flankierende Massnahme zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels. Es ist gefährlicher, Güter auf der Strasse statt auf der Schiene zu transportieren. Gerade auch auf Passstrassen, ...

  • 15.05.2011 – 14:23

    Alpen-Initiative sieht sich klar bestätigt

    Altdorf (ots) - Das Urner Stimmvolk widersetzt sich erneut dem Plan, am Gotthard eine 2. Strassenröhre zu bauen. Die Alpen-Initiative ist sehr erfreut über diesen deutlichen Entscheid. Sie fordert den Bund auf, während der Sanierung des Strassentunnels einen Verlad für Autos und Lastwagen einzurichten, wie er das bereits vorgeschlagen hat. Sie drängt aber auch darauf, dass das Konzept besser auf die Bedürfnisse der ...

  • 15.04.2011 – 09:44

    Drei Viertel weniger Stau dank Lastwagenfahrverbot

    Altdorf (ots) - Dürfen keine Lastwagen mehr durch den Gotthard-Strassentunnel fahren, verringern sich die Staus erheblich. Das zeigt eine Untersuchung des Verkehrsplanungsbüros "metron". Die Lastwagen machen am Gotthard rund 16 Prozent des Verkehrs aus. Ein Lastwagen ist viel länger als ein Auto und braucht einen grösseren Sicherheitsabstand. Deshalb wird ein Stau umso länger, je mehr Lastwagen dabei sind. ...