Alle Storys
Folgen
Keine Story von CoreMedia AG mehr verpassen.

CoreMedia AG

Innovation und Internationalisierung: CoreMedia schließt Geschäftsjahr 2004/2005 mit Rekordumsatz und -ergebnis ab

Hamburg (ots)

Das Softwareunternehmen CoreMedia hat das
abgelaufene Geschäftsjahr 2004/2005 mit einem Rekordumsatz von knapp
15 Mio. Euro abgeschlossen. Dies bedeutet ein Umsatzwachstum im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum von über 30%. Damit war das
abgelaufene Geschäftsjahr das erfolgreichste seit Gründung des
Unternehmens im Jahr 1996. CoreMedia ist nun bereits seit sieben
Quartalen in Folge profitabel und konnte das operative Ergebnis auf
deutlich über 10% steigern.
Im vergangenen wie auch im jetzigen Geschäftsjahr stehen alle
Zeichen auf Internationalisierung und Expansion. Neben dem Stammsitz
in Hamburg unterhält das Softwareunternehmen mittlerweile Büros in
Großbritannien, Norwegen, Singapur und den USA. Bis Ende 2005 soll
die Zahl der Mitarbeiter von 130 auf 150 steigen. "Die
Aufbruchstimmung der letzten Monate hat unser Team zu wirklichen
Höchstleistungen motiviert", so Sören Stamer, Gründer und CEO der
CoreMedia AG. "In nur wenigen Monaten haben wir zahlreiche neue und
vielfach strategisch bedeutsame Kunden in Europa, Asien sowie in
Nord- und Südamerika gewonnen. Damit haben wir unser Kundenportfolio
stark internationalisiert".
Weltweit an der Spitze mit innovativen Produkten
Das innovative CoreMedia DRM für mobiles digitales
Rechtemanagement wurde im vergangenen Geschäftjahr von Vodafone, dem
weltgrößten Mobilfunkanbieter, für die Content Services der Vodafone
live!-Plattformen weltweit ausgewählt. CoreMedia ist damit heute
globaler Marktführer für mobile DRM-Technologie auf UMTS-Plattformen.
Premium Content Services für den Download von Musik, Videos,
Klingeltönen oder Bildern mit dem DRM-Schutz von CoreMedia werden
bereits in Japan, Asien-Pazifik, Afrika und fast überall in Europa
eingesetzt.
Die neue Version der strategischen Content Technologie CoreMedia
CMS 2005 wurde erstmals auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt. Fünf
Kunden haben sich bereits für das neue CMS, das mit zahlreichen
Erweiterungen und Verbesserungen aufwartet, entschieden. Darüber
hinaus konnten bestehende Kundenbeziehungen erfolgreich ausgebaut und
intensiviert werden. So hat die Deutsche Bahn nach dem Portal
www.db.de nun auch ihr konzernweites Intranet auf CoreMedia CMS
umgestellt. Das Telekom-Tochterunternehmen T-Com, einer der größten
Festnetzanbieter Europas, realisiert sein gesamtes
Vertriebsinformationssystem auf Basis von CoreMedia CMS. Im Rahmen
der Initiative "BundOnline 2005" ist CoreMedia CMS die empfohlene
CMS-Standard-Software. Die IT-Struktur von über 20 Ministerien und
Behörden sowie allen 137 Botschaften Deutschlands basiert bereits auf
CoreMedia.
Internationale Anerkennung
Zahlreiche internationale Auszeichnungen verschafften CoreMedia im
vergangenen Geschäftsjahr internationale Beachtung. Die
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte nahm CoreMedia in die Liste
der Fast 50 als das am schnellsten wachsende Softwareunternehmen in
Deutschland auf, sowie in die Top25 der Deloitte Technology Fast 500
EMEA, der Rangliste der 500 schnellstwachsenden Technologie
Unternehmen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Das
renommierte US-Wirtschaftsmagazin Red Herring zählt CoreMedia zu den
Gewinnern des Red Herring 100 Europe Award, mit dem die 100
innovativsten nicht-börsennotierten Technologieunternehmen in Europa
und Israel ausgezeichnet werden.
Nachhaltiges Wachstum
Auch im aktuellen Geschäftsjahr ist das Unternehmen auf
Wachstumskurs. Wichtige Impulse gehen dabei derzeit sowohl vom
asiatischen als auch vom US-Markt aus. "Die Grundlagen unseres
nachhaltigen Wachstums liegen in unserer Fähigkeit erstklassige
innovative Software zu entwickeln. Dies hat uns innerhalb von nur
zehn Jahren zu einer festen Größe im deutschsprachigen CMS-Markt und
zum Weltmarktführer im Bereich mobiles DRM gemacht. Wir werden
motiviert und verstärkt daran arbeiten, unsere führende Position
weiter auszubauen. Dabei haben wir sehr genau Asien und die USA im
Blick ", erläutert Sören Stamer die Unternehmensziele.
CoreMedia - Strategische Content Technologie
CoreMedia AG (www.coremedia.com) ist einer der führenden Anbieter
für erstklassige Standard-Software für Content Management (CMS),
Digital Rights Management (DRM) sowie Multi-Channel Delivery und ist
fokussiert auf den High-End-Markt für anspruchsvolle
Content-Technologie.
Gegründet 1996 am Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia über
130 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Netzwerk von
Implementierungs-Partnern mit über 500 geschulten Beratern. Mit über
1000 verkauften Lizenzen ist CoreMedia einer der Innovations- und
Technologieführer im Markt für Content Technologie. Von Deloitte
wurde CoreMedia als schnellst wachsendes Software-Unternehmen
Deutschlands ausgezeichnet. Den Titel "Best Innovator 2004" erhielt
CoreMedia als innovativstes Unternehmen im deutschen Mittelstand von
A.T. Kearney. Das US Wirtschaftsmagazin Red Herring zählt CoreMedia
zu den TOP 100 der innovativsten Technologie-Unternehmen in Europa
(2005).
Führende Portal-Anbieter und Unternehmen in allen
Industriebranchen vertrauen auf CoreMedia CMS für anspruchsvollen
Service und integriertes Informations-Management. Über 100
Unternehmen in 20 Ländern aus den Branchen Medien, Telekommunikation,
Industrie, Banken und Versicherungen, wie Bertelsmann, Continental,
Deutsche Telekom, debitel, GMX, O2, EPCOS, NEC-Mitsubishi, MLP,
Nokia, SEAT, T-Mobile, T-Online, Vodafone, Wincor Nixdorf sowie 40
öffentliche Verwaltungen und Behörden setzen die Software von
CoreMedia erfolgreich ein. Weitere Informationen unter
www.coremedia.com.
Pressekontakt:

Kontakt:

Tina Kulow
*kulow kommunikation
Telefon: +49 (0) 40-432 77 005
E-Mail: tina.kulow@coremedia.com

Weitere Storys: CoreMedia AG
Weitere Storys: CoreMedia AG