Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'TUR mehr verpassen.

L'TUR

L'TUR Mobile auf Wachstumskurs
Bereits jede achte Buchung erfolgt über ein mobiles Endgerät - besonders innovationsfreudig zeigen sich die Schweizer Kunden

Baden-Baden (ots)

Mit jährlichen Wachstumsraten von über 100 Prozent zählt die Mobile-Sparte zu den großen Wachstumstreibern des Last Minute-Veranstalters L'TUR. Insgesamt wird derzeit bereits jede achte Buchung über ein mobiles Endgerät getätigt - Tendenz stark steigend. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2011 - also etwa ein Jahr nachdem das Unternehmen als Erstes der Branche seine iOS-App mit integrierter Buchungsfunktion auf den Markt brachte - lag die Gesamtzahl der App-basierten Buchungen noch bei gerade einmal 20 Tickets.

Besonders innovationsfreudig zeigen sich diesbezüglich - mit derzeit etwa 32 Prozent mobile Traffic - die Schweizer Kunden. In Deutschland wird aktuell circa ein Viertel des gesamten L'TUR-Traffics über ein mobiles Endgerät - das heißt durch die Nutzung von App, mobile Web oder die mobile Nutzung der traditionellen Webseite - generiert. L'TUR-Mobile-Experte Henning Rix attestiert den Deutschen im Vergleich zu ihren Nachbarn in der Schweiz eine größere Zurückhaltung bei der Nutzung ihrer mobile devices: "Während deutsche Kunden ihr mobiles Engagement häufig noch auf die Phase der Informationsbeschaffung beschränken, haben die Schweizer weniger Hemmungen, auch umsatzstärkere Buchungen mobil zu tätigen. Aber auch hierzulande beobachten wir eine steigende Akzeptanz."

L'TUR-CEO Markus Orth weiß um die große Bedeutung des mobilen Vertriebskanals: "Mobile Services eignen sich gerade für das Last Minute-Geschäft hervorragend, weil sie der persönlichen Nutzungssituation der heutigen Generation Reisewilliger am besten entsprechen. Der typische Last Minute-Kunde ist häufig unter Zeitdruck und aktiv auf der Suche nach den letzten freien Plätzen. Dank der App-basierten Buchung kann er - egal wo - rund um die Uhr und ohne Zeitaufwand ein Schnäppchen machen. Hier liegt noch ein enormes Potenzial." In Zukunft wird es vor allem um den Ausbau der Multi-Device-Nutzung gehen: Nur wer den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht, wird von diesem auch wahrgenommen. "Idealerweise 24 Stunden, an sieben Tagen der Woche", so Orth, "Tablet-Nutzer auf dem Sofa, Desktop-Nutzer auf der Arbeit und Smartphone-Nutzer on-the-go".

Kontakt:

L'TUR Tourismus AG

Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

E-Mail: presse@ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639

Weitere Storys: L'TUR
Weitere Storys: L'TUR
  • 06.10.2014 – 10:54

    71.729 Kunden spielten mit / Riesiges Interesse am Sommer-Gewinnspiel von L'TUR

    Baden-Baden (ots) - Es war das erfolgreichste Gewinnspiel auf dem Reisemarkt in der Sommersaison 2014 - mit überaus attraktiven Preisen: 80 tolle Reisen, u.a. mit Emirates und Lufthansa, verloste der Reiseveranstalter - im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro. Einzigartig der Hauptpreis: Ein exklusiver VIP-Trip für sechs Personen im Privatjet nach Mallorca - ...

  • 17.07.2014 – 16:07

    Preise im Wert 100.000 Euro zu gewinnen / L'TUR startet Super-Gewinnspiel in vier Ländern

    Baden-Baden (ots) - Es ist das größte Urlaubs-Gewinnspiel in der Geschichte des Erfinders der Last Minute-Reise: 80 Chancen, tolle Reisen zu gewinnen - im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro. Mitmachen kann jeder: In einem der 150 L'TUR-Shops in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz - oder online unter http://www.ltur.com/de/sommergewinnspiel.htm. ...

  • 02.06.2014 – 10:30

    Große Auswahl, kleine Preise: "2014 wird ein Last Minute-Jahr"

    Baden-Baden (ots) - Last Minute-Urlaub ist gefragt wie selten zuvor: Marktführer L'Tur zählt Ende Mai im Vergleich zum Vorjahr acht Prozent mehr Buchungen. "2014 wird ein Last-Minute-Jahr", so Vorstandschef Markus Orth. Das liegt auch an den Preisen: Urlaub auf den letzten Drücker ist günstig wie seit langem nicht mehr. Zudem gibt es so viele Angebote wie noch nie: L'TUR-Kunden haben die Wahl unter 50 Millionen ...