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CIO Club

Gründung CIO Club

Turbenthal (ots) Mit dem CIO Club, Vereinigung der
Informations-Management-Fachleute, wurde dieser Tage ein neuer
Berufsverband gegründet. Die Ausbildung zum Chief Information Officer
wird in der Schweiz erst seit wenigen Jahren angeboten. Die
Absolventen sind (noch) rar und hoch qualifiziert.
Die Zielsetzungen des CIO Clubs sind im Leitbild zusammengefasst.
Im wesentlichen geht es dem CIO Club darum,  Berufsbild und
Positionierung des Chief Information Officers in der Wirtschaft,
Politik und Oeffentlichkeit bekanntzumachen und zu etablieren sowie
gemeinsame Interessen in Bezug auf Knowledge-Transfer, Networking und
Weiterbildung wahrzunehmen.
Weshalb braucht es den CIO Club?
Marktveränderungen erfordern ein neues Marketingverständnis. Die
Technologieintegration wird intensiviert, was dazu führt, dass die
Produktionsindustrie sich zur Informationsindustrie entwickelt. Der
Weg in eine neue Wirtschaftsform stellt die Unternehmen vor grosse
Herausforderungen, denn wettbewerbliche, technologische und
gesellschaftliche Veränderungen führen bei den Unternehmen zur
Umgestaltung und Integration der Prozess-, Infrastruktur- und
Informationsebene.
Die hohe Marktdynamik erfordert nicht nur Anpassungen, sondern
lässt sich durch Interactive Marketing in "produktive Kraft"
transformieren. Es gilt, neue Gestaltungspotenziale im Marketing
aufzunehmen und umzusetzen, um dadurch Wettbewerbsvorteile in der
künftigen Marktarena zu erzielen. Informationen stellen dabei den
entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar, den es zu nutzen gilt.
Dasjenige Unternehmen, das im Dreieck Anbieter-
Nachfragermarkt-Konkurrenz über einen relevanten
Informationsvorsprung verfügt, schafft sich damit ein entscheidendes
Plus auf den künftigen Märkten. Die Vorteile des
Informations-Managements: Qualitätsvorteile, Zeitvorteile,
Kostenvorteile, Flexibilitätsvorteile. Die Summe der Vorteile müssen
sich im unternehmerischen Erfolg nachhaltig niederschlagen.
In diesem Kontext ist das Berufsbild des Chief Information
Officers folgendermassen definiert:
a) Strategische Aufgaben:
- Identifizierung von neuen Gewinnchancen im Informations-Business
   - Positionierung des Unternehmens im zweigeteilten Marktsystem
   - Konzeptionierung des strategischen Informations- und
     Kommunikationskonzepts
b) Operative Aufgaben:
- Anpassen der bisherigen Geschäftsprozesse an die marktrelevanten
     Informationsprozesse
   - Sicherstellen der Schnittstellen zwischen Management, Technik
     und Administration
   - Implementieren der Instrumente des Interactive Marketing im
     Unternehmen
Aufgrund der Bedeutung und Komplexität seiner Aufgaben ist der
Chief Information Officer in der Regel Mitglied der Geschäftsleitung.
Organisation des CIO Clubs
Der CIO Club ist ein Verein. Die Eintragung im Handelsregister
wird in diesen Tagen vollzogen.
Der Vorstand besteht aus sechs Personen:
   Präsident: Thomas Schlickenrieder 
   Vizepräsident, Finanzen: Marcel Finker
   Sekretär: Heinz M. Schwyter
   Marketing, Kommunikation: Stephan Isliker
   Veranstaltungen: Daniel Hügli
   Weiterbildung: Robert Haas
Die Mission des CIO Clubs
   - Interessenvertretung
   - Weiterbildung
   - Knowledge-Transfer
   - Networking
Mitglieder
Der CIO Club richtet sich an diplomierte Chief Information Officer
CIO und diplomierte Informations-Manager. Ueber die Aufnahme von
Personen, welche nicht über das Diplom verfügen, befindet der
Vorstand von Fall zu Fall. Ausserdem besteht die Möglichkeit von
Firmenmitgliedschaften.
Das Leitbild des CIO Clubs kann beim Präsidenten bezogen werden.
Kontakt
Sekretariat: 
CIO Club
Geschäftsstelle
Postfach 61
8488 Turbenthal
E-Mail:  info@cio-club.ch
Internet: www.cio-club.ch
Präsident:
Thomas Schlickenrieder
Erlenmatte 7
8832 Wollerau
Tel. Büro +41 55 220 81 88
Tel. Privat +41 1 786 47 80
Fax Privat +41 786 47 81
Mobile +41 79 631 62 67
E-Mail:  t.schlickenrieder@bluewin.ch
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