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GfK Gruppe

GfK Gruppe erhöht Gewinnziel für 2006

Nürnberg (ots)

Das dritte Quartal verlief für die GfK Gruppe
sehr erfolgreich. Der Umsatz wuchs in den ersten neun Monaten
gegenüber dem Vorjahr um 27,5 Prozent auf 800,4 Millionen Euro. Das
angepasste operative Ergebnis stieg überproportional um 34,2 Prozent
auf 100,2 Millionen Euro. Die Marge, also das Verhältnis des
angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz, lag bei 12,5 Prozent
und somit deutlich über dem Vorjahreswert von 11,9 Prozent.
Organisch wuchs das Unternehmen um 5,7 Prozent und damit weiterhin
stärker als die Branche. 21,5 Prozent des Wachstums resultierten aus
Akquisitionen. Dieser Anstieg ergibt sich im Wesentlichen aus der
Konsolidierung der ehemaligen NOP-World-Unternehmen, deren
Geschäftsentwicklung ab 1. Juni 2005 eingeflossen war.
In Deutschland erwirtschaftete die GfK 195,1 Millionen Euro. In
der größten Umsatzregion West- und Südeuropa stieg der Umsatz um
insgesamt 19,4 Prozent auf 208,6 Millionen Euro. In Nordeuropa
verbesserte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp 55 Prozent
auf 121,1 Millionen Euro. Die Region Zentral- und Osteuropa steuerte
in den ersten neun Monaten 44,7 Millionen Euro zum Konzernumsatz bei,
ein Zuwachs von 24,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Umsätze in
Amerika, der zweitgrößten Region für die GfK, stiegen auf 201,6
Millionen Euro. In der Region Asien und Pazifik wuchsen die Umsätze
leicht um 1,9 Prozent auf 29,4 Millionen Euro.
Die GfK bestätigt zudem ihre Jahresprognose über den
Konzernumsatz: Auf Basis des Konsolidierungskreises vom 1. Januar
2006 geht sie von einem Konzernumsatz in Höhe von insgesamt
mindestens 1,1 Milliarden Euro für das Gesamtjahr aus. Dies
entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 18
Prozent.
Das Unternehmen plant außerdem, organisch schneller als der Markt
zu wachsen und somit seinen Marktanteil auszuweiten. Ende Oktober
waren bereits 93,1 Prozent des diesjährigen Umsatzziels fakturiert
beziehungsweise als Auftragsbestand gebucht (Vorjahr: 92,2 Prozent).

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel +49 (0)911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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