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Konsumklima: Hoffnungsschimmer am Horizont - Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie im Juni 2004

Nürnberg (ots)

Im Vorfeld der sportlichen Grossereignisse der
Europameisterschaft in Portugal und der Olympischen Spiele in
Griechenland hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher ein
wenig aufgehellt.
Nach dem Rückschlag im Mai dieses Jahres hat sich der Indikator
KONJUNKTURERWARTUNG in diesem Monat wieder etwas erholt. Der Anstieg
um 6 Punkte auf den Wert von minus 12 hat allerdings den deutlichen
Verlust im Mai nur zum Teil kompensiert.
Das ständige Auf und Ab des Indikators EINKOMMENSERWARTUNG in der
Bundesrepublik geht im Juni in die nächste Runde. Nachdem der
Indikator im Mai deutlich an Wert eingebüsst hat, konnte er dieses
Mal mit 3,5 Punkten wieder leicht zulegen, jedoch die Verluste von
über zehn Punkten des Vormonats nur teilweise ausgleichen. Aktuell
liegt der Indikator bei einem Wert von minus 6,5 Punkten.
Der grösste Sprung nach oben gelang im Juni der
ANSCHAFFUNGSNEIGUNG der deutschen Verbraucher. Der dafür zuständige
Indikator legte um 16,6 Punkte zu und erwartet aktuell einen Wert von
minus 24,5 Punkte. Es ist der höchste Wert seit Ende 2001, bevor der
Indikator als Folge der Euro-Einführung stark eingebrochen war.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der
Verbraucherstimmung wird sich das KONSUMKLIMA etwas verbessern
können. Hierfür ist in erster Linie die gestiegene
Anschaffungsneigung verantwortlich. So prognostiziert der Indikator
Konsumklima für Juli 2004 einen Wert von 5,0 Punkten - nach revidiert
4,8 Punkten im Juni.
Es bleibt abzuwarten, ob sich in den nächsten Monaten die Neigung
der Konsumenten grössere Anschaffungen zu tätigen weiter erholt und
einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Erholung leistet. Derzeit
jedoch spricht ausser einem aus den Junizahlen resultierenden
Fünkchen Hoffnung noch nichts dafür, dass sich zur Exportentwicklung
auch der private Konsum als Konjunkturmotor gesellt.

Kontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49/911/395-2645
E-Mail: ulrike.schoeneberg@gfk.de

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