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Home Shopping Europe AG

Landgericht Berlin erlässt einstweilige Verfügung gegen "Ökotest"

München (ots)

Unabhängiges Gutachten weist Vorwürfe von
"Ökotest" umfassend zurück: Home Shopping Europe Kosmetik "sicher und
nicht gesundheitsgefährdend"
Das Landgericht Berlin hat mit heutigem Beschluss eine
einstweilige Verfügung gegen die Zeitschrift "Ökotest" erlassen.
Danach ist es der Zeitschrift ab Zustellung des Beschlusses
untersagt, die "Testergebnisse" in der bisher veröffentlichten Form
weiter zu verbreiten. Als "sicher und nicht gesundheitsgefährdend"
beurteilt das unabhängige Institut Dermatest, Gesellschaft für
Allergologische Forschung m.b.H., Kosmetikprodukte von Home Shopping
Europe und weist so die schweren Vorwürfe der Zeitschrift "Ökotest"
umfassend zurück. Dr. med. Werner Voss, Leiter des Instituts mit Sitz
in Münster, bescheinigt: "Die verwandten Inhaltsstoffe dieser
Kosmetikprodukte sind sicher, weit verbreitet und für Kosmetika sehr
gut geeignet. Die jeweilige Konservierung entspricht dem
gegenwärtigen Standard und wissenschaftlichen Know-How. Für sämtliche
Produkte liegen ordnungsgemässe Sicherheitsbewertungen gemäss
Kosmetikverordnung vor. Demzufolge sind sie nicht
gesundheitsgefährdend".
Christian Overlack-Baudis, Vorstandsvorsitzender der Home Shopping
Europe AG: "Für Home Shopping Europe steht das Vertrauen unserer
Kunden in die Sicherheit und Qualität der Produkte an erster Stelle.
Wir haben die Produktqualität nochmals durch ein unabhängiges
Institut überprüfen lassen. Wir freuen uns, dass das Gutachten unsere
hohen Qualitätsstandards bestätigt." Das Resultat sei aber keine
Überraschung, denn mit den Kosmetikprodukten entspräche Home Shopping
Europe der Kosmetikverordnung der Bundesrepublik Deutschland sowie
den Vorgaben der EU. "Wir sind eines der wenigen europäischen
Handelsunternehmen, die alle Produkte freiwillig vom TÜV
kontrollieren lassen", ergänzt Overlack-Baudis.
Die Zeitschrift "Ökotest" hatte in ihrer Februarausgabe
schwerwiegende Vorwürfe gegen eine Reihe ausgewählter
Kosmetikprodukte aus dem Sortiment des TV-Shoppingsenders erhoben.
Die Darstellungsweise des "Tests" verlieh den "wissenschaftlichen
Methoden" von "Ökotest" scheinbare Objektivität. Die unhaltbaren
Ergebnisse der Zeitschrift betrafen Produkte der Marken "Uschi Glas
hautnah", "pure colors by christine kaufmann", "Ricarda M.", "MRO",
"Oliver Schmidt", "Shéa" und "Signature Club A".

Kontakt:

Home Shopping Europe AG
Silke Brinkmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/89/960'60'305
Fax +49/89/960'60'333
E-Mail: s.brinkmann@homeshoppingeurope.net
[ 010 ]

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