Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldbach Group AG mehr verpassen.

Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Group AG
Geschäftsergebnis 2012

--------------------------------------------------------------------------------
  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Jahresergebnis/Jahresgeschäftsbericht
05.03.2013


Ad hoc Meldung 

Geschäftsergebnis 2012: 
Goldbach Group mit markantem Gewinnwachstum
Umsatz CHF 445 Mio. - Gewinn CHF 9.1 Mio. (+51%) - Ebit CHF 32.1 Mio. (+6.9%) -
Höhere Ebit-Marge (7.2%) - Erfolgreiches Kostenmanagement - Bewegtbild als
Umsatztreiber - Dividende von CHF 0.80 beantragt - Nachhaltige Stärkung der
Profitabilität 

Küsnacht, 5. März 2013. Die Goldbach Group hat im Geschäftsjahr 2012 bei einem
Umsatz von CHF 445 Mio. (VJ CHF 446 Mio.) einen Ebit von CHF 32.1 Mio. (VJ CHF
30.0 Mio.) und einen um 51% gesteigerten Gewinn von CHF 9.1 Mio. (VJ CHF 6.0
Mio.) erzielt. Die im deutschsprachigen und adriatischen Raum sowie in Osteuropa
führende und in Russland in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen
und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing tätige Werbelogistikerin
erreichte in einem insgesamt rezessiven Werbeumfeld und mit gehaltenem Umsatz
(-0.1%) eine deutlich verbesserte Ebit-Marge von 7.2% (VJ 6.7%) und einen um
6.9% höheren Ebit (CHF 32.1 Mio.). Der Generalversammlung wird die Ausrichtung
einer um 12.7% höheren Dividende von CHF 0.80 (VJ CHF 0.71) vorgeschlagen. Im
laufenden Geschäftsjahr will Goldbach die Profitabilität weiter stärken.

Das Ebit-Wachstum fiel dank konsequentem Kostenmanagement und gestiegener
Bruttomarge mit +67% in der Business Line Audience besonders ausgeprägt aus,
während die internationalen Investitions- und Aufbaukosten sowie die Umstellung
auf performanceorientierte Dienstleistung in der Business Line Interactive in
einem Ebit-Rückgang von 65% resultierten. Die umsatzstärkste Business Line Media
erzielte wiederum ein Ebit-Wachstum von 9%.

Goldbach Media wächst nachhaltig profitabel auf hohem Niveau
Die Business Line Media setzte 2012 mit der Vermarktung von privatem TV, Radio
und digitaler out of Home Werbung an attraktiven Verkaufsstellen vor allem in
der Schweiz sowie in Österreich und in Rumänien mit einer Zunahme von 4.2% ihren
Wachstumskurs auf hohem Niveau fort und weist einen Umsatz von CHF 351.9 Mio.
(VJ CHF 337.7 Mio.) aus. 

Das TV- (+2.5%) und das Radiogeschäft (+12.6%) entwickelte sich insgesamt
entgegen dem allgemein rezessiven Werbetrend erfreulich und die Marktposition
konnte weiter gestärkt werden. Es gelang Goldbach Media, das Neukundengeschäft
weiter auszubauen und dadurch die Kundenbasis breit abzustützen. Das Portfolio
konnte in der Schweiz für das laufende Jahr im TV-Bereich mit neuen
Spartensendern ergänzt werden.  

Das in Rumänien vor zwei Jahren lancierte Lokal-TV-Netzwerk entwickelte sich zu
einem nationalen Angebot und umfasst aktuell 37 Sender. Mit der Zunahme um 40%
des Werbevolumens im Jahr 2012 zeichnet sich ein Erfolg der 2011 eingeleiteten
Expansion nach Osteuropa in der Bewegtbild-Strategie ab. Genauso erfolgreich
wurde der Radiobereich weiter entwickelt. Mit einem Angebot von 64 Stationen und
einem Umsatzwachstum von über 100% gehört Goldbach zu den führenden Anbietern.


In Österreich konnte im Berichtsjahr vor allem das digitale out of Home Netzwerk
mit der Gewinnung von Neumandaten erweitert werden; in Rumänien wurde Anfang
dieses Jahres das Portfolio mit elektronischen Aussenwerbeflächen abgerundet. 

Die Ebit-Marge der Business Line Media nahm um 0.4 Prozentpunkte auf 10.5% zu;
das Ebit-Wachstum beträgt 9%. Zum Gruppen-Ebit steuert Goldbach Media 84% (VJ 85
%) bei.

Goldbach Audience trotz Umsatzrückgang mit hohem Ebit-Wachstum
In der Business Line Audience fasst Goldbach die Angebote für Online-Werbung
zusammen. Der erzielte Umsatz in der Schweiz, Österreich, im adriatischen und
osteuropäischen Raum war mit 62.1 Mio. CHF (VJ CHF 75.2 Mio.) oder einem Minus
von 17% (VJ -15%) abermals rückläufig, doch verlangsamte sich der Umsatzrückgang
vor allem im Display-Geschäft im zweiten Semester deutlich. Das bereits Ende
2011 eingeleitete rigorose Kostenmanagement und der Verzicht auf margenschwache
Mandate trugen wesentlich zur weiteren Stärkung der Business Line Audience bei.

Zudem wurde mit der Lancierung des Goldbach Video Networks im ersten Quartal
2012 in der Schweiz und der aktuell stattfindenden Implementierung in den
übrigen Ländern die Vermarktung von Bewegtbildwerbung forciert. Der Anteil von
Videowerbung am gesamten Audience Umsatz beträgt bei steigender Tendenz
gruppenweit bereits 22%. Mit der Einführung des Goldbach Mobile Netzwerks im
zweiten Semester hat Goldbach zudem der rasanten Verbreitung von Smartphones und
Tablets Rechnung getragen und das Portfolio im Bereich mobiler Online-Medien
weiter ausgebaut. Das Geschäft dürfte in Übereinstimmung mit den weltweiten
Marktprognosen in den kommenden Jahren wachsen und das Displaysegment zusätzlich
stärken. 

Das Ebit-Wachstum von Goldbach Audience betrug 67%, die Ebit-Marge nahm auf 9.6%
zu (VJ 4.8%), wobei auch ein Einmaleffekt (Auflösung Lizenzvereinbarung) positiv
dazu beitrug. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug 12% (VJ 15%); der Beitrag zum
Gruppen-Ebit nahm von 9% auf 14% zu. 

Goldbach Interactive: Angebotsausbau und Internationalisierung belasten Ebit
Der Umsatz der Business Line Interactive betrug 2012 CHF 38.0 Mio. (VJ CHF 39.1
Mio.) und nahm vor allem wegen Mandatsveränderungen in der Schweiz und
Deutschland ab (-3.0%). Von Goldbach Interactive werden die konzeptionellen,
gestalterischen und technologischen Angebote rund um interaktive Kommunikations-
und Marketinglösungen für das Internet und mobile Geräte wie Smartphones und
Tablets erbracht. In der Business Line sind die Kompetenzzentren Mobile, Social
Media, Performance Campaigns, Websites, Shops & Portals sowie Search
zusammengefasst. Mit diesen Angeboten deckt Goldbach die gesamte
Wertschöpfungskette zwischen Werbeauftraggeber und Onlinewerbung nicht nur für
die klassische Digitalwerbung sondern auch für das Performancemarketing ab. Die
Nachfrage für entsprechende Beratungsleistungen nimmt zu. Es zeichnet sich
international ab, dass Unternehmen zunehmend kanalübergreifend
Markenführungs-Mandate vergeben und der Trend hin zu On- und
Offline-Dienstleistungen aus einer Hand geht.

Goldbach Interactive ist inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in
Polen und Russland aktiv. Mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der
führenden Digitalagentur Renderspace in Slowenien hat die Gruppe ihre
Dienstleistungen im adriatischen Raum weiter ausgebaut. 

Vor allem wegen hoher Investitionen in den internationalen Ausbau nahm der Ebit
von Goldbach Interactive um 65% ab; die Ebit-Marge reduzierte sich auf 2.1% (VJ
5.9%). Der Beitrag an den Gesamt-Ebit betrug 2%.

Gewinn, Eigenkapitalquote und Dividendenantrag 
Der Gewinn der Goldbach Group nach IFRS konnte 2012 um 51.0% auf CHF 9.1 Mio.
(VJ CHF 6.0 Mio.) gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote nahm auf 32.8% (VJ
31.4%) zu, der operative Cash flow beträgt CHF 33.2 Mio. (VJ CHF 29.0 Mio.). Der
Generalversammlung wird die Ausschüttung einer um 12.7% höheren Dividende von
CHF 0.80 (VJ CHF 0.71) beantragt. 

Ausblick 
Nach der erfolgreichen Implementierung von organisatorischen
Restrukturierungsmassnahmen in Osteuropa und dem adriatischen Raum sowie
gruppenweiter Kostenreduktionen erwartet die Goldbach Group im laufenden
Geschäftsjahr 2013 eine weitere Stärkung der Profitabilität. Zudem wird im
aktuellen Geschäftsjahr der Markteintritt der Business Line Media in weitere
Länder geprüft, um die Position der Gruppe im Bereich Bewegtbild auszubauen. 

"Die Verlagerung von Werbung in elektronische Medien ist noch nicht
abgeschlossen," sagt Klaus Kappeler, CEO Goldbach Group. "Unser Angebot als
Werbelogistiker für alle privaten elektronischen, interaktiven und mobilen
Medien liegt international voll im Trend. Die wachsende Nachfrage nach Werbung
mit Bewegtbild und nach performanceorientiertem Marketing bestätigt diese
Entwicklung. Die Goldbach Group steht mit ihrem Netz im deutschsprachigen,
osteuropäischen und adriatischen Raum bereit, wenn die Konjunktur anzieht und
die Märkte Nachholbedarf haben."

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter: 
Eine persönliche Orientierung durch Klaus Kappeler, CEO, und Stephan Bergamin,
CFO, findet am Dienstag, 5. März 2013, 9.30 Uhr, in Zürich statt. Informationen
und Anmeldung via: 
germaine.mueller@goldbachgroup.com 

Den Geschäftsbericht 2012 der Goldbach Group AG finden Sie auf unserer website
unter: 
http://www.goldbachgroup.com/investor-relations/geschaeftsberichte/geschaeftsbericht-2012


Rückfragehinweis:
Germaine Mueller
Tel.    +41 44 914 91 10
Mobile: +41 78 600 24 14 
germaine.mueller@goldbachgroup.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
--------------------------------------------------------------------------------


Emittent:    Goldbach Group AG
             Seestrasse 39
             CH-8700 Küsnacht
Telefon:     +41 44 914 91 00
FAX:         +41 44 914 93 60
Email:        info@goldbachgroup.ch
WWW:      www.goldbachgroup.ch
Branche:     Medien
ISIN:        CH0004870942
Indizes:     SPI, SPIEX
Börsen:      Main Standard: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch

Weitere Storys: Goldbach Group AG
Weitere Storys: Goldbach Group AG