Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Switzerland AG mehr verpassen.

Monster Switzerland AG

Sonntags schon an Montag denken: Viele schlafen schlecht

Zürich (ots)

- Weltweite Umfrage des Online-Karriereportals Monster: Mehrheit
     der Angestellten plagen Schlafprobleme vor der neuen 
     Arbeitswoche 
   - Nur ein Fünftel der Schweizer hat nie Schwierigkeiten
Das Gefühl, das Wochenende sei schon wieder viel zu schnell
vorüber gegangen, kennt jeder. Aber sind die Gedanken an die
bevorstehende Woche auch so beherrschend, dass man am Sonntagabend
nicht einschlafen kann? Eine weltweite Umfrage des
Online-Karriereportals Monster mit 24.000 Teilnehmern hat ergeben,
dass ein Grossteil der Angestellten dieses Phänomen nur zu gut kennt.
Über 40 Prozent der Befragten plagen sich jede Sonntagnacht mit den
Gedanken an den nächsten Tag, weitere 19 Prozent schlafen mehrmals im
Monat schlecht, weil sie schon an die kommende Arbeitswoche denken.
17 Prozent haben im Vorfeld wichtiger Projekte einen unruhigen
Schlaf, und immerhin ein gutes Fünftel der Angestellten nutzt das
Wochenende bis zur letzten Minute und hat nie Schlafprobleme.
Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Schlafen Sie in der Nacht zum Montag schlecht, weil Sie bereits an
die kommende Arbeitswoche denken?
Ja, das passiert mir jede Woche.            42% (10.225)
Ab und zu, aber nur, wenn ein wichtiges
Projekt ansteht.                            17% (4.642)
Das kommt ein paar Mal pro Monat vor.       19% (4.147)
Nein, nie.                                  22% (5.210)
Auch die Schweizerinnen und Schweizer sind nicht gegen
Schlafprobleme gefeit: 36 Prozent der Befragten können jeden Sonntag
wegen der anstehenden Arbeitswoche nicht gut schlafen, 19 Prozent
geht es mehrmals im Monat so. Rund ein Fünftel der Schweizer
Angestellten kennt dieses Problem nicht. Ähnlich geht es auch den
US-Amerikanern: Nur 18 Prozent fangen erst am Montag an, sich
Gedanken über ihre Arbeit zu machen, 51 Prozent von ihnen plagen sich
pünktlich zum Wochenstart mit Schlafproblemen. Besonders schlecht
schlafen vor dem Wochenstart die Briten und Osteuropäer: In Ungarn
liegen 58 Prozent der Befragten jede Sonntagnacht wach. Knapp die
Hälfte sind es in Grossbritannien und Polen sowie 41 Prozent in
Tschechien. Besonders gut abschalten können die Angestellten in
Südeuropa und Skandinavien: jeweils 31 Prozent der Norweger und Dänen
sowie fast 36 Prozent der Spanier haben in der Nacht zum Montag nie
Schlafprobleme.
"Wer regelmässig schlecht und zu wenig schläft, arbeitet nicht nur
unkonzentrierter und langsamer. Man gerät so auch in einen
Teufelskreis, der zu noch mehr Stress und Schlafproblemen führt",
sagt Dr. Falk von Westarp, Country Manager Switzerland bei Monster
Worldwide. "Mit ein paar einfachen Tipps lassen sich Stress am
Arbeitsplatz und damit verbundene Schlafprobleme reduzieren. Wenn die
Schlafstörungen jedoch trotzdem anhalten, sollte man seine gesamte
Arbeitssituation einmal gründlich überdenken. "
Um Stress am Arbeitsplatz zu verhindern und solche schlaflosen
Nächte zu vermeiden, gibt das Karriereportal Monster folgende Tipps:
- Konzentrieren Sie sich auf positive Erlebnisse, nicht auf 
     Probleme. Denken Sie vor dem Einschlafen an etwas, das während 
     des vorangegangenen Arbeitstages gut verlaufen ist. 
   - Legen Sie eine To-Do-Liste an. Egal ob Sie offene Aufgaben 
     online verwalten oder in einem Notizbuch aufschreiben - eine 
     Liste hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren, Zeit richtig 
     einzuplanen und nachts besser zu schlafen.
   - Nehmen Sie sich eine Auszeit. Falls Sie sich an Ihren letzten
     Urlaub kaum noch erinnern können, beantragen Sie ein paar freie 
     Tage, um dem Arbeitsstress zu entkommen und sich zu erholen.
Weitere Anregungen für einen sortierten und unaufgeregten Start in
die neue Arbeitswoche gibt das  Karriere-Journal unter
http://inhalt.monster.ch. Die Rubrik "Ratgeber Job" hält zahlreiche
Praxistipps bereit, mithilfe derer man Hektik, Stress und
überquellende Schreibtische verhindern kann. Ein Artikel zum Thema
"Powernapping" räumt mit dem Vorurteil auf, Schlafen am Tag sei
Müssiggang, und erklärt, wie effektiv und leistungs-steigernd kurze
Entspannungsphasen wirken können.
24.224 Arbeitnehmer haben weltweit zwischen dem 3. und 16. März
2008 an der Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in
regelmässigen Abständen Befragungen auf lokalen Webseiten des
Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese
Befragungen sind nicht repräsentativ sondern spiegeln die Meinung der
Nutzer von Monster und jobpilot wider. Die aktuelle Umfrage erhebt
Daten zu der Frage: "Bewerben Sie sich auch auf englischsprachige
Stellenanzeigen?"
Über Monster Schweiz
Monster Schweiz (www.monster.ch) ist ein führendes Karriere-Portal
im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm
rund um Beruf und Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster
Worldwide Switzerland AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für
die Romandie in Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG
beschäftigt 37 Mitarbeitende. Sie ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu
verwirklichen. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) ist in über 40 in
Europa, Asien und Nordamerika Ländern präsent, hat weltweit rund
5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100
gelistet

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico
Area Marketing Manager Austria & Switzerland
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch

Weitere Storys: Monster Switzerland AG
Weitere Storys: Monster Switzerland AG
  • 18.02.2008 – 09:00

    Neue Werbekampagne und neue Website - Monster.ch auf Expansionskurs

    - Internationale Monster-Werbekampagne startet in der Schweiz - Mehr Benutzerfreundlichkeit und neue Funktionen auf Monster.ch Zürich (ots) - "Ihr neues Leben ruft" heisst die neue Werbekampagne des Online-Karriereportals Monster, welche von der renommierten Werbeagentur BBDO Worldwide aus New York konzipiert wurde. Die integrierte Kommunikationsplattform ...