GRIP - Das Motormagazin: "Det goes DTM!"

Außerdem der große Werkstatt-Test: GRIP prüft die "Urlaubs-Check"-Angebote der Werkstätten und Zubehörketten Sendetermin: Sonntag, 31. Juli 2016, um 16:40 Uhr bei RTL II

Ab in den Süden! Das funktioniert aber nur, wenn der Untersatz fit ist. Rechtzeitig zur Urlaubszeit locken die Werkstätten und Zubehörketten mit günstigen Angeboten zum "Urlaubs-Check". GRIP macht den großen Werkstatt-Test. Außerdem: "Paket-Challenge reloaded" und "Det goes DTM!"

Bei den "Urlaubs-Checks" der Werkstätten und Zubehörketten werden Bremsen und Profiltiefen überprüft, die Wischerblätter kontrolliert und der Ölstand gecheckt. Und das alles für einen schmalen Euro! Aber: Ist alles, hinter dem auf der Wartungsliste ein Häkchen steht, auch wirklich penibel abgehakt? Oder droht dem Familienkombi auf der Reise in die Sonne trotzdem der Exodus? GRIP macht den großen Werkstatt-Test: Wir bauen in einen Testwagen einige Fehler ein, die man laut Checkliste eigentlich überprüfen und damit finden müsste. Wie sauber und genau arbeiten die Mechaniker? Ist der Urlaubs-Check wirklich sein Geld wert - oder ist es nur eine schlaue Masche für die schnelle Kohle?

Paket-Challenge reloaded: Von Hohenpeißenberg in Bayern im Eiltempo ans andere Ende der Republik! Exakt 1.006 Kilometer sind es von dort bis zur Hallig Langeneß, mitten im Wattenmeer! Wer kann über diese lange Distanz schneller eine schwere Waschmaschine liefern? Der Speditionsprofi, der per Transporter, Luftfracht und Schiff zur Hallig aufbricht - oder der GRIP-Express mit Matthias und Niki? Die müssen die Strecke schnellstmöglich mit einem Isuzu-Pickup mit 163 Diesel-PS bewältigen. Und noch dazu gibt es kurz vor dem Ziel keinen Meter Asphalt mehr! Können Matthias und Niki die Profispediteure trotzdem abhängen?

Det Müller goes DTM! Der GRIP-Altblechexperte hat exklusiv die Möglichkeit, den aktuellen DTM-Boliden von Mercedes zu fahren. Und zwar auf dem Hocken-heimring! Vorher braucht Det eine Fahrstunde - und die bekommt er von einem echten Rennprofi: dem Mercedes-Piloten Daniel Juncadella. Der Spanier zeigt Det Müller quasi in der Straßenversion des Rennautos, wo`s langgeht: Im AMG C 63 S Coupé darf er so richtig durchladen - und muss sich den Streckenverlauf einprägen. Bremszonen, Vollgaspassagen und Einlenkpunkte - da muss der GRIP-Experte ordentlich büffeln. Erst dann darf er in der 490 PS starken DTM-Rakete Platz nehmen. Die Mission: möglichst nah an eine vorgegebene Rundenzeit kommen. Ob es am Ende reicht? Det am Limit!

"GRIP - Das Motormagazin" am Sonntag, 31. Juli um 16:40 Uhr bei RTL II.

Über "GRIP - Das Motormagazin":

Seit acht Jahren und in über 300 Sendungen bietet "GRIP - Das Motormagazin" seinen Zuschauern sonntags bei RTL II kompetenten Motorjournalismus vereint mit Tests der Superlative. Mit viel Humor, einem hochwertigen Look und außergewöhnlichen Themen verbindet "GRIP" Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher. Moderator Matthias Malmedie und sein Team zeigen jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagen rasante Versuche und geben kompetente Tipps.

Hannes Gräbner
hannes.graebner@rtl2.de