Neue Folge von "Die VICE Reports" bei RTL II: "Außer Kontrolle: Blitzeinbrecher-Rap aus Berlin", "We the people" und "Zerstörerische Palmöl-Industrie"

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/6605/3237092 -
- Neue Folge des wöchentlichen Reportage-Magazins
- Ausstrahlung am Montag, 1. Februar 2016, um 23:15 Uhr bei RTL II

Emotional, authentisch, relevant: VICE ist der journalistische Ausdruck der Generation Y. "Die VICE Reports" berichtet aus der Insider-Perspektive über die Welt, in der wir leben. Das wöchentliche Magazin zeigt international brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft. Die Themen der aktuellen Folge: "Außer Kontrolle: Blitzeinbrecher-Rap aus Berlin", "We the people" und "Zerstörerische Palmöl-Industrie".

Außer Kontrolle: Blitzeinbrecher-Rap aus Berlin

Blitzeinbrüche sind in Berlin weit verbreitet. Einige der Täter sind eng mit der Hip-Hop-Kultur der Hauptstadt verbunden. Die Rap-Crew "AK - Außer Kontrolle" aus dem Bezirk Wedding rappt über Beutezüge mit Brecheisen und Gullydeckeln, Drogendeals und Verfolgungsjagden mit der Polizei - doch die Texte sind keine genretypische Übertreibung. Mit Überfällen auf Elektronikmärkte, wie Media Markt oder Saturn, schaffen es die Blitzeinbrecher regelmäßig in die Schlagzeilen. VICE ist den Rappern gefolgt und hat den Spagat zwischen Blitzeinbruch, Knast und Rap-Karriere dokumentiert.

We the people

Seit Obamas Wahl zum Präsidenten hat man seine Regierung als waffenkritisch dargestellt. Tatsächlich hat die Waffenproduktion der USA sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Gleichzeitig steigt die Mitgliederzahl einer immer häufiger stark bewaffneten Bürgerwehr: Die "Three Percent United Patriots". Sie befürchten nicht nur ein langsames Aushöhlen des Grundrechts auf Waffenbesitz, sondern auch zunehmende staatliche Macht. Die meist tödliche Selbstjustiz dieser Miliz stellt für die USA eine der größten Terrorgefahren dar. VICE-Host Gianna Toboni hat Vertreter der Bewegung getroffen und ist in ihr Leben eingetaucht um dieses Phänomen besser zu verstehen.

Zerstörerische Palmöl-Industrie

Palmöl ist in fast der Hälfte unserer Nahrungsmittel und Haushaltsprodukte, wie in abgepacktem Brot und Keksen sowie in Zahnpasta und Seife, enthalten. Die Produktion von Palmöl hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da es eine billige Alternative zu Trans-Fetten darstellt. Indonesien ist der weltweit größte Anbauer von Ölpalmen und während die weltweite Nachfrage immer weiter steigt, dringen die Erzeuger immer tiefer in den indonesischen Regenwald vor. Unter enormem CO2-Ausstoß werden oft illegal große Teile der Wälder für Anbauflächen abgebrannt. Seit 2000 wurden so fast 60 Millionen Quadratmeter tropischer Regenwald zerstört. Dadurch entsteht eine massive Bedrohung für Wildtiere, indigene Völker und das globale Klima. VICE-Host Ben Anderson ist nach Sumatra in Indonesien gereist und hat mit dem Palmöl-Experten Glenn Hurowitz (Climate Advisers), dem Fachberater für Naturschutz Mike Griffiths und lokalen Bewohnern über den Schaden gesprochen, den die boomende Palmöl-Industrie bereits angerichtet hat.

Über "Die VICE Reports"

Das wöchentliche investigative Reportagemagazin "Die VICE Reports" zeigt international und national brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft. Die Reportagen liefern tiefgründige Einblicke in weltbewegende Ereignisse direkt am Ort des Geschehens und erzählen die Geschichten von Menschen und ihren Schicksalen aus der Insider-Perspektive. Erstmalig im deutschen Fernsehen zeigen "Die VICE Reports" Dokumentationen der dritten Staffel der Emmy-prämierten News-Serie VICE on HBO, des mit dem Peabody Award ausgezeichneten Nachrichtenkanals VICE News sowie neue Reportagen aus Deutschland. Host Jermain Raffington und die Reporter Filippa von Stackelberg und Sebastian Weis nehmen die Zuschauer mit auf eine augenöffnende Reise durch die Welt - aus der Sicht von VICE.

Ellen Boos
ellen.boos@rtl2.de