RTL II im September: Mit frischen Neustarts erfolgreich in den Herbst

- Starkes Dienstags-Line-Up mit "Meike & Marcel", Daniela
     Katzenberger und den Reimanns
   - Erneut Allzeit-Rekord für die "RTL II News"
   - 6,0 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

Mit seinen Eigenproduktionen lag RTL II in der Gunst der Zuschauer wieder weit vorne. Besonders das neue Line-Up am Dienstag verzeichnet regelmäßig Höchstwerte. In der jungen Zielgruppe (14-29) waren "Meike & Marcel... Weil ich dich liebe" und "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück" die bisher erfolgreichsten Primetime-Sendungen im Jahr 2015. Insgesamt erzielte RTL II einen Monatswert von 6,0 Prozent MA.

Das Dienstags-Line-Up überzeugt mit drei populären Formaten. Die neue Dokunovela "Meike & Marcel... weil ich dich liebe!" erzielte bis zu 9,2 % MA bzw. 24,0 % MA bei den 14-29-Jährigen. Auch Online war die Liebesgeschichte des Traumpaares aus "Berlin - Tag & Nacht" ein voller Erfolg und verzeichnete über 500.000 Video-Abrufe. Im Anschluss punktete die neue Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück" mit bis zu 9,2 % MA in der Kernzielgruppe und 19,2 Prozent MA bei den 14-29-Jährigen. Beide Formate waren somit in der jungen Zielgruppe (14-29) die bislang erfolgreichsten RTL II-Primetime-Sendungen in 2015. Den erfolgreichen Abend rundete die Rückkehr der Auswanderer-Soap "Die Reimanns - Ein außergewöhnliches Leben" mit bis zu 11,5 Prozent MA ab.

Auch der Mittwochabend stand im Zeichen erfolgreicher Doku-Soaps. "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" holte im September bis zu 7,6 Prozent MA, für "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" begeisterten sich bis zu 6,9 Prozent der Zuschauer.

Mit einem Bestwert von 10,1 Prozent MA bewiesen die "RTL II News" erneut ihre Relevanz bei den Zuschauern. In der jungen Zielgruppe (14-29) wurden im September bis zu herausragenden 27,6 Prozent MA und somit der beste Wert seit Start der täglichen Nachrichtensendung im Jahr 1993 erreicht.

Am Nachmittag erzielte RTL II mit "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." gute Werte. Neue Folgen der Ratgeberserie erzielten auf dem werktäglichen Sendeplatz um 14:00 Uhr bis zu 10,1 Prozent MA.

"Die Geissens" sind zurück. Neue Abenteuer der "schrecklich glamourösen Familie" begeisterten am Montagabend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr bis zu 7,2 Prozent der RTL II-Zuschauer.

Auch im September glänzten die beiden Vorabend-Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" mit bis zu 13,3 Prozent bzw. 12,6 Prozent MA.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.09.2015.-30.09.2015, vorläufig gewichtet 27.09.- 30.09.2015. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Martin Blickhan
Martin.Blickhan@rtl2.de