Geschäftsführer Jochen Starke verlässt RTL II
Andreas Bartl wird neuer Geschäftsführer von RTL II

Grünwald (ots)

Jochen Starke, Geschäftsführer von RTL II, verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen zum 31.05.2014. Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen mit den Gesellschaftern nach knapp zehn Jahren an der Spitze von RTL II.

Jochen Starke begann seine Karriere 1993 bei RTL II in der Abteilung Controlling, bevor er Leiter Controlling und später kaufmännischer Leiter wurde. 2005 wurde er zum Geschäftsführer ernannt. RTL II hat sich unter seiner Führung zu einem modernen, wirtschaftlich erfolgreichen TV-Sender entwickelt, der sich mit frischem Programm und einer bestens aufgestellten Belegschaft den Herausforderungen stellt. "Ein besonderer Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen für viele spannende gemeinsame Jahre. Ebenso geht mein Dank auch an die Gesellschafter für ihr Vertrauen. Nach über 20 Jahren bei RTL II ist es nun an der Zeit für mich, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich werde mich erst einmal meiner jungen Familie widmen. Ich wünsche dem Sender und meinen Kollegen weiterhin viel Erfolg", erklärt Jochen Starke.

Neuer Geschäftsführer von RTL II wird Andreas Bartl. Andreas Bartl begann seine TV-Laufbahn 1990 bei ProSieben, wo er bis 2000 unter anderem die Programmplanung leitete und als Programmchef tätig war. Von 2000 bis 2005 war er Geschäftsführer von kabel eins, von 2005 bis 2008 Geschäftsführer von ProSieben und von 2008 bis 2012 Vorstand Fernsehen bei der ProSiebenSat1 Media AG. Seit 2012 ist Andreas Bartl selbständiger Medienunternehmer.

Anke Schäferkordt, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung RTL II: "Im Namen aller Gesellschafter von RTL II möchte ich mich bei Jochen Starke für seine Leistungen in der Führung des Senders bedanken und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute. Ich freue mich, dass mit Andreas Bartl ein versierter und kreativer TV-Experte die Leitung von RTL II übernimmt, der sowohl über eine profunde Kenntnis der deutschen Medienlandschaft als auch über eine langjährige Programmerfahrung verfügt."

Andreas Bartl: "Ich freue mich auf RTL II! Diesen immer wieder innovativen und gut positionierten TV-Sender zu führen, ist eine äußerst spannende Aufgabe."

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 230 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Erfolgreiche Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und echte Kinohighlights. Hochwertige Reportagen und Magazine bieten eine spannende Vielfalt an faszinierenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit seinem modernen Nachrichtenkonzept.

Carlos R. Zamorano
Direktor Marketing und Kommunikation