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Sport, Spass, Information: Ein Live-Forum für junge Menschen mit Diabetes

Sport, Spass, Information: Ein Live-Forum für junge Menschen mit Diabetes
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Mainz/Bad Segeberg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001912 -
My Camp D 2008 in Bad Segeberg begeisterte Teilnehmer aus ganz
Deutschland
700 junge Menschen mit Diabetes
besuchten das zweite My Camp D und machten diese einzigartige
Veranstaltung damit erneut zu einem grossen Erfolg. Ob in
Informationsworkshops, beim Austausch mit anderen Betroffenen oder
bei Sport und Spiel - die Teilnehmer waren mit Begeisterung und Spass
dabei.
Anja ist 28 und Kickboxerin. Matthias ist 29, Leichtathlet und
Bergsteiger. Larissa ist 20 und Fussballspielerin. Sie alle verbindet
ein Schicksal: Diabetes mellitus. Ihre Lebensqualität scheint das
jedoch wenig zu beeinflussen. Denn die fünf haben sich der
Herausforderung gestellt, ihr Leben nicht nur in den Griff zu
bekommen, sondern auch im Leistungssport erfolgreich zu sein. Sie
sind damit Vorbilder für andere junge Menschen mit Diabetes und
machen ihnen Mut.
Die jungen Sportler sind Teil eines Teams, das im Sommercamp "My
Camp D 2008" das abwechslungsreiche Sportprogramm gestaltete. Das
Camp, das 2006 erstmals stattfand und ein grosser Erfolg war, ist ein
attraktives "Live-Forum für junge Menschen mit Diabetes". Hier können
sie sich ungezwungen mit Gleichaltrigen über ihr Alltagsleben mit der
Stoffwechselkrankheit austauschen. Und erfahren von führenden
Experten alles, was sie zur Optimierung der medizinischen Versorgung
und zur besseren Lebensgestaltung wissen müssen. "Quatsch mich an!"
steht auf den T-Shirts der Mediziner.
"Durch unsere DAWN Youth-Studie finden wir heraus, was die jungen
Diabetiker bewegt. Über was sie sich Sorgen machen. Wo sie Hilfe
benötigen und erhalten können." So Hansruedi Stahel, Initiator und
Leiter des Camps. Stahel ist Business Development Director beim
Pharmaunternehmen Novo Nordisk in Mainz. "Mit dem Camp ist es uns
gelungen, den jungen Menschen mit Diabetes auf eine spielerische und
erlebnisorientierte Art Wissen zu vermitteln und Mut zu machen. Und
zu lernen, wie man die Therapie dem eigenen Leben anpasst - und nicht
umgekehrt das Leben der Therapie."
Das Camp ist Teil eines langfristig angelegten Strategieplans, mit
dem der weltweit führende Insulin-Spezialist Novo Nordisk Diabetes
ganzheitlich bekämpft. Neben der Aufklärungsarbeit soll durch
Präventionsmassnahmen und vor allem durch Verbesserung der
Behandlungsmethoden die Stoffwechselkrankheit verhindert oder
zumindest deren gefürchtete Folgeerkrankungen vermieden werden,
insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen. Denn die aktuellen
Zahlen sind alarmierend. Von 1988 bis 2004 hat die Volkskrankheit Nr.
1 in Deutschland um 54 Prozent zugenommen. Zirka 10 Prozent der
Bevölkerung, damit etwa 8 Millionen Menschen, haben Diabetes
mellitus. Weltweit sind es 246 Millionen. Die Zahl soll laut
Prognosen bis 2025 auf etwa 380 Millionen ansteigen.
Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes ist eine
Herausforderung für alle Beteiligten. Die natürliche Spontaneität der
jungen Menschen im Alltag, die raschen hormonellen Veränderungen in
Phasen des Wachstums und der Pubertät machen die Gestaltung der
blutzuckergesteuerten Insulintherapie schwierig. In den Jahren 2007
und 2008 hat daher der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und
der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) initiierte
Weltdiabetestag am 14. November Kinder und Jugendliche zum Thema.
Hansruedi Stahel: "Die pandemische Verbreitung von Diabetes ist
eine Herausforderung, der wir uns JETZT stellen müssen. Wir wollen
mit Aktionen wie My Camp D, mit unseren Studien und unserer Forschung
massgeblich dazu beitragen, dass Menschen mit Diabetes, zumal Kinder
und Jugendliche, ein erfülltes, erlebnisorientiertes Leben gestalten
können."
http://www.novonordisk.de 
   http://www.campd.de 
   http://www.mycampd.de/forum

Kontakt:

Bartenbach & Co.
Agentur für Kommunikation
Dorothee Rupp
An der Fahrt 8
D-55124 Mainz
Tel.: +49/6131/91098-33
E-Mail: dorothee.rupp@bartenbach.de

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