Consumer Health Geschäft von Merck will mit seiner neuen Ausrichtung die Gesellschaft für eine gesunde Lebenszeit von 100 Jahren fit machen

Deutschland (ots/PRNewswire)

- Neue Bewegung  "We100" ("Wir100") initiiert, um Gesellschaft
  generationsübergreifend auf gesundes Altern vorzubereiten

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, gab das neue Credo seines Consumer Health Geschäfts bekannt: Die Gesellschaft auf eine neue Ära vorbereiten, in der die Menschen bei guter Gesundheit 100 Jahre und mehr alt werden. Diese Zielsetzung wird von einer gesellschaftlichen Bewegung mit dem Titel "WE100®" ("Wir100") begleitet, um generationsübergreifend das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil vom Kindesalter bis zum Alter von 100 Jahren zu stärken. Im Rahmen der "WE100"-Initiative werden unter dem Motto "Junge für Alte. Alte für Junge." außerdem konkrete Aktivitäten koordiniert, um die Gesellschaft für eine aktive und gesunde Lebenszeit von 100 Jahren fit machen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160913/406890 )

Das neue Credo des Consumer Health Geschäfts von Merck wurde zusammen mit der "WE100" Bewegung von Uta Kemmerich-Keil, Leiterin von Consumer Health, vorgestellt: "Unser Hauptziel ist es, die Wahrnehmung in der Gesellschaft zu ändern und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die nächsten Schritte auf unserer Reise hin zu einer Lebenszeit von 100 Jahren bei guter Gesundheit miteinander zu verknüpfen. Diese Initiative richtet sich gleichermaßen an die jüngere Bevölkerung, die schon früh über den richtigen Ansatz für ein gesundes Altern aufgeklärt werden muss." Kemmerich-Keil erklärte außerdem: "Wir haben entschieden, eine neue Ausrichtung einzuführen und "WE100" als neutrale Bewegung zu initiieren, um alle einzubinden, die sich an dem Ziel, die Gesellschaft auf das neue Lebensalter von 100 Jahren und mehr vorzubereiten, beteiligen wollen."

Die "WE100" Bewegung wurde jüngst auch auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity, einer der weltweit bekanntesten Veranstaltungen der Werbebranche, von Atilla Cansun, Chief Marketing Officer des Consumer Health Geschäfts von Merck, vorgestellt. Er erläuterte: "Wir sind davon überzeugt, dass Alter keinen Einfluss darauf nimmt, was jeder Einzelne zu bieten hat. In einem ersten Schritt wollen wir die Hindernisse abbauen, die die ältere Generation davon abhält, voll in die Gesellschaft integriert zu werden. Wir setzen die Messlatte hier bewusst hoch an und begrüßen jeden, der sich an unserer "WE100" Bewegung und ihrer weiteren Entwicklung beteiligen möchte unter der gemeinsamen Zielsetzung, die Gesellschaft für eine gesunde Lebenszeit von 100 Jahren fit machen."

Angesichts der seit 1945 weltweit drastisch immer weiter steigenden Lebenserwartung machen Erhebungen deutlich, dass die Gesellschaft noch nicht auf die Aussicht vorbereitet ist, dass die Menschen 100 Jahre alt werden.[1] Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass sich der Anteil der über 60-Jährigen in der Bevölkerung weltweit bis 2050 von 12 % auf 22 % verdoppeln wird.

In einem ersten Schritt ließ das Consumer Health Geschäft von Merck im Rahmen der "WE100" Bewegung eine Umfrage zum Thema Altern und der Wahrnehmung von Alterung in der Gesellschaft durchführen. Gemäß der Umfrageergebnisse meinen 80 % der Befragten, dass die Gesellschaft ihre Wahrnehmung und Einstellung zu Alterung drastisch ändern müsse. Außerdem waren 95 % der Meinung, die Regierungen würden nicht aus eigenem Antrieb nach Lösungen suchen, wie Menschen nach Renteneintritt aktiv am Gesellschaftsleben beteiligt werden können. Weitere 80 % der Umfrageteilnehmer schätzen die Chance, jenseits von 50 Jahren noch eine Anstellung zu finden im Vergleich zu jüngeren Generationen als geringer ein. Dazu befragt, ob sie Kinder für entsprechend vorbereitet hielten, gesund 100 Jahre alt zu werden, antworteten schließlich 93 % der Umfrageteilnehmer, dass die aktuelle Erziehung und Ausbildung unzulänglich sei, die notwendigen Informationen zu liefern, um Kinder schon früh auf ein langes Leben in Gesundheit vorzubereiten.

Im Rahmen der Pilotprojekte von "WE100" sind konkrete Maßnahmen in Schulen und für jüngere Generationen für 2017 geplant, um Kinder auf gesundes Altern vorzubereiten. Ab Oktober 2016 wird sich die "WE100" Bewegung außerdem dem Aufbau von Partnerschaften mit öffentlichen und privaten Organisationen rund um das Thema "Gesund 100 Jahre alt werden" widmen, um maßgebliche Interessensvertreter in diese Bewegung einzubinden.

1. Umfrage zum Thema Alterung von OmnibusDaily unter 2344 Teilnehmern für den Merck-Konzern

E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse http://www.merck.de/newsabo, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Consumer Health

Die Marken des Consumer-Health-Geschäfts wie zum Beispiel Neurobion®, Bion®, Nasivin®, Seven Seas®, Dolo-Neurobion® und Femibion® sind innovative Marktführer mit wissenschaftlichem Anspruch, die von Verbrauchern weltweit geschätzt werden. Consumer Health ist mit über 3.700 Mitarbeitern in über 40 Märkten global tätig. Das Portfolio umfasst Marken mit einem jährlichen Gesamtumsatzvolumen von rund 1 Mrd. US-Dollar. Consumer Health ist ein Geschäft des Unternehmensbereichs Healthcare des Merck-Konzerns, dessen Konzernzentrale in Darmstadt angesiedelt ist.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.merck-consumer-health.com oder https://twitter.com/merck_ch

Lars Atorf, +49-6151-856-3114

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160913/406891LOGO )