Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Forschungsgruppe Wale": Krach rettet Schweinswale vor dem Tod

Hamburg (ots)

Mit interaktiven bierglas-grossen Krachmachern
(Pingern) können bis zu zwei Meter lange Wale von den Fischernetzen
ferngehalten werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Pingern, die
nach einer intern geschalteten Uhr Töne abgeben, funktionieren die
neuen interaktiven Pinger wesentlich intelligenter: "Unsere
Vorrichtung wartet, bis sich der Schweinswal nähert, und wird erst
durch dessen Biosonar aktiviert", sagt der Zoologe Mats Amundin der
ZEIT. Die an Fischernetzen angebrachten Pinger geben ein kratzendes
Geräusch von sich, sobald sich ein Schweinswal den Tod bringenden
Nylonnetzen nähert.
Pro Jahr sterben bis zu 7500 der mittlerweile gefährdeten Spezies
in den Netzen der Nord- und Ostseefischer.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 14, EVT 27.03.2002) zu
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/40/3280-217, -303
Fax +49/40/3280-558
E-Mail: bunse@zeit.de oder schroeder@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.03.2002 – 11:02

    Claudia Pechstein legt Menschen aufs Kreuz

    Hamburg (ots) - Claudia Pechstein, BGS-Beamtin hat gelernt, "Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufs Kreuz zu legen. Als Polizeimeisterin darf man nicht zu empfindlich sein. Aber als Person, über die andere Menschen in Artikeln richten, leiste ich mir schon eine gewisse Empfindlichkeit". Pechstein sieht sich als mehrdimensionaler Mensch: "Ich will als Sportlerin den Erfolg, und ich will als Frau Glück in der ...

  • 20.03.2002 – 10:58

    Rorty, Habermas und andere Philosophen trauern in der ZEIT um Gadamer

    Hamburg (ots) - Jürgen Habermas: "Für meine Generation hat Gadamer nicht zu den Lehrern gehört, die uns im deutlichen Hinblicken auf den Bruch mit korrumpierten Traditionen das Unterscheiden und durch diese Kritik hindurch, die Aneignung des unversehrten Gebliebenen gelehrt haben." Richard Rorty: "Gadamer gekannt zu haben heisst gesehen zu haben, was ...

  • 13.03.2002 – 11:12

    Martin Heisenberg: Geheimdienste haben Berichte zurückgehalten

    Hamburg (ots) - "Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Veröffentlichung der Bohr-Briefe so viel Aufmerksamkeit erzeugt hätte und die Diskussion um die moralische Person Heisenberg so viele Jahre virulent geblieben wäre ohne dieses Skandalon, dass Heisenberg im Hitler-Deutschland eben nicht an der Atombombe gebaut hat" schreibt Martin Heisenberg, Sohn des deutschen Physiker Werner Heisenberg, in der neuen Ausgabe ...