Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Martin Heisenberg: Geheimdienste haben Berichte zurückgehalten

Hamburg (ots)

"Ich kann mir kaum vorstellen, dass die
Veröffentlichung der Bohr-Briefe so viel Aufmerksamkeit erzeugt hätte
und die Diskussion um die moralische Person Heisenberg so viele Jahre
virulent geblieben wäre ohne dieses Skandalon, dass Heisenberg im
Hitler-Deutschland eben nicht an der Atombombe gebaut hat" schreibt
Martin Heisenberg, Sohn des deutschen Physiker Werner Heisenberg, in
der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Martin Heisenberg glaubt, erst die Legende von Hitlers nuklearer
Macht habe das Atomwaffenprogramm Manhattan-Projek der Alliierten
möglich gemacht. Er schreibt, dass "die Geheimdienste in den USA
spätestens 1943 gut darüber informiert waren, dass es in Deutschland
kein ernstliches Programm zum Bau einer Atombombe gab." Doch warum
wurden den amerikanischen Wissenschaftlern während des Krieges die
Berichte der Geheimdienste vorenthalten, die bewiesen, dass
Deutschland keine nuklearen Waffen baute? Heisenberg vermutet, nur so
sei der Bau einer Massenvernichtungswaffe durch die Alliierten zu
rechtfertigen gewesen.
Die Fortführung des Manhattan-Projekts nach der Kapitulation
Deutschlands und der Abwurf der beiden Atombomben auf Japan, belegen,
so Martin Heisenberg, dass die Anstrengungen der Alliierten nicht
allein dem vermeintlichen Wettlauf mit Hitlers Atombombe, sondern
allgemeineren Zielen galten.
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 12, EVT 14.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder Verena Schröder,
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. +49 40/3280-217, -303
Fax +49 40/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.03.2002 – 11:02

    UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson kritisiert Afghanistankrieg

    Hamburg (ots) - Die UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson äussert sich in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT kritisch gegenüber der Kriegsführung der Vereinigten Staaten in Afghanistan. Sie sei "sehr besorgt über die Art der Intervention", sagt die ehemalige irische Staatspräsidentin. Die Militärschläge seien so angelegt, dass es zu ...

  • 27.02.2002 – 11:37

    Sahar Khalifa: "Wir wollen ein Zivilgesellschaft"

    Hamburg (ots) - "Wenn sich der Westen für Menschenrechte interessiert, soll er sie nicht nur verlangen, wenn es um Frauen und den Islam geht", fordert die palästinensische Schriftstellerin Sahar Khalifa in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, "sondern auf allen Ebenen: bei den Rechten der Palästinenser, aber auch der anderen Araber, die unter repressiven Regimes leiden, die vom Westen unterstützt werden". ...

  • 27.02.2002 – 11:35

    Michael Schumacher: Karriereende bei Ferrari

    Hamburg (ots) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher will seine Karriere als Formel-1-Rennfahrer bei Ferrari beenden. In einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt Schumacher: "Ich kenne die Formel 1 von vielen Seiten. Dass ich mich, seit ich hier bei Ferrari bin, nicht mehr umorientiert habe und mich auch bis zu meinem Karriereende nicht mehr umorientieren werde, hat vor allem mit dem Team zu tun." Dieses ...