Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

Pressearbeit mit TV-Sendern - Ein Blick hinter die Kulissen von RTL

Hamburg (ots)

Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit von
Fernseh-Redaktionen für Themen, Inhalte und Produkte? Wie werden 
PR-Themen auf TV-Magazine zugeschnitten und wie sieht dabei die 
Zusammenarbeit zwischen Produktionsfirmen und PR-Agenturen aus? 
Antworten auf diese Fragen vermittelt der media workshop 
"Pressearbeit mit Fernsehsendern" am 5. und 6. Dezember 2007 in Köln.
Die dpa-Tochter news aktuell hat dieses Seminar in Zusammenarbeit mit
der RTL Journalistenschule konzipiert.
Am ersten Tag erfahren die Seminarteilnehmer alles über die 
Strukturen des TV-Marktes in Deutschland. In diesem Kontext lernen 
sie auch die Rolle der Fernsehproduktionsfirmen kennen. Die 
Referenten vermitteln außerdem alles Wichtige über den Aufbau und den
Inhalt von Magazin- sowie News-Formaten. Als praktische Übung planen 
die Teilnehmer eine tagesaktuelle Sendung. Zum Abschluss des ersten 
Seminartages steht ein Blick hinter die Kulissen des RTL-Magazins 
"Explosiv" auf dem Programm.
Am zweiten Tag steht ein Ansprechpartner der RTL-Chefredaktion für
ein Hintergrundgespräch rund um TV-Nachrichten zur Verfügung. Im 
Anschluss daran lernen die Seminarteilnehmer, wie man Filmmaterial 
produziert und dem passenden Sender anbietet.
Referenten im Rahmen des Workshops sind Leonhard Ottinger, Leiter 
der RTL-Journalisten-Schule, Ulrich Klugius, Chef vom Dienst in der 
Bereichsleitung der RTL-Magazine, und Alice Häuser, Geschäftsführerin
der AH-TV-Film und Fernsehproduktion.
Weitere Informationen unter: 
http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/855
Pressekontakt:

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Christina Mertsch
Project Manager media workshop
Telefon: +49 (0)40 4113-2842
mediaworkshop@newsaktuell.de

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 07.11.2007 – 10:41

    Web 2.0 und Podcasts im Fokus der Unternehmenskommunikation

    Hamburg (ots) - Wie nehmen Internet-Nutzer die Instrumente des Web 2.0 wahr? Welche Rolle spielen Podcasts, Blogs und Social Networks in der deutschen Medienlandschaft? Wie setzen Journalisten und PR-Fachkräfte die neuen Web-Technologien ein? Antworten auf diese Fragen vermitteln zwei media workshops der dpa-Tochter news aktuell im Dezember. Im media workshop "Kommunikation 2.0" begleitet Wolfgang ...

  • 01.11.2007 – 11:48

    IR-Budgets- und Honorare bleiben auf gleichem Niveau

    Hamburg (ots) - Budgets und Honorarumsätze für Investor Relations bleiben in diesem Jahr überwiegend unverändert. Dies ist ein Ergebnis aus dem gemeinsam von news aktuell, Faktenkontor, CAT Consultants und dem Handelsblatt veröffentlichten IR-Trendmonitor. Die führende deutsche Wirtschaftszeitung ist zum ersten Mal Partner der Umfragereihe. Insgesamt haben 234 Fach- und Führungskräfte aus der Investor ...

  • 29.10.2007 – 11:05

    Internet-Newsletter richtig gestalten

    Hamburg (ots) - Internet-Newsletter gehören zu den beliebtesten Werbeformen des Online-Marketings. Das Instrument wird eingesetzt, um auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen und sie an das Unternehmen zu binden. Worauf es bei Konzeption und Umsetzung redaktionell, technisch und juristisch ankommt, vermittelt der media workshop "Internet-Newsletter". Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet das Seminar am 29. ...