Alle Storys
Folgen
Keine Story von Niwano Peace Foundation mehr verpassen.

Niwano Peace Foundation

Thailändischer "engagierter Buddhist" Sulak Sivaraksa erhält 28. Niwano-Friedenspreis

Tokio (ots/PRNewswire)

Die Niwano Peace Foundation vergibt den 28. Niwano-Friedenspreis an den thailändischen Sulak Sivaraksa und zeichnet ihn damit für seinen Beitrag zu einem neuen Verständnis von Frieden, Demokratie und Entwicklung sowie zum Erhalt der Umwelt vor dem Hintergrund der Grundprinzipien seines buddhistischen Glaubens aus.

Die Preisverleihung findet am 19. Mai in Tokio statt. Neben einer Urkunde erhält Sulak auch eine Medaille sowie einen Geldpreis von 20 Millionen Yen.

Der 1933 in Thailand geborene Sulak entstammt einer chinesischen Familie und erhielt seine Bildung in Thailand, England und Wales, wo er Recht und andere Disziplinen studierte. Im Jahr 1961 kehrte er nach Thailand zurück. Im Laufe seiner langjährigen Karriere nutzte er seine intellektuellen Fähigkeiten, um das Konzept und die Bewegung des "engagierten Buddhismus" voranzutreiben. Während seiner Laufbahn war er als Lehrer, Wissenschaftler, Herausgeber, Aktivist und Gründer zahlreicher Organisationen wie beispielsweise des Internationalen Netzwerks Engagierter Buddhisten (INEB, International Network of Engaged Buddhists) tätig.

Zur Auswahl Sulaks als Empfänger des Preises von 2011 sagte das Friedenspreiskomitee, er sei "eine Stimme der Vernunft und der Ethik" und "intellektuell genug, um die Menschen davon zu überzeugen, die wichtige Rolle der sozialen Sensibilität unter Buddhisten aus aller Welt zu fördern". Das intellektuelle Eintreten Sulaks für die Umwelt sei, so das Komitee, ein weiterer wichtiger Grund, ihn, der sich energisch gegen die Zerstörung der Umwelt ausspreche, den Erhalt der Umwelt sowie die Umweltgerechtigkeit fördere, zu ehren.

Der Niwano-Friedenspreis

Der Niwano-Friedenspreis wurde 1983 ins Leben gerufen. Er ehrt und unterstützt Einzelpersonen und Organisationen, die Bedeutendes zum Verständnis und zur Zusammenarbeit zwischen den Religionen beigetragen haben und dadurch dem Weltfrieden dienen. Um jede unangemessene Bevorzugung bestimmter Religionen oder Regionen zu vermeiden, werden rund 700 Menschen und Organisationen aus 125 Ländern gebeten, Nominierungen abzugeben. Benannt ist der Preis nach dem Gründer und ersten Präsidenten der buddhistischen Laienbewegung Rissho Kosei-kai, Nikkyo Niwano.

Niwano Peace Foundation

Die Niwano Peace Foundation (Niwano-Friedensstiftung) wurde 1978 mit dem Ziel gegründet, einen Beitrag zum Weltfrieden zu leisten und eine Kultur des Friedens zu fördern. Die Stiftung unterstützt Forschungsarbeiten und andere Aktivitäten, die auf einer religiösen Gesinnung basieren, und dient der Sache des Friedens in Bereichen wie Bildung, Wissenschaft, Religion und Philosophie. Die Niwano Peace Foundation ist eine von der Regierung anerkannte Wohltätigkeitsorganisation. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ansprechpartner: (Herr) Tadashi Takatani Niwano Peace Foundation Tel.: +81-3-3226-4371 Fax: +81-3-3226-1835 E-Mail: t.takatani@npf.or.jp URL: http://www.npf.or.jp/english

Kontakt:

(Herr) Tadashi Takatani, Niwano Peace Foundation,+81-3-3226-4371,
+81-3-3226-1835 (Fax); t.takatani@npf.or.jp

Weitere Storys: Niwano Peace Foundation
Weitere Storys: Niwano Peace Foundation
  • 14.05.2010 – 12:40

    Die Inderin Ela Ramesh Bhatt erhält den 27. Niwano-Friedenspreis

    Tokyo, May 13, 2010 (ots/PRNewswire) - Die Niwano Peace Foundation hat am 13. Mai den 27. Niwano Friedenspreis an Frau Ela Ramesh Bhatt aus Indien vergeben. Sie erhält die Auszeichnung für Ihren 30-jährigen Einsatz zur Verbesserung der Lebensqualität ärmsten und unterdrückten, arbeitenden Frauen ihres Landes. Auf einer Feier in Tokyo erhielt Frau Bhatt ein ...

  • 25.02.2010 – 03:14

    Die Inderin Ela Ramesh Bhatt erhält den 27. Niwano-Friedenspreis

    Tokio, February 24, 2010 (ots/PRNewswire) - Die Niwano-Friedensstiftung vergibt den 27. Niwano-Friedenspreis an Ela Ramesh Bhatt aus Indien. Sie erhält die Auszeichnung für ihren über 30-jährigen Einsatz zur Verbesserung der Lebensqualität der ärmsten und unterdrückten arbeitenden Frauen in ihrem Lande. Die feierliche Überreichung findet am 13. Mai in ...

  • 20.02.2009 – 09:40

    Rev. Byamugisha aus Uganda erhält den Niwano-Friedenspreis

    Tokio (ots/PRNewswire) - Die Niwano-Friedensstiftung gab am Freitag bekannt, dass sie Rev. Kanoniker Gideon Baguma Byamugisha, einem anglikanischen Priester aus Uganda, den 26. Niwano-Friedenspreis verleihen werden, in Anerkennung seiner Bemühungen, die Würde und die Menschenrechte von Menschen mit HIV/AIDS aufrechtzuerhalten. Die feierliche Preisverleihung wird am 7. Mai in Tokio stattfinden. Zusätzlich zu ...